Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

12.07.2017, aktualisiert 20:35 Uhr, 3187 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Moin.

Ich bin bei experts-exchange gerade auf Folgendes gestoßen, was ich reproduzieren konnte:

Setup: Win10 v1703 x64 Pro, clean installation, Ersteinrichtung.
username "cityadmin" (vermutlich ist der Nutzername hierbei völlig egal)
password: SuperMemorablePassword (22 characters)

Nachdem man den Rechner das erste Mal rebootet und sich mit SuperMemorablePassword anmelden will, sagt einem Windows "incorrect password".
Der Grund ist durchaus erstaunlich: bei der Ersteinrichtung schneidet Setup das Kennwort nach 20 Zeichen einfach ab, mit "SuperMemorablePasswo" kommt man rein. LOL!

Noch kein Mensch scheint jemals mehr als 20 Zeichen im Kennwort bei der Ersteinrichtung genutzt zu haben, schon gar nicht im Produkttesting bei Microsoft!
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.07.2017 um 21:20 Uhr
Naja, solange es nicht bei 8 Zeichen abschneidet und dann alles akzeptiert, bei denen die ersten 8 Zeichen stimmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
13.07.2017, aktualisiert um 01:06 Uhr
Ach 20 Zeichen ist doch noch lang.

Es gab eine Zeit, da durfte bei einem Berliner Provider das Mail/Webmaster/Hostingpaket-Passwort nicht laenger sein wie 8 Zeichen und durfte auch keine Umlaute enthalten. Da kam Freude auf.

Bin mir sicher, das diese kruden kurzen Passworter heute noch von Leuten verwendet werden.

Noch kein Mensch scheint jemals mehr als 20 Zeichen im Kennwort bei der Ersteinrichtung genutzt zu haben, schon gar nicht im Produkttesting bei Microsoft!

Das interessiert die schlicht nicht. Microsoft will das der Nutzer sich mit einem Microsoftkonto anmeldet und PIN verwendet wird.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
13.07.2017 um 08:03 Uhr
Hahah ja das erinnert an gewisse andere Online-Dienste die auch groben Schwachsinn treiben.

Aber mal ehrlich, wer gibt bei der Ersteinrichtung überhaupt ein Passwort an? Da muss man doch immer ein Kennwort-Hinweis angeben und ohne geht es nicht weiter. Sehr nervig.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
13.07.2017 um 09:05 Uhr
Ehrlich gesagt: Bei der Ersteinrichtung heißt mein Account typischerweise "a" ohne Passwort. Dieser ist nur temporär zur Treiber- und Software-Installation. Danach aktiviere ich den Admin-Account (mit Passwort) und lösche a. Dann lege ich UserAccounts an.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2017 um 09:48 Uhr
@Snowman - ja, das mache ich ähnlich. Dennoch ist und bleibt es ein Witz, das niemand, aber wirlich niemand an dieser Stelle ein 21+ Kennwort zu nutzen scheint, denn sonst würden die Spatzen das Problem doch schon von allen Dächern Pfeifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
13.07.2017 um 10:17 Uhr
@DerWoWusste Vorallem würde man erwarten, das Microsoft für sowas Unit-tests macht. Aber anscheinend ist das nicht der Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.07.2017, aktualisiert um 10:20 Uhr
Moin,

@DWW, soweit ich weiß ist die maximale Kennwortlänge immer noch 20 Zeichen. War da nicht etwas wegen den SAM-Accounts?

[Edith] habe folgenden Artikel auf die Schnelle im Internet gefunden: What is the maximum length of password in Windows 10?


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.07.2017 um 10:21 Uhr
@DWW, soweit ich weiß ist die maximale Kennwortlänge immer noch 20 Zeichen. War da nicht etwas wegen den SAM-Accounts?
Also wir haben hier Konten mit 32-Zeichen-Passwörter.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2017 um 10:26 Uhr
Es gehen bis 127 Zeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.07.2017 um 10:37 Uhr
So sollte es sein. Wie Du aber selbst festgestellt hast, ist nach 20 Zeichen Ende-Banane.

NTFS soll auch Pfadlängen länger als 250 Zeichen können - nur der Dateiexplorer macht da nicht mit.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2017 um 10:55 Uhr
Wie Du aber selbst festgestellt hast, ist nach 20 Zeichen Ende-Banane.
Ach was. Das ist nur bei der Ersteinrichtung so.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.07.2017 um 19:04 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
NTFS soll auch Pfadlängen länger als 250 Zeichen können - nur der Dateiexplorer macht da nicht mit.
NTFS kann das problemlos, muss man halt in Windows Alternativen nutzen (bspw. Totalcommander)
Bitte warten ..
Mitglied: 114801
15.07.2017, aktualisiert um 12:49 Uhr
Wie Du aber selbst festgestellt hast, ist nach 20 Zeichen Ende-Banane.
Ach was. Das ist nur bei der Ersteinrichtung so.
Nur bei der Ersteinrichtung?

Dennoch sollte M$ in der heutigen Zeit auch solche "Fehler" vermeiden auch wenn die wollen dass der Benutzer sich lieber bei deren Online-Dienst anmeldet, aber es gibt welche die wollen es nicht und dazu gehöre ich auch und es nervt leider, dass auch tonnenweise Apps nach dem Setup noch installiert werden (müssen), da sieht man auch wieder dass man als Kunde keine Möglichkeit hat, selber zu entscheiden ob Apps usw. installiert werden sollen und dann dauert alles länger.

Früher war es so: Windows installieren -> Konto anlegen -> Desktop...
Aktuell: Windows installieren -> Konto anlegen -> Apps werden installiert die nicht jeder haben will und die Installation dauert da viel länger -> Desktop...
Bitte warten ..
Mitglied: westerp
18.07.2017 um 12:17 Uhr
@anteNope

gib als Kennwort-Hinweis einfach nur eine Leerstelle an, das genügt als Hinweis.

Gruß Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Danke Microsoft Gelddruckmaschine!!! Aktuell 1703

Erfahrungsbericht von bonnerjungWindows 1021 Kommentare

Nachdem man sich wundern muss, für Microsoft Produkte überhaupt noch etwas zahlen zu müssen, (Win10 oder Office 2016 kaufe ...

Windows 10

Win10-Aktivierungsfrust Teil II

Erfahrungsbericht von DerWoWussteWindows 1014 Kommentare

Ein kleiner Erfahrungsbericht über den Microsoft-Aktivierungssupport. Ich habe diverse Win8.1 Pro (non-VL) auf Win10 Pro inplace upgegradet, alles lief, ...

Windows 10

Win 10 1703 bietet eine GPO gegen DMA-Attacken

Tipp von DerWoWussteWindows 1013 Kommentare

Was vorher nur über Registrymodifikation ging, hat jetzt eine eigene GPO bekommen: Computerconfig - administrative Templates - Windows Components ...

Windows 10

Win10-Aktivierungsfrust Teil III

Tipp von DerWoWussteWindows 106 Kommentare

"Nicht schon wieder Ihmchen mit seinem Aktivierungsfrust" wird jetzt hoffentlich keiner denken ;-) Ich habe Neuigkeiten zu meinen Beobachtungen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...