Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vollgelaufene System Partition C auf einem Windows Storage Server 2008 R2 mit installiertem Acronis Backup und Recovery 10 (Build 10.0.13762)

Mitglied: bitsbunny

bitsbunny (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2012 um 10:55 Uhr, 6259 Aufrufe

Fehlerbeschreibung:
Bei der Einwahll auf den Server, habe ich bemerkt, dass das Kaspersky Security Center, welches auch auf diesem Server installiert worden ist, nicht mehr funktionierte. Darüber hinaus wurde mir ein Warnhinweis angezeigt, dass die Partition C voll wäre. Verwundert darüber, wie eine sehr große C Partition auf einem neuen Server volllaufen kann,
habe ich versucht, dem Übeltäter mit dem Tool "WinDirStat" auf den Pelz zu rücken. Leider ohne Ergebnis! Nach einiger zeitintensiver Recherche im Netz konnte dann Acronis als Verursacher identifiziert werden.

Lösung:
Acronis sichert in diesem speziellen Fall auf USB-Festplatten. Da jedoch keine USB-Platte beim Kunden angeschlossen worden ist, wurde eine riesige und unsichtbare temporäre Datei angelegt.

Über den Taskmanager alle Acronis Prozesse killen bzw. die Acronis Dienste neu starten.
Danach sollte die Partition C wieder auf die ursprüngliche Grösse schrunmpfen.
Ein Neustart des Servers ist normalerweise nicht nötig.

Eine Wiederholung dieses Fehlers kann vermieden werden, wenn sichergestellt wird, dass die USB_Festplatten beim Kunden
ordnungsgemäss angeschlossen werden, diese nicht volllaufen können und sich überhaupt jemand dafür vor Ort zuständig fühlt.

Sobald die Partition C wieder die reguläre Grösse erreicht hat, muss kontrolliert werden ob andere Serverdienste wieder gestartet worden sind. Ansonsten dieses manuell durchführen. Zum Beispiel, wenn sich auf diesem System noch ein
Security Center befindet.

Wahrscheinlich ist der Acronis Logical Volume Manager (kurz: LVM)verantwortlich für dieses Verhalten aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Liebe Grüße
bitsbunny

Ähnliche Inhalte
Windows Update

Server 2012 R2 Windows Update Probleme bei frisch installiertem System

Anleitung von bGnWindows Update4 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen updaten sich frische Installationen von DVD bzw. ISO's die den Stand von April 2014 ...

Windows 10

Windows 10 Insider Preview Build 10166 ist online

Information von xerxesmatrixWindows 10

Windows 10 Insider Preview Build 10166 ist online: now is definitely the time to upgrade to the most current ...

Windows 10

Remote Server Administration Tool (RSAT) für Windows 10 Build 10586

Information von Nemo-GWindows 1013 Kommentare

Mit Datum vom 19.11.2015 stellt MS nunmehr auch ein aktuelles Administrationstool für Windows Server Technical Preview zur Verfügung unter ...

Windows 10

Windows 10 und Server 2012 R2 Essentials

Erfahrungsbericht von tomolpiWindows 105 Kommentare

Moin Leute, mir ist heute aufgefallen und passiert: Nach dem ich einen Testclient (Windows 7 Pro) per Setup auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 18 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...