kgborn
Goto Top

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. Es geht um Always Connect-Geräte, die mit irren Akku-Laufzeiten (20 Stunden werden kolportiert) auf ARM-Basis in diesem Jahr angeboten werden sollen. Betriebssystem soll Windows 10 on ARM sein. Für Interessierte ist aber möglicherweise die Frage relevant, was denn an Anwendungen auf diesen Kisten läuft. Wird es ein Windows RT Next Generation Flop? Es wurde ja gemunkelt, dass auch x86-Programme auf Windows 10 on ARM in einer Emulation ausgeführt werden sollen.

back-to-topMicrosoft nennt Details - und macht einen Rückzieher


Am Wochenende gab es von Microsoft dann kurzzeitig zwei Artikel, die quasi 'Butter bei die Fische' gaben und detailliert erklärten, was alles unter Windows 10 on ARM nicht geht. Anscheinend hat da aber jemand unauthorisiert etwas publiziert, was Microsoft so (noch) nicht in der Öffentlichkeit sehen wollte. Die betreffenden Beiträge wurden wenige Stunden nach ihrem Erscheinen überarbeitet und die relevanten Aussagen gelöscht. Hier noch ein Screenshot der ursprünglichen Seite aus dem Google Cache:

win10onarm-cache

Was man an Einschränkungen (als grobe Richtschnur) festhalten kann:

  • Es laufen nur 64-Bit-Treiber, die vom Hersteller für Windows 10 on ARM compiliert wurden (war zu erwarten), dürfte aber zu diversen Problemen im praktischen Einsatz führen.
  • x64-Apps werden unter Windows 10 on ARM nicht unterstützt - es laufen nur 32-Bit-x86-Anwendungen in einem Emulationsmodus.
  • Systemnahe Anwendungen (Input Mode Editoren oder Programme für assistive Technologien), die sich ins System einklinken, funktionieren nicht.
  • Spiele, die OpenGL oberhalb der Version 1.1 benötigen, werden nicht laufen.
  • Apps, die das Mobile-Geräte API verwenden, werden nicht korrekt funktionieren.

Zudem wird die Windows Hyper-V Platform zur Virtualisierung unter Windows 10 on ARM nicht unterstützt. Hier noch eine Übersichtstabelle mit unterstützten Funktionen (die mittlerweile auch von Microsofts Seiten verschwunden ist).

win10armapp

Angesichts der jetzt bekannt gewordenen Einschränkungen, stellt sich die Frage, wie erfolgreich dieser Ansatz für Microsoft werden kann.

Content-Key: 365257

Url: https://administrator.de/contentid/365257

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr