frank
Goto Top

Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015

Microsoft hat in seinem Blog den genauen Verkaufsstart von Windows 10 bekanntgegeben. Auch die Preise sind nun bekannt:

  • Windows 10 für Desktop und Tablets erscheint am 29. Juli 2015
  • Windows 10 Home kostet 119 US-Dollar und Windows 10 Pro 199 US-Dollar.

Hier das Windows 10 Feature-Video dazu:


Wie bekomme ich als Windows 7 oder 8 Besitzer das freie Upgrade auf die neue Windows 10 Version?

Den entsprechenden Hinweise dazu erhalten bestehende Windows-Nutzer automatisch durch die "Get Windows 10-App" in einem Infofenster in der Taskleiste. Wer das nicht möchte, kann die App auch ganz leicht komplett wieder entfernen.

e95f4f5b4f17c1bca3fcdcb7bca41d77

Die "Get Windows 10-App" ist auf den meisten PCs mit Windows 7 Service Pack 1 (SP1) und Windows 8.1 Update verfügbar. Siehe dazu auch: Windows 10: So funktioniert das kostenlose Upgrade

Update: Gabriel Aul, der Leiter des Windows-Insider-Programms bei Microsoft, hat über Twitter mitgeteilt, dass auch eine neue Installation von Windows 10 möglich ist. Aul sagt: "Nutzer des Upgrades können auch das komplette System löschen und Windows 10 auf dem gleichen Computer jederzeit von Grund auf neu aufspielen. Das ist auch dann möglich, wenn das Gratis Jahr für das Upgrade abgelaufen ist."


Windows 10 kurz vorgestellt (english)


Gruß
Frank

Content-Key: 273507

Url: https://administrator.de/contentid/273507

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TomJones
TomJones Jun 01, 2015 at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Ich bin mal sehr gespannt, wie viele Windows 7 Kunden auf das Trayicon klicken und einfach mal Win10 installieren.... ganz dolle Idee.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 01, 2015 at 13:02:25 (UTC)
Goto Top
Die "Get Windows 10-App" ist auf den meisten PCs mit Windows 7 Service Pack 1 (SP1) und Windows 8.1 Update verfügbar.
Jupp ... wenn man nicht aufpasst fängt man sich sowas ein face-smile. Macht's immer mit!

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2015 at 16:19:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Die "Get Windows 10-App" ist auf den meisten PCs mit Windows 7 Service Pack 1 (SP1) und Windows 8.1 Update
verfügbar.
Jupp ... wenn man nicht aufpasst fängt man sich sowas ein face-smile. Macht's immer mit!


MS mag mich nciht. Ich krieg sowas nie. face-smile

lks
Member: tomolpi
tomolpi Jun 01, 2015 at 19:08:24 (UTC)
Goto Top
Die "Get Windows 10-App" ist auf den meisten PCs mit Windows 7 Service Pack 1 (SP1) und Windows 8.1 Update
verfügbar.


Also mal abgesehen davon das wir das betreffende Update was das GWX ausliefert nicht verteilt haben... Weiß jemand für wieviele Rechner eine Reservierung gilt? Eine für alle oder für jeden eine?

Gruß,

Tom
Member: Frank
Frank Jun 01, 2015 at 21:25:27 (UTC)
Goto Top
Hi @tomolpi,

so wie es aussieht nur für die jeweilige Maschine. Die "Get Windows 10-App" prüft den Rechner auf die Minimalanforderung von Windows 10, daher wird höchstwahrscheinlich auch nur dieser Rechner reserviert. Ich denke es wird später noch weitere Verfahren geben, damit man bestehende Windows 7 oder 8 Lizenzen auf Windows 10 aktualisieren kann.

Weitere Infos oder Fragestellungen findest du auch unter: Windows 10: So funktioniert das kostenlose Upgrade

Gruß
Frank
Member: emeriks
emeriks Jun 02, 2015 at 15:36:14 (UTC)
Goto Top
... einen Tag später kommt Windows Eleven face-wink
Mitglied: 88871
88871 Jun 03, 2015 at 06:52:29 (UTC)
Goto Top
Ich werds in der Bude sicherlich gleich draufhaun, sogar das Update. Obschon ich Updaten nie empfehle face-smile

Zuhause auf dem Win7 Gamer, no Chance. Ich warte da noch sehr, sehr lange.....
Member: broecker
broecker Jun 03, 2015 at 10:22:00 (UTC)
Goto Top
au ja, hoffentlich auch gleich auf Server 2008R2 bis 2012R2,

Achtung: soll im Hintergrund geladen werden!

Meine Warnung an meine Kunden ist raus,
DATEV wird's zum Herbst bestimmt nicht unterstützen.

