Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welt-IPv6-Tag

Information Internet

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

06.06.2012, aktualisiert 18:32 Uhr, 6383 Aufrufe, 4 Kommentare

World IPv6 Launch Day: Am heutigen 6 Juni 2012 schalten über 1.400 Unternehmen den neuen Adressstandard IPv6 dazu.

Hallo @all,

jetzt ist er wieder da, der IPv6-Tag. Nachdem 2011 bereits viele große Diensteanbieter wie Microsoft, Google, Facebook und Yahoo den gleichzeitigen Betrieb von IPv4 und IPv6 (im Dual-Stack) für einen Tag auf ihren Angeboten getestet hatten, betreiben diese Unternehmen ab heute ihre Angebote im Dual Stack mit IPv6 und IPv4.

Da die Internet Assigned Numbers Authority (Iana) bereits Anfang 2011 den letzten regulären IPv4-Adressblock verteilt hat, müssen die Anbieter langsam aber sicher auf IPv6 umstellen.

Koordiniert von der Internet Society schalten heute über 1.400 Unternehmen den neuen Adressstandard IPv6 dazu (Quelle: Providerverband Eco). Viele prominente Webseiten betreiben ab heute ihre Angebote im Dual Stack und weitere 40 internationale Netzwerkanbieter verpflichten sich, ihren Neukunden ab jetzt IPv6 anzubieten.

Damit stehen nun 340 Sextillionen IP-Adressen bereit

Laut Heise plant die Telekom erst zum Jahresende einen Dual-Stack-Betrieb mit IPv4- und IPv6-Adressen, eine offizielle Ankündigung der Telekom gibt es aber noch nicht.

Weitere Informationen über den IPv6-Tag findet Ihr unter der folgenden Url:
http://www.worldipv6launch.org/

Ein guter und ein etwas kritischer Beitrag liefert Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/World-IPv6-Launch-Day-Inhalteanb ...

Wer bedenken beim Datenschutz hat, sollte sich mal das PDF
"BfDI-Tagungsband zum Symposium Internetprotokoll Version 6 (IPv6) Wo bleibt der Datenschutz?" anschauen:
http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Infobroschueren/Tagung ...

Gruß
Frank

4490396dc0e30aabf3cb560f6fce9c62 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Mitglied: win-dozer
06.06.2012 um 21:30 Uhr
Anmerkung zur Telekom:
Das wurde im Jahre 2010 auch schon angekündigt, ich habe 2011 sehnsüchtig drauf gewartet und: Ich wurde enttäuscht.

Von dem her: einfach mal abwarten was der IPv6 Day 2013 bringt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.06.2012 um 16:22 Uhr
...und vor allem: Wie sieht es denn bei administrator.de aus mit v6 ??
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
08.06.2012 um 12:29 Uhr
Hi aqui,

tja, dass wird noch etwas dauern. Da ich in den nächsten 5-10 Tagen Nachwuchs erwarte, wird sich das zeitlich noch etwas nach hinten ziehen

Generell wird sich aber die Serverstruktur von Administrator.de in den nächsten Monaten stark verändern. Einmal ziehen wir komplett in ein neues Rechenzentrum um und zum anderen werden wir verstärkt auf Virtualisierung setzen. In diesem Bereich sind aber noch einige Tests nötig. Vielleicht werde ich in diesem Zusammenhang auf einen Dual-Stack Betrieb umstellen. Mal schauen ..

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
14.06.2012 um 14:35 Uhr
Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran die große Schwierigkeit sein soll...
Meine Server laufen schon seit fast einem halben Jahr im Dual-Stack-Betrieb.
Es ist einmal ein bisschen Aufwand, aber sonst sollte man doch garnicht so viel umstellen müssen, oder?

Natürlich muss mehr geändert werden, wenn das ganze Netzwerk noch umgestellt werden muss.
Aber damit habe ich als Kunde ja relativ wenig zu tun
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
DNS
IPv6 und dynamisches DNS (3)

Frage von ukulele-7 zum Thema DNS ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 - VerständnisProblem (3)

Frage von Jannis92 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
VPN per IPv6 über Unitymedia Fritzbox mit Iphone (8)

Frage von neroline80 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...