derwowusste
Goto Top

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

Moin.

Ich bin bei experts-exchange gerade auf Folgendes gestoßen, was ich reproduzieren konnte:

Setup: Win10 v1703 x64 Pro, clean installation, Ersteinrichtung.
username "cityadmin" (vermutlich ist der Nutzername hierbei völlig egal)
password: SuperMemorablePassword (22 characters)

Nachdem man den Rechner das erste Mal rebootet und sich mit SuperMemorablePassword anmelden will, sagt einem Windows "incorrect password".
Der Grund ist durchaus erstaunlich: bei der Ersteinrichtung schneidet Setup das Kennwort nach 20 Zeichen einfach ab, mit "SuperMemorablePasswo" kommt man rein. LOL!

Noch kein Mensch scheint jemals mehr als 20 Zeichen im Kennwort bei der Ersteinrichtung genutzt zu haben, schon gar nicht im Produkttesting bei Microsoft!

Content-Key: 343221

Url: https://administrator.de/contentid/343221

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 12.07.2017 um 20:40:48 Uhr
Goto Top
Och, sowas haben andere auch drauf. z.B. bei VEEAM.
VEEAM, VMware, Passwortlänge - Erfahrungsbericht
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.07.2017 um 21:20:33 Uhr
Goto Top
Naja, solange es nicht bei 8 Zeichen abschneidet und dann alles akzeptiert, bei denen die ersten 8 Zeichen stimmen. face-smile

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.07.2017 aktualisiert um 01:06:37 Uhr
Goto Top
Ach 20 Zeichen ist doch noch lang. face-big-smile

Es gab eine Zeit, da durfte bei einem Berliner Provider das Mail/Webmaster/Hostingpaket-Passwort nicht laenger sein wie 8 Zeichen und durfte auch keine Umlaute enthalten. Da kam Freude auf.

Bin mir sicher, das diese kruden kurzen Passworter heute noch von Leuten verwendet werden.

Noch kein Mensch scheint jemals mehr als 20 Zeichen im Kennwort bei der Ersteinrichtung genutzt zu haben, schon gar nicht im Produkttesting bei Microsoft!

Das interessiert die schlicht nicht. Microsoft will das der Nutzer sich mit einem Microsoftkonto anmeldet und PIN verwendet wird.

BFF
Mitglied: anteNope
anteNope 13.07.2017 um 08:03:12 Uhr
Goto Top
Hahah ja das erinnert an gewisse andere Online-Dienste die auch groben Schwachsinn treiben.

Aber mal ehrlich, wer gibt bei der Ersteinrichtung überhaupt ein Passwort an? Da muss man doch immer ein Kennwort-Hinweis angeben und ohne geht es nicht weiter. Sehr nervig.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 13.07.2017 um 09:05:23 Uhr
Goto Top
Ehrlich gesagt: Bei der Ersteinrichtung heißt mein Account typischerweise "a" ohne Passwort. Dieser ist nur temporär zur Treiber- und Software-Installation. Danach aktiviere ich den Admin-Account (mit Passwort) und lösche a. Dann lege ich UserAccounts an.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.07.2017 um 09:48:17 Uhr
Goto Top
@Snowman - ja, das mache ich ähnlich. Dennoch ist und bleibt es ein Witz, das niemand, aber wirlich niemand an dieser Stelle ein 21+ Kennwort zu nutzen scheint, denn sonst würden die Spatzen das Problem doch schon von allen Dächern Pfeifen.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 13.07.2017 um 10:17:34 Uhr
Goto Top
@DerWoWusste Vorallem würde man erwarten, das Microsoft für sowas Unit-tests macht. Aber anscheinend ist das nicht der Fall.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.07.2017 aktualisiert um 10:20:31 Uhr
Goto Top
Moin,

@dww, soweit ich weiß ist die maximale Kennwortlänge immer noch 20 Zeichen. War da nicht etwas wegen den SAM-Accounts?

[Edith] habe folgenden Artikel auf die Schnelle im Internet gefunden: What is the maximum length of password in Windows 10?


Gruss Penny
Mitglied: emeriks
emeriks 13.07.2017 um 10:21:46 Uhr
Goto Top
@dww, soweit ich weiß ist die maximale Kennwortlänge immer noch 20 Zeichen. War da nicht etwas wegen den SAM-Accounts?
Also wir haben hier Konten mit 32-Zeichen-Passwörter.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.07.2017 um 10:26:31 Uhr
Goto Top
Es gehen bis 127 Zeichen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.07.2017 um 10:37:26 Uhr
Goto Top
So sollte es sein. Wie Du aber selbst festgestellt hast, ist nach 20 Zeichen Ende-Banane.

NTFS soll auch Pfadlängen länger als 250 Zeichen können - nur der Dateiexplorer macht da nicht mit.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.07.2017 um 10:55:26 Uhr
Goto Top
Wie Du aber selbst festgestellt hast, ist nach 20 Zeichen Ende-Banane.
Ach was. Das ist nur bei der Ersteinrichtung so.
Mitglied: goscho
goscho 13.07.2017 um 19:04:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
NTFS soll auch Pfadlängen länger als 250 Zeichen können - nur der Dateiexplorer macht da nicht mit.
NTFS kann das problemlos, muss man halt in Windows Alternativen nutzen (bspw. Totalcommander)
Mitglied: 114801
114801 15.07.2017 aktualisiert um 12:49:34 Uhr
Goto Top
Wie Du aber selbst festgestellt hast, ist nach 20 Zeichen Ende-Banane.
Ach was. Das ist nur bei der Ersteinrichtung so.
Nur bei der Ersteinrichtung?

Dennoch sollte M$ in der heutigen Zeit auch solche "Fehler" vermeiden auch wenn die wollen dass der Benutzer sich lieber bei deren Online-Dienst anmeldet, aber es gibt welche die wollen es nicht und dazu gehöre ich auch und es nervt leider, dass auch tonnenweise Apps nach dem Setup noch installiert werden (müssen), da sieht man auch wieder dass man als Kunde keine Möglichkeit hat, selber zu entscheiden ob Apps usw. installiert werden sollen und dann dauert alles länger.

Früher war es so: Windows installieren -> Konto anlegen -> Desktop...
Aktuell: Windows installieren -> Konto anlegen -> Apps werden installiert die nicht jeder haben will und die Installation dauert da viel länger -> Desktop...
Mitglied: westerp
westerp 18.07.2017 um 12:17:59 Uhr
Goto Top
@anteNope

gib als Kennwort-Hinweis einfach nur eine Leerstelle an, das genügt als Hinweis.

Gruß Peter