Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 - Drucker endlich wieder online (nach Drucker-Stromsparmodus)

Tipp Microsoft Windows 7

Mitglied: Demonix

Demonix (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2011, aktualisiert 13:00 Uhr, 19584 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Nach dem Windows 7 Update auf SP1 ärgert der Netzwerkdrucker den armen Admin mit permanentem "offline modus", sobald sie mal im Stromsparmodus waren.

Hallo zusammen.

Nach 3 telefonaten mit bemerkenswert inkompetenten Supportmitarbeitern habe ich jetzt selber eine Lösung gefunen.

Schuld scheint das SNMP-Protokoll zu sein. Der Drucker meldet Windows zwar brav, das er jetzt schlafen(offline) geht, aber von aufwachen will Windows nichts wissen.

Ich habe eine weile lang ein Script laufen lasen das regelmäßig den Anschluss pingt und ggf. den Spooler neu startet, aber wer will das schon.

In meinem Fall war es, bis auf weiteres, das effektivste in den Anschlusseigenschaften beim Port des jeweiligen Druckers die SNMP Status aktivierung zu entfernen.

Hoffe das dieser kleine aber feine "Tip" anderen das Leben leichter machen kann. Microsoft kennt das Problem noch nicht einmal,


so long
Mitglied: Dirmhirn
21.09.2011 um 15:49 Uhr
Hi!

Die Firewall hat SNMP nicht geblockt - oder?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
21.09.2011 um 20:08 Uhr
N'Abend,

Naja, damit nimmst du Windows aber auch die Fähigkeit festzustellen ob der Drucker wirklich da ist oder nicht.
Selbst wenn du den, zumindest bei Netzwerkdruckern, in den Müll schmeißt, bleibt der für Windows immer noch Online.

Ich vermute eher die SNMP Read Community ist falsch, oder SNMP auf dem Drucker nicht aktiv.
Oder mal den Treiber aktualisieren.

Ach ja, nett ist auch in der IP führende Nullen zu schreiben (z.B. 192.168.029.014), dann ist die IP im Octal System und dann kommen ganz tolle Effekte dabei rum

VG
deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
22.09.2011 um 12:18 Uhr
Hey

Ursächlich ging das Drama bei uns mit der installation von W7 SP1 los. Die Migration war ohnehin so schlecht vorbereitet, das ich jetzt ein neues Arbeitsfeld gewonnen hab... Trümmerhaufen beseitigen.

Aber zum eigentlichen (ich hab ja noch nicht aufgegeben die "richtige" Lösung zu finden

Die Firewall blockt SNMP nicht, sonst würden mir keine Füllstände angezeigt. Nur Win7 SP1 Rechner sind betroffen. Abdere Maschinen im Netz haben keine Probleme.

Habe 4 verschiedene Treiber getestet, 2 davon offiziell für W7 x64 (lt. Support auch für SP1). Spaßeshalber hab ich bei einer Maschine auf den MS Support gehört und ein Rollback auf den letzten Zustand ohne SP gemacht. Da hab ich das Problem genauso.

Ein frisch aufgesetzer ohne SP macht was er soll, soviel hier zum Rollback. Laut Support könnte eine Neuinstallation aller betroffenen Maschinen das Problem beheben *schnaub*

Das einzige was mir jetzt geblieben ist um z.Zt. den Betrieb sicherzustellen ist die deaktivierung. Wer was über die Kausalität von W7 x64 SP1, SNMP und Dell Druckern weiß, soll sich bitte bei mir melden

so long
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (9)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...