HG
Mark
Member: Frank
Frank Jun 03, 2015 updated at 14:48:30 (UTC)
Goto Top
Hier noch zwei wichtiges Updates:

Die Preise stehe nun auch fest: Windows 10 Home kostet 119 US-Dollar und Windows 10 Pro 199 US-Dollar.

Weiter hat Gabriel Aul, der Leiter des Windows-Insider-Programms bei Microsoft, über Twitter mitgeteilt, dass auch eine neue Installation von Windows 10 möglich ist. Aul sagt: "Nutzer des Upgrades können auch das komplette System löschen und Windows 10 auf dem gleichen Computer jederzeit von Grund auf neu aufspielen. Das ist auch dann möglich, wenn das Gratis Jahr für das Upgrade abgelaufen ist."

Das sind doch mal gute Nachrichten face-smile

P.S. Auch die anderen Betriebssysteme blenden eine Information und Upgrade-Möglichkeit in irgendeiner Form ein. MacOS X oder auch Linux machen das schon seit Jahren. Ich wüsste nicht, warum das ein Nachteil sein soll. Immerhin wird niemand gezwungen, das Upgrade auf Windows 10 (oder jetzt die Reservierung dazu) auch durchzuführen. Hier meine Anleitung, die App dauerhaft zu entfernen.

Gerade aus der Sicht,dass bei Windows ungewöhnlich viele User alte, unsichere und langsamere Versionen beibehalten (sei es wegen falschen Informationen, Halbwissen, oder weil sie es vom Nachbarn gehört haben) ist das die richtige Maßnahme. Damit passt sich Windows nur allen anderen Systemen an.

Der Enterprise Markt, also die Firmen-Versionen oder auch die Server, bekommen natürlich kein automatisches Upgrade (dort wird auch nichts eingeblendet). Im Enterprise-Markt werden Upgrades zentral von den jeweiligen Admins der Firmen organisiert und verteilt. Im "Home"-Bereich finde ich diese Art von Upgrade aber sehr gut und damit wird auch die Sicherheit deutlich erhöht.

Gruß
Frank
Member: muftypeter
muftypeter Jun 08, 2015 at 08:39:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dann aber den Text genau lesen:
Aul sagt: "Nutzer des Upgrades können auch das komplette System löschen und Windows 10 auf dem gleichen Computer jederzeit von Grund auf neu aufspielen. Das ist auch dann möglich, wenn das Gratis Jahr für das Upgrade abgelaufen ist."

D.h. für mich, es ist dann ein kleiner Obulus zu entrichten, das kostenlose Update gibt es nur im ersten Jahr. Solange es keine positive Entscheidung in Sachen Windows Media Center gibt ist W10 kein Thema für mich. Also Dualboot, damit das mit dem Gratis klappt, im Betrieb bleibt aber 7 bzw 8.1 face-smile

Peter
Member: Frank
Frank Jun 08, 2015 updated at 08:54:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

D.h. für mich, es ist dann ein kleiner Obulus zu entrichten, ...

nein, er wollte damit genau das Gegenteil sagen: Es ist kein Problem, auch nach dem Gratisjahr die Version, die im kostenlosen Jahr aktiviert wurde, jederzeit neu aufzuspielen. Es werden dabei keine Kosten oder Gebühren entstehen. Hat man Windows 10 im ersten Jahr von Windows 7 oder 8 aktiviert, kann man diese Version für immer auch kostenlos nutzen. Was noch offen bleibt, ist die Frage nach der technischen Realisierung: Also Neuinstallation per ISO, muss man den alten und den neuen Key angeben, oder bekommt man einen Neuen, etc. Diese Fragen werden aber bis zum Release bestimmt geklärt sein. Also erst einmal abwarten, bevor man zu viel spekuliert. Microsoft will uns den Wechsel so einfach wie möglich machen und nicht schwerer.

Solange es keine positive Entscheidung in Sachen Windows Media Center gibt ist W10 kein Thema für mich.

Ich glaube es gibt genügend Media Center Alternativen für Windows, dass das wirklich kein Kriterium für die Wahl des Betriebssystem sein sollte. Im Desktop gibt es z.B. den kostenlosen VLC Media Player, der den MS Media Player locker ersetzt und im Vollbildbereich gibt es z.B. Kodi. Einfach mal schlau machen ..

Gruß
Frank
Member: colinardo
colinardo Jun 08, 2015 updated at 09:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
Was noch offen bleibt, ist die Frage nach der technischen Realisierung:
So wie es aussieht wird ein Hardware-Hash bei der Aktivierung im Microsoft Konto des Users gespeichert, so dass man sich nach dem Neuaufsetzen per ISO einmalig mit seinem Microsoft Konto anmeldet, und das Windows dann bei übereinstimmendem Hash automatisch aktiviert wird. Bei Hardware-Änderungen wird dann vermutlich ein neuer Hash generiert und ins Konto hochgeladen.

Grüße Uwe