johndorian
Goto Top

Vorsicht! Neue betrügerische Bewerbungsmail mit Erpressungstrojaner im Umlauf

Heise berichtet von einer aktuellen Masche für die Verteilung eines Erpressungstrojaners, versteckt in einer Bewerbungsmail:

https://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-Neue-betruegerische-Bewer ...

Content-Key: 391930

Url: https://administrator.de/contentid/391930

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 07.11.2018 um 16:09:39 Uhr
Goto Top
Moin,

na, das ist aber nicht wirklich aktuell. Wir hatten den hier schon vor knapp zwei Monaten. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 07.11.2018 aktualisiert um 16:34:49 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Naja, zumindest die Meldung bei heise-Online ist aktuell... und die sind ja für gewöhnlich eigentlich nicht die langsamsten face-wink

Gruß, JD
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.11.2018 um 16:39:12 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiß hatten die in der Vergangenheit auch schon mehrfach darüber berichtet.

Gruss Penny.
Mitglied: erikro
erikro 07.11.2018 um 16:40:52 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @JohnDorian:

Hallo face-smile

Naja, zumindest die Meldung bei heise-Online ist aktuell... und die sind ja für gewöhnlich eigentlich nicht die langsamsten face-wink

Gruß, JD

Das war auch keine Kritik an Dir, sondern an Heise. face-wink Wobei die Dinger wirklich perfide sind. Bei uns war die "Absenderin" eine hübsche junge Frau, von der ein professionell erstelltes Berwerbungsfoto angehängt war. Der Text in bestem Deutsch und ohne die sonst üblichen Tippfehler. Da kann man schon drauf reinfallen. Und dann wird alles, worauf man im Netz Zugriff hat, verschlüsselt. Gut, dass die Dame am Empfang nur Rechte an vollkommen unwichtige Listen wie Besucherparkplätze und Urlaubsabwesenheiten hatte. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: wuurian
wuurian 08.11.2018 um 11:16:44 Uhr
Goto Top
ein professionell erstelltes Berwerbungsfoto
Die war sogar ganz hübsch face-smile
Mitglied: Questionmark93
Questionmark93 08.11.2018 um 12:23:46 Uhr
Goto Top
Doch ist wieder aktuell, zu uns kam auch eine solche Mail. Allerdings von "Peter Schnell"
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.11.2018 um 13:13:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Questionmark93:

Doch ist wieder aktuell, zu uns kam auch eine solche Mail. Allerdings von "Peter Schnell"
Dann hat er aber lange für seien Bewerbung gebraucht.

Gruss Penny.
Mitglied: Questionmark93
Questionmark93 08.11.2018 um 13:29:39 Uhr
Goto Top
ich weiß nicht, ich hab die Datei noch nicht geöffnet, wann sie erstellt wurde :D
Mitglied: vanTast
vanTast 12.11.2018 um 10:39:42 Uhr
Goto Top
Stimmt. Neu ist das nicht.
Das Üble daran ist dass sich die Mail in der Regel direkt auf aktuelle Stellenangebote des Empfängers bezieht.
Wir haben so eine "Bewerbung" auch bekommen und Sophos hat das Ding gleich geblockt.
Wenn man aber, wie wohl in manchen Firmen nicht ungewöhnlich, täglich Massen an Bewerbungen erhält ist das schon riskant.
Wobei ich grundsätzlich schon mal misstrauisch bin wenn Bewerbungen in einer zip-Datei daherkommen.

Gruss vanTast