Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 - Drucker endlich wieder online (nach Drucker-Stromsparmodus)

Mitglied: Demonix

Demonix (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2011, aktualisiert 13:00 Uhr, 20229 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Nach dem Windows 7 Update auf SP1 ärgert der Netzwerkdrucker den armen Admin mit permanentem "offline modus", sobald sie mal im Stromsparmodus waren.

Hallo zusammen.

Nach 3 telefonaten mit bemerkenswert inkompetenten Supportmitarbeitern habe ich jetzt selber eine Lösung gefunen.

Schuld scheint das SNMP-Protokoll zu sein. Der Drucker meldet Windows zwar brav, das er jetzt schlafen(offline) geht, aber von aufwachen will Windows nichts wissen.

Ich habe eine weile lang ein Script laufen lasen das regelmäßig den Anschluss pingt und ggf. den Spooler neu startet, aber wer will das schon.

In meinem Fall war es, bis auf weiteres, das effektivste in den Anschlusseigenschaften beim Port des jeweiligen Druckers die SNMP Status aktivierung zu entfernen.

Hoffe das dieser kleine aber feine "Tip" anderen das Leben leichter machen kann. Microsoft kennt das Problem noch nicht einmal,


so long
Mitglied: Dirmhirn
21.09.2011 um 15:49 Uhr
Hi!

Die Firewall hat SNMP nicht geblockt - oder?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
21.09.2011 um 20:08 Uhr
N'Abend,

Naja, damit nimmst du Windows aber auch die Fähigkeit festzustellen ob der Drucker wirklich da ist oder nicht.
Selbst wenn du den, zumindest bei Netzwerkdruckern, in den Müll schmeißt, bleibt der für Windows immer noch Online.

Ich vermute eher die SNMP Read Community ist falsch, oder SNMP auf dem Drucker nicht aktiv.
Oder mal den Treiber aktualisieren.

Ach ja, nett ist auch in der IP führende Nullen zu schreiben (z.B. 192.168.029.014), dann ist die IP im Octal System und dann kommen ganz tolle Effekte dabei rum

VG
deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
22.09.2011 um 12:18 Uhr
Hey

Ursächlich ging das Drama bei uns mit der installation von W7 SP1 los. Die Migration war ohnehin so schlecht vorbereitet, das ich jetzt ein neues Arbeitsfeld gewonnen hab... Trümmerhaufen beseitigen.

Aber zum eigentlichen (ich hab ja noch nicht aufgegeben die "richtige" Lösung zu finden

Die Firewall blockt SNMP nicht, sonst würden mir keine Füllstände angezeigt. Nur Win7 SP1 Rechner sind betroffen. Abdere Maschinen im Netz haben keine Probleme.

Habe 4 verschiedene Treiber getestet, 2 davon offiziell für W7 x64 (lt. Support auch für SP1). Spaßeshalber hab ich bei einer Maschine auf den MS Support gehört und ein Rollback auf den letzten Zustand ohne SP gemacht. Da hab ich das Problem genauso.

Ein frisch aufgesetzer ohne SP macht was er soll, soviel hier zum Rollback. Laut Support könnte eine Neuinstallation aller betroffenen Maschinen das Problem beheben *schnaub*

Das einzige was mir jetzt geblieben ist um z.Zt. den Betrieb sicherzustellen ist die deaktivierung. Wer was über die Kausalität von W7 x64 SP1, SNMP und Dell Druckern weiß, soll sich bitte bei mir melden

so long
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Störerhaftung endlich weg?
Information von LochkartenstanzerRechtliche Fragen37 Kommentare

Laut Heise ja: Wäre schön, wenn es so wäre. lks

Windows 10

Microsoft bekämpft endlich Locky Virus

Information von 1Werner1Windows 1015 Kommentare

Moin, auf Chip kam diese Meldung: Windows Defender für Windows 10 mit Boot-Scanner Die bereits vor ein paar Tagen ...

PHP

Endlich: PHP bekommt eine offizielle Spezifikation

Information von FrankPHP

Dank Facebook bekommt die Programmiersprache PHP nach über 20 Jahren endlich eine offizielle Spezifikation. Facebook und die PHP-Community arbeiten ...

Windows Tools

RSAT für Windows 10 endlich verfügbar

Information von SirTobi27Windows Tools17 Kommentare

Hallo zusammen, endlich hat Microsoft die Remote Server Administration Tools auch für Windows 10 veröffentlicht. Einziger Haken: Bisher nur ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...