the-buccaneer
Goto Top

Vorsicht: PfSense 2.15 mit HAVP: HAVP-Update v1.09 zerstört Verzeichnisstruktur

Da ich heute abend mehrere Stunden zwangsweise gekämpft habe um eine PfSense 2.15 mit HAVP nach dem aktuellen Update auf HAVP v1.09 wieder zum Laufen zu bringen:

Das aktuelle HAVP-Package (ja, manche nutzen das noch) setzt bei der Installation offenbar fehlerhafte Variablen für die Verzeichnispfade des Arbeitsverzeichnisses und des Templateverzeichnisses. Dadurch startet HAVP nicht, bzw. statt der Viruswarnung wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Wohl bedingt durch den Versuch einer nochmaligen Anpassung auf die PfSense 2.2x.

Man bekommt es wieder zum laufen, wenn man die Pfade in der havp.inc manuell setzt.
Evtl. reicht es aber auch, die HAVP Konfiguration zu öffnen und nochmals abzuspeichern. Für systematische Tests fehlten mir Zeit und Nerv... face-wink

Mein Tip: HAVP v1.09 auf einem funktionierenden System nicht installieren, da es in der PfSense keine Möglichkeit gibt, auf eine alte Packageversion downzugraden... Die 1.05 tut ihren Job ja auch.

Wer aber eine PfSense 2.2x mit HAVP ausstatten will: Das wird wohl nochmal gehen, wenn das nächste Update kommt, es hat einen Entwickler gefunden. face-wink ist ja auch was wert

face-wink
Buc

Content-Key: 283080

Url: https://administrator.de/contentid/283080

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock