bassfishfox
Goto Top

WATCHOS 4.0 IM TEST - Apples praktische Taschenlampe mit autarkem Musikplayer

Etwas teure Taschenlampe, aber warum halt nicht. face-wink

Apple hat bereits die vierte WatchOS-Version freigegeben. Das neue Betriebssystem für Apples Smartwatches bringt eher kleine Änderungen, die in der Praxis aber relevanter als so manche vergangene große Änderung sind. So gibt es eine leicht erreichbare Taschenlampe, neue Zifferblätter und auch die Bedienung wurde überarbeitet. Getestet haben wir WatchOS 4.0 auf der Apple Watch Series 2 aus dem vergangenen Jahr sowie auf der ersten Apple Watch.

Content-Key: 350037

Url: https://administrator.de/contentid/350037

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 117471
117471 26.09.2017 um 10:14:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe noch eine der ersten Apple Watches und ich kann sagen, dass das einer der größten Fehlkäufe in meinem Leben war.

Benachrichtigungen funktionieren ausgesprochen unzuverlässig. Die Unterstützung seitens der App-Hersteller ist mangelhaft. Wenn man nicht unbedingt diesen ganzen Sport- und Trainingsquatsch nutzen möchte, tendiert der praktische Nutzen der Uhr gegen Null. Ich trainiere übrigens ohne Apple Watch: Der Zeitaufwand, das Training auszuwählen und zu starten (ca. 10 Sekunden) steht in keinem Verhältnis zum praktischen Nutzen, den man aus den gewonnenen Informationen zieht. Ich weiß auch so, wie gut oder schlecht ich war.

Das Zubehör ist exorbitant teuer. So ein Gummilappenarmband kostet mal eben 60 Euro, ebenso ein zweiter induktiver "Ladeknubbel" (der außer einem DRM-Schutz und einer Spule in erster Linie Klebstoff enthält).

Ersatzteile gibt es kaum und wenn, dann nur in eingeschränkter Qualität (z.B. bekommt man das Display "auf dem Markt" nur als LCD und nicht als OLED). Man ist somit quasi gezwungen, den ganzen Tag mit Argusaugen auf seine Uhr zu achten was die Nutzbarkeit doch stark einschränkt.

Ich habe die letztendlich als "Spielzeug" gekauft - aus langer Weile und weil ich das Geld übrig hatte. Und, wenn ich ehrlich sein darf - nicht einmal diese Erwartungen hat die Watch erfüllt.

Eine Rolex ist eine Uhr, die man irgendwann mal einem Sohn vererbt, der sie nicht verdient hat. Eine AppleWatch ist eine Uhr, die irgendwann einmal auf einer afrikanischen Müllkippe Kinder vergiftet.

Mein Tipp: Spart euch die Kohle und holt euch zwei LEGO Mindstorms Kästen, da habt Ihr 1000 Mal mehr Freude mit - und zeitgleich auch etwas Schönes für den "Zukunftstag 2018". Irgendwie muss man die Gören ja bei Laune halten.

Gruß,
Jörg