Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vollgelaufene System Partition C auf einem Windows Storage Server 2008 R2 mit installiertem Acronis Backup und Recovery 10 (Build 10.0.13762)

Tipp Microsoft Windows Server

Mitglied: bitsbunny

bitsbunny (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2012 um 10:55 Uhr, 6204 Aufrufe

Fehlerbeschreibung:
Bei der Einwahll auf den Server, habe ich bemerkt, dass das Kaspersky Security Center, welches auch auf diesem Server installiert worden ist, nicht mehr funktionierte. Darüber hinaus wurde mir ein Warnhinweis angezeigt, dass die Partition C voll wäre. Verwundert darüber, wie eine sehr große C Partition auf einem neuen Server volllaufen kann,
habe ich versucht, dem Übeltäter mit dem Tool "WinDirStat" auf den Pelz zu rücken. Leider ohne Ergebnis! Nach einiger zeitintensiver Recherche im Netz konnte dann Acronis als Verursacher identifiziert werden.

Lösung:
Acronis sichert in diesem speziellen Fall auf USB-Festplatten. Da jedoch keine USB-Platte beim Kunden angeschlossen worden ist, wurde eine riesige und unsichtbare temporäre Datei angelegt.

Über den Taskmanager alle Acronis Prozesse killen bzw. die Acronis Dienste neu starten.
Danach sollte die Partition C wieder auf die ursprüngliche Grösse schrunmpfen.
Ein Neustart des Servers ist normalerweise nicht nötig.

Eine Wiederholung dieses Fehlers kann vermieden werden, wenn sichergestellt wird, dass die USB_Festplatten beim Kunden
ordnungsgemäss angeschlossen werden, diese nicht volllaufen können und sich überhaupt jemand dafür vor Ort zuständig fühlt.

Sobald die Partition C wieder die reguläre Grösse erreicht hat, muss kontrolliert werden ob andere Serverdienste wieder gestartet worden sind. Ansonsten dieses manuell durchführen. Zum Beispiel, wenn sich auf diesem System noch ein
Security Center befindet.

Wahrscheinlich ist der Acronis Logical Volume Manager (kurz: LVM)verantwortlich für dieses Verhalten aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Liebe Grüße
bitsbunny

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (12)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt (10)

Frage von daquick zum Thema Windows Server ...