spiesij
Goto Top

VPN Verbindung über Fritzbox, Remoteapps funktionieren nicht

Hallo,

Nachdem ich dieses Problem selbst hatte und bei der Suche nach einer Lösung im WEB verzweifelt bin, möchte ich hier meinen Lösungsansatz veröffentlichen.
Vorgedanke, der auf die Spur führt: Fritz VPN ermöglicht keine DNS Namensübermittlung.
Wer sich die RDP Datei, die mit dem Servermanager erzeugt werden, mit dem Editor ansieht, findet die Zeile

full address:s:meinserver

einfach abändern in die jeweilige IP des Servers, z.b.

full address:s:192.168.150.1

und schon geht das Remoteapp.

Gruß

Content-Key: 195525

Url: https://administrator.de/contentid/195525

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 07.12.2012 aktualisiert um 17:38:23 Uhr
Goto Top
Deleted because not Thread related!
Mitglied: spiesij
spiesij 07.12.2012 um 17:30:43 Uhr
Goto Top
Hallo Dobby,

war mir nicht bewusst, dass dies als Frage eingestellt wird. Wollte ja nicht unhöflich sein.

Gruß spiesij
Mitglied: 108012
108012 07.12.2012 um 17:37:23 Uhr
Goto Top
Hallo spiesij,

war ja auch mein Fehler, hätte ich die Augen auf gehabt hätte ich es ja auch gemerkt!

Nichts für ungut und schönes WE

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 07.12.2012 um 17:38:26 Uhr
Goto Top
Na ja und eigentlich ist der "Tipp" eine Binsenweisheit, denn es ist ja logisch das der Client den konfigurierten DNS also meist den des Providers, fragt nach dem Namen. Das der ja keine internen Servernamen kennt ist mehr als logisch wenn man nur mal ein klein bischen nachdenkt.
Wenn man hier die Suchfunktion benutzt findet man aber auch ein Lösung wie es auch mit dem Servernamen funktioniert, wenn man den nämlich in die lmhosts oder hosts Datei lokal statisch einträgt. (Bei Mac oder Linux /etc/hosts)
Wenn man diese Datei unter /system32/etc/ mit dem Editor editiert ist sie selbsterklärend.
Und dann klappts auch mit dem Namen.
Diese Banallösung findet man auch in zahllosen Threads allein hier im Forum.