thingsyoucantdo
Goto Top

Wenn es bei USB mal richtig hakt

Ich habe in meinem Notebook einen CardReader integriert, der sich beim Einstecken einer SD Karte im Gerätemanager als USB2.0-CRW meldet. Als dieser plötzlich im Gerätemanager nur noch mit Ausrufezeichen aufgeführt wurde begann der Spaß.

Natürlich geht man erstmal vom Standard aus:
- USB Geräte ziehen stecken - andere Ports verwenden, neustarten, mit USBDevview treiberleichen entfernen usw... aber diesmal half wirklich garnichts. Und es wurde immer schlimmer denn plötzlich wurden nichtmal mehr USB Sticks erkannt.

Jeder Wechseldatenträger wurde im Gerätemanager mit Ausrufezeichen angezeigt und konnte auch nicht durch die automatischen Updates installiert werden. Wenn ich im Gerätemanager das Gerät deinstallierte und anschließend nach neuer Hardware suchte erschien in der Taskbar auch das Symbol für die automatische Treiberinstallation. Doch irgendwas hakte so sehr, dass Windows selbst bei USB Sticks scheiterte den Treiber zu installieren.

Also habe ich gegoogled wie ein Teufel und bin auf folgendes gestoßen:

Unter C:\windows\system32\drivers fehlten die Dateien USBSTOR.sys, usbstor.inf und usbstor.pnf.

Das sind scheinbar Treiberdateien für Wechseldatenträger.

Also bin ich in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository und habe dort nach den entsprechenden Dateien gesucht und wurde fündig.

Nachdem ich die besagten Dateien von C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository nach C:\windows\system32\drivers kopiert habe und den rechner rebootet habe war die Welt wieder in Ordnung.

Hoffe das hilft irgendwann mal Jemanden

gruß

thingsyoucantdo

Content-Key: 183303

Url: https://administrator.de/contentid/183303

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Epixc0re
Epixc0re 19.04.2012 um 18:45:28 Uhr
Goto Top
Servus,

von solchen Frickelein kann eigentlich nur abgeraten werden - aber schön das es funktioniert hat!
Im Grunde sollte das dein Windows von selbst machen, wenn es den Treiber denn nicht findet.


liebe Grüße aus Wien,
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 26.04.2012 um 22:45:49 Uhr
Goto Top
Hallo ,

was soll Windows von selbst machen , wenn es den den Trebier nicht findet ??

Mich wuerden mal die Logdateien interessieren.
Wieso waren die Treiberdateien aus der sys32 entfernt b.z.w. nicht mehr vorhanden?

Bessere Alternative hier:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043

Gruss