125674
Goto Top

Windows 10 Cortana funktioniert nicht, Systemapps auch nicht

Erst gestern ist es mir passiert, dass auf einem Domäne Computer mit einem frisch installierten Windows 10 die Windows suche, Cortana und das Startmenü nicht (richtig) funktionieren.

Folgendes Versucht:

Rechtsklick in die Taskleiste und den Task-Manager aufrufen.
Die explorer.exe mit einem Rechtsklick anklicken und auf Task beenden drücken.

Der Desktop verschwindet. Aber wie oben geschrieben: Den Task-Manager nicht beenden.

Datei / Neuen Task ausführen anklicken
Power Shell eintippen und einen Haken setzen als Administrator ausführen. Dann auf OK drücken.

Die Befehle kopieren und mit einem Rechtsklick nacheinander in die Power Shell einfügen:
 Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}
  Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }  
  Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$ ($ _ Install Location.) \ AppXManifest.xml"}  
  Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}  

Leider wurde es dadurch nur noch schlimmer.

Nach längerem Suchen fiel mir das Roming Profil ein. dieses ist anscheinend defekt .

ich meldete mich ab und meldete mich mit dem Computerkonto an.

Ich sicherte das komplette defekte Profil und löschte das alte in den Systemeinstellungen

danach startete ich den Computer neu und loggte mich wieder in des Administratoraccount des Computers ein

ich erstellte mit "netplwiz" einen neuen Domäne Benutzeraccount

danach:

zum gesicherten Benutzerkonto navigieren
Nun auf den Ordner des alten Benutzers doppelklicken, dann darin zu „Dokumente“ wechseln.
Um den vollständigen Inhalt auf einmal zu kopieren, dann muss man versteckte Dateien und Ordner anzeigen, und folgende Dateien dürfen nicht kopiert werden:
    ntuser.dat
    ntuser.dat.log
    ntuser.ini
Diese Dateien lassen sich sichtbar machen, indem man auf [Alt] drückt, dann auf „Extras, Ordner- und Suchoptionen, Ansicht, Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen“ klicken.
Wenn alle Dateien zum neuen Benutzerprofil kopiert sind, kann man sich in das neue Profil einloggen.

davor natürlich das servergespeicherte Profil vom Server komplett löschen UND deaktivieren.

Nur so ging Contana und die Windows Suche wieder

Content-Key: 292996

Url: https://administrator.de/contentid/292996

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock