frank
Goto Top

Windows 10: KB3122947 Fehlermeldung 0x80070643 - Lösung

Hier die Lösung zur Fehlermeldung 0x80070643 des Windows 10 Updates: KB3122947. Sollte bei euch der Fehler 0x80070643 erscheinen, sind zwei Dinge passiert:

a) Ihr habt das Verzeichnis Windows.old per Hand gelöscht
b) Ihr habt per Datenträgerbereinigung die alte Version von Windows entfernt (und damit auch das Windows.old Verzeichnis gelöscht)

Der Fehler tritt nur auf, wenn man sein Windows 10 von einer alten Windows 7 oder 8 Version aktualisiert hat. Bei einer frischen Installation ab Build 1511 sollte der Fehler nicht erscheinen. KB3122947 sucht nach alten Werten innerhalb von Windows.old. Es ist Installationen gedacht, die ein Upgrade von einer früheren Version auf die Windows 10 1511 gemacht haben. Dabei konnte es vorkommen, dass einige Optionen wie Werbe ID, Hintergrund Apps, Smartscreen Filter und die Synchronisierungsoptionen nicht übertragen wurden. Wer damit keine Probleme hat, braucht das Update auch nicht.

Dieses Update ist für Computer gedacht, die ein Upgrade von einer früheren Version auf die Windows 10 1511 gemacht haben. Dabