radjek
Goto Top

Vodafone Zuhause EasyBox (Easy Box) - Internetprobleme LÖSUNG

Diese Woche hatte ich ein Problem mit einer Vodafone EasyBox. Der TalkLine Support ist leider etwas langsam aber eine Lösung habe ich dann trotzdem bekommen. Damit es bei Euch schneller geht, hier meine Geschichte.

Hallo IT-Experten,

diese Woche kam ein Bekannter mit seinem Notebook zu mir, weil er mit seiner EasyBox nicht mehr ins Internet kam. Ich hatte dieses Gerät für Ihn eingerichtet und wunderte mich warum es nicht mehr funktionierte.
Folgendes Problem trat auf. Die EasyBox verbindete sich zwar, aber beim Versuch eine Internetseite zu öffnen oder Emails abzuholen passierte nichts. Nach ein paar Neuinstallationen und Versuchen an anderen PC`s und Notebooks wusste ich nicht mehr weiter. Ich habe bestimmt 8 Mal beim TalkLine Support angerufen. Die Call-Center Frau hat mir gesagt, dass der Support ausgelastet ist und zurück rufen würde. Sie sagte mir auch, dass man das Problem evtl. mit einer neuen Software Version von der Vodafone Seite beheben kann. Sofort habe ich die neue Version heruntergeladen, nur bei dem Versuch diese zu installieren, bekam ich immer den Fehler, dass das Gerät nicht gefunden werden konnte oder von einer anderen Software benutzt wird. Nach mehrmaligen Versuchen, hat die Aktualisierung zwar gestartet, aber immer wieder mit Fehlern abgebrochen.

Ab hier kommt die Lösung. Bitte erst beide Lösungen lesen, dann entscheiden:

Lösung 1:
Die EasyBox funktioniert auch als USB-Stick. Ich habe also den Wechseldatenträger beendet und sämtliche Software aus dem Taskmanager beendet. Nun Konnte ich die neue Software installieren. Wenn ich das richtig erkannt habe aktualisiert das Update die Firmware und die Zugangssoftware auf der EasyBox und stellt auch gleich die richtigen Paramter ein.

Lösung 2:
Nachdem ich ja die Software wie oben erwähnt installiert hatte, funktionierte wieder alles. Aber heute bekam ich den TalkLine Rückruf. Der Support Mitarbeiter hat mir eine schnellere Lösung genannt, wenn man das Software-Update nicht unbedingt aufspielen möchte. Und zwar müssen die APN Einstellungen mit Hilfe der Vodafone-Verbindungssoftware manuell eingestellt werden. Der Support-Mitarbeiter meinte, dass es jetzt schon ein paar Mal vor gekommen ist, dass die automatischen Einstellungen nicht funktioniert haben. Folgende Daten müssen manuell konfiguriert werden (Nur für Vodafone):

APN: volume.d2gprs.de
DNS1: 139.7.30.125
DNS2: 139.7.30.126

Nun sollte alles wieder funktionieren.

Ich hoffe dem Einen oder Anderen geholfen zu haben. Es steht jetzt zwar viel überflüssiges in diesem ganzen Text, aber ich schreibe immer gern mehr auf als zu wenig.

Viel Erfolg damit.

Gruß Daniel Sailer

Content-Key: 74908

Url: https://administrator.de/contentid/74908

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 40877
40877 17.12.2007 um 09:39:49 Uhr
Goto Top
Auch ich hatte das Problem gerade am letzten Freitag im Hotel face-sad

Die Vodafone EasyBox wird erkannt, verbindet aber nicht.
Erst nach Angabe des neuen APN (siehe oben!) funktioniert die EasyBox wieder.

Vier Anrufe in der Hotline brachten kein Ergebnis.

Danke!
Mitglied: six4or
six4or 12.01.2008 um 18:07:45 Uhr
Goto Top
ich habe das problem mit der bildkomprimirung weiß einer was ich da machen kann semtliche software zum dowanload hat nicht gebracht immer wieder muss icvhstrg f5 drücken um einklares bild zu haben thx
Mitglied: Radjek
Radjek 12.01.2008 um 21:16:52 Uhr
Goto Top
Hallo six4or,

leider verstehe ich Deine Frage noch nicht ganz. Hast Du das Problem nur mit der Easy Box oder auch wenn Du mit einem anderen Zugang ins Internet gehst?

Ich habe leider keine Easy Box und kann deshalb keine Tests machen. Das oben genannte Problem ist bei einem Bekannten von mir aufgetreten, dessen Notebook ich eingerichtet habe.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du mit der Easy Box ins Internet gehst und in Deinem Web-Browser alle Bilder falsch bzw. schlecht angezeigt werden, bis Du STRG+F5 drückst. Ist die Bildkompromierung denn eine funktion der UMTS Verbindungssoftware?

Ich bin jetzt kein Fachmann in Sachen Bildkomprimierung und ich möchte jetzt auch nichts falsches behaupten. Könnte es evtl. sein, dass die Bildkomprimierung genau diese Funktion ist, Bilder in einer schlechten Qualität herunterzuladen um den Seitenaufbau zu beschleunigen? Ein Bild im JPEG Format liegt ja schon in einer komprimierten Form vor, was könnte da eine Software noch verbessern? Wenn du dann STRG+F5 drückst wird das Bild in voller Qualität heruntergeladen.
Wie gesagt, nur Spekulation.

Ich gehe stark davon aus, dass Du in der UMTS-Software eine Einstellungen finden solltest, welche es Dir erlaubt die Bildkomprimierung abzustellen.

Gruß DS
Mitglied: six4or
six4or 12.01.2008 um 23:43:02 Uhr
Goto Top
hallo
ich habe die easy box und gehe damit auch ins internet also ich versuche es nochmal zu erklären das problem ist das wenn ich ins internet gehe mit der easy box sind die bilder und die gesamte auflösung verpixelt erst wenn ich strg und f5 drücke ist ein klares bild aber das muss ich nach jeden klick machen ich habe mich mit meinen anbieter in verbindung gesstzt und die meinten ich soll bei vodafone.de hilfe&support dann auf Technicher support dann auf Mobile Connect Card UMTS da gibt es eine so genannte Dashboard-Software die habe ich mir runter geladen isterliert.da gibt es eine einstellung dafür. doch leider bringt sie nichts es verbessert sich nichts und wenn ich bei der firma mobicent anrufe und denen vorhalte das die dafür zuständich sind mir dieses problem zu beheben sagen die,das sie es nicht sind obwohl ich meinen vertrag über die gemacht haBE, und das problem ist denen ja auch bekannt doch wie gesagt die verweissen einen immer wieder auf die vodafone seite es muss doch eine lösung geben dieses problem zu beheben
Mitglied: Schneider
Schneider 18.01.2008 um 08:39:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem liegt in der Header-Komprimierung, lässt sich bei Firefox aber abschalten.

Dazu müsst ihr folgendes Add-On herunterladen:

https://addons.mozilla.org/firefox/967/

Habt Ihr das Add-On installiert müsst Ihr es unter "Extras" "Modify Headers" noch einstellen:

1. Action = Add, Name = Cache-Control, Value = no-cache

2. Action = Add, Name = Pragma, Value = no-cache

bei fragen und probleme? mail!
Mitglied: six4or
six4or 18.01.2008 um 10:05:38 Uhr
Goto Top
hat sich geklärt !

1. ihr müsst die easy box instrlieren .

2.danach geht ihr auf vodafone.de

3. hilfe und support

4.technicher support

5.links in der spalte HighPerformance Client herrunterladen

6.die gesamte vodafone box software wieder deinsterlieren.alle odner entfernen

7.box nach der deinstalation abschliesen.

8.HighPerformance Client installieren!

9.neustart!

10. dann die box wieder anschliesen und instlieren macht die box dann von aleine.
wenn ihr diese schriette geht wird der HighPerformance Client bei der insterllation erkannt und ihr könnt ihn nutzen zu bilkompriemirung.

das habe ich leider erst nach zich mal mit meinen anbieter herrausgefunden und für alle die nicht klar kommen einfach diese schritte befolgen und es müsste denn auch gehen hat es ja bei mir auch.

danke an alle die versucht haben mir weiter zu helfen !!!face-smile