rzlbrnft
Goto Top

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Hallo Kollegen,

Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf.
Einige wenige dieser User haben zu Testzwecken auf ihren Rechnern die Hyper-V Funktion aktiviert.

Nun hat sich Microsoft überlegt, es wäre wohl sinnvoll, einen Hyper-V Standardswitch einzuführen, der beim Update automatisch erstellt wird.
Leider hat dieser Standardswitch wohl eine eigene Default IP, und die schiebt sich in der Hierarchie willkürlich vor die bestehende Config.

Das hat zur Folge, das Windows 10 bei diversen Scripting Geschichten, die das Auslesen der eigenen IP beherrschen, statt mit der richtigen Netzwerk-IP mit dieser Default IP anworten.

Dadurch hat es bei unseren Usern die Proxy Konfiguration, die anhand der lokalen IP verteilt wird, geschossen.

Falls ihr also in euren Scripten die eigene IP zur Verteilung von Einstellungen oder ähnlichem benutzt, kann das durch das Fall Update ggf. nicht richtig ausgeführt werden.

Vielleicht hilft das ja jemandem bei der Fehlersuche.

Wir habens behoben indem wir IPv4 auf dem Standardswitch entfernt haben. Eventuell fällt jemandem auch noch eine elegantere Lösung ein, ich werds auch noch weiter beobachten, denn das der Mist beim nächsten Update wieder kommt ist nicht auszuschliessen.

Content-Key: 357930

Url: https://administrator.de/contentid/357930

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 12.12.2017 aktualisiert um 14:23:05 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das genauere wie und warum dazu erklärt Wolfgang Sommergut hier recht anschaulich:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-10-1709-hyper-v-sta ...


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: anteNope
anteNope 12.12.2017 um 22:05:28 Uhr
Goto Top
Passiert nicht nur bei Proxy-Konfigurationen. Meine Beobachtung ist folgende:

  • passiert bei Rechnern auf denen die Hyper-V Rolle vor dem Update aktiviert ist
  • unabhängig davon ob Switche erstellt wurden oder nicht
  • Im Upgrade passiert dann etwas unglückliches, teilweise verschwinden dann selbst angelegte Switche und / oder die physikalische Netzwerkverbindung bleibt ohne Protokolle zurück
  • Führt dann dazu, dass der Rechner keine Netzwerkverbindung mehr hat

Lösung so simpel wie effektiv:
  • Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstallieren
  • Rechner neustarten, wobei dann der Adapter erneut installiert wird und seine Einstellungen zurück erhält
  • Switch erneut anlegen

Hatte das Problem bei 2-3 Rechnern von sehr sehr vielen ... etwas lästig, aber kein Weltuntergang.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 13.12.2017 um 07:12:01 Uhr
Goto Top
Hab ich gestern mitbekommen als ich eine neue VM aufgesetzt habe. Hab darauf hin einfach einen neuen Switch konfiguriert und dann war alles schick.
Mitglied: Tektronix
Tektronix 13.12.2017 um 15:53:25 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn Du den Standard-Switch im Gerätemanager deaktivierst,
kannst Du in Netzwerk und Interneteinstellungen, unter Adapter, den Standard-Switch entfernen.
Der ging mir nämlich auch sowas von auf die Nerven.
Greez
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 14.12.2017 um 07:47:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

Hallo,
wenn Du den Standard-Switch im Gerätemanager deaktivierst,
kannst Du in Netzwerk und Interneteinstellungen, unter Adapter, den Standard-Switch entfernen.^

Funkktionierte bei mir leider nicht. Hab ihn aber nun einfach im Geräte-Manager deinstalliert und auch nach einem Neustart ist er dort nicht wieder aufgetaucht.

Der ging mir nämlich auch sowas von auf die Nerven.
Greez