Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welt-IPv6-Tag

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

06.06.2012, aktualisiert 18:32 Uhr, 6441 Aufrufe, 4 Kommentare

World IPv6 Launch Day: Am heutigen 6 Juni 2012 schalten über 1.400 Unternehmen den neuen Adressstandard IPv6 dazu.

Hallo @all,

jetzt ist er wieder da, der IPv6-Tag. Nachdem 2011 bereits viele große Diensteanbieter wie Microsoft, Google, Facebook und Yahoo den gleichzeitigen Betrieb von IPv4 und IPv6 (im Dual-Stack) für einen Tag auf ihren Angeboten getestet hatten, betreiben diese Unternehmen ab heute ihre Angebote im Dual Stack mit IPv6 und IPv4.

Da die Internet Assigned Numbers Authority (Iana) bereits Anfang 2011 den letzten regulären IPv4-Adressblock verteilt hat, müssen die Anbieter langsam aber sicher auf IPv6 umstellen.

Koordiniert von der Internet Society schalten heute über 1.400 Unternehmen den neuen Adressstandard IPv6 dazu (Quelle: Providerverband Eco). Viele prominente Webseiten betreiben ab heute ihre Angebote im Dual Stack und weitere 40 internationale Netzwerkanbieter verpflichten sich, ihren Neukunden ab jetzt IPv6 anzubieten.

Damit stehen nun 340 Sextillionen IP-Adressen bereit

Laut Heise plant die Telekom erst zum Jahresende einen Dual-Stack-Betrieb mit IPv4- und IPv6-Adressen, eine offizielle Ankündigung der Telekom gibt es aber noch nicht.

Weitere Informationen über den IPv6-Tag findet Ihr unter der folgenden Url:
http://www.worldipv6launch.org/

Ein guter und ein etwas kritischer Beitrag liefert Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/World-IPv6-Launch-Day-Inhalteanb ...

Wer bedenken beim Datenschutz hat, sollte sich mal das PDF
"BfDI-Tagungsband zum Symposium Internetprotokoll Version 6 (IPv6) Wo bleibt der Datenschutz?" anschauen:
http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Infobroschueren/Tagung ...

Gruß
Frank

4490396dc0e30aabf3cb560f6fce9c62 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Mitglied: win-dozer
06.06.2012 um 21:30 Uhr
Anmerkung zur Telekom:
Das wurde im Jahre 2010 auch schon angekündigt, ich habe 2011 sehnsüchtig drauf gewartet und: Ich wurde enttäuscht.

Von dem her: einfach mal abwarten was der IPv6 Day 2013 bringt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.06.2012 um 16:22 Uhr
...und vor allem: Wie sieht es denn bei administrator.de aus mit v6 ??
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
08.06.2012 um 12:29 Uhr
Hi aqui,

tja, dass wird noch etwas dauern. Da ich in den nächsten 5-10 Tagen Nachwuchs erwarte, wird sich das zeitlich noch etwas nach hinten ziehen

Generell wird sich aber die Serverstruktur von Administrator.de in den nächsten Monaten stark verändern. Einmal ziehen wir komplett in ein neues Rechenzentrum um und zum anderen werden wir verstärkt auf Virtualisierung setzen. In diesem Bereich sind aber noch einige Tests nötig. Vielleicht werde ich in diesem Zusammenhang auf einen Dual-Stack Betrieb umstellen. Mal schauen ..

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
14.06.2012 um 14:35 Uhr
Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran die große Schwierigkeit sein soll...
Meine Server laufen schon seit fast einem halben Jahr im Dual-Stack-Betrieb.
Es ist einmal ein bisschen Aufwand, aber sonst sollte man doch garnicht so viel umstellen müssen, oder?

Natürlich muss mehr geändert werden, wenn das ganze Netzwerk noch umgestellt werden muss.
Aber damit habe ich als Kunde ja relativ wenig zu tun
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Es ist soweit: Es gibt IPv6-Grundrauschen

Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall1 Kommentar

Hallo, ich habe gerade mal mit meiner sflow-Auswertung herumgespielt und dabei bemerkt, dass es offenbar inzwischen eine Art IPv6-Grundrauschen ...

DSL, VDSL

DS-Lite IPv6 Geräte im Heimnetz über VPN erreichbar machen

Tipp von 108012DSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, viele von Euch kennen sicher das Problem, das man bei einigen deutschen ISPs nur mit DSL light versorgt ...

Windows 10

Windows 10 Enterprise steht zum Download bereit (90 Tage Testversion)

Information von FrankWindows 10

Microsoft hat jetzt die Testversionen von Windows 10 Enterprise freigegeben. Die Version läuft 90 Tage ist nach der Installation ...

Ubuntu

IPv6 Unterstützung im Bind9 von Ubuntu 14.04 LTS deaktivieren um - Network unreachable - Fehler zu verhindern

Tipp von FrankUbuntu

Bei neueren Bind9 Versionen erscheinen aktuell mehrere Fehlermeldungen im Syslog, wenn man den DNS benutzt (bei mir die Bind9 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...