twinklaus
Goto Top

Weitere Problemlösung, wenn Windows XP Reparaturinstallation bei 34 Minuten hängt.

Windows XP hängt ei Geräteinstallation meistens bei 34 Minuten.
Aktuelle Reparaturinstallation mit einer XP SP3 Version.

c:\windows\setuperr.log: Fehler beim Festlegen der Systemsicherheit.
Mägliche Ursache: Gerätetreiber SPTD (Damenon Tools oder ähnliches)

Im Setupmodus kann man ja mit SHIFT+F10 eine Command line öffnen, sodass man zunächst über "evetnvwr" (eventlog, eventviewer) evtl. einen brauchbaren Hinweis erhalten könnte.

Leider lies sich eventvwr nicht direkt öffnen, sonder nur über "mmc.exe" und dann Datei > Snap-In hinzufügen > Ereignisanzeige.

So konnte ich ein Problem mit dem Gerätetreiber SPTD feststellen. Ich glaub, die gehört zu Daemon-Tools.
Ich konnte diesen "service" seltsamerweise nicht manuell über die Registry löschen, da hier wohl die Berechtigungen verbogen waren.
Recht ändern im Setupmodus hat nicht geklappt, erst später im normalen Modus gings dann.

Da es also im Setupmodus nicht geklappt hatte, hatte ich kurzerhand einfach alle Datein, die im "c:\windows\system32\drivers" mit SPTD anfingen, umbenannt

z.b. ren c:\windows\system32\drivers\sptd.sys *.old

Reset Taste gedrückt, XP hat wieder mit der Geräteinstallation begonnen und "Volia", endlich über die 34 Minuten Grenze hinweggekommen.

System wurde erfolgreich repariert, bzw. im Fall meines Bruders wegen neuem Mainboard "angepasst".

Hab in vielen Foren dieses Problem gelesen, aber noch keine "brauchbare" Lösung gefunden.

Denn "Neu installieren" ist nur was für Homies. face-wink

Ich habe mein XP seit mind. 5 Jahren von Hardware zu Hardware weitergetragen via Rep. Installation.

Content-Key: 128878

Url: https://administrator.de/contentid/128878

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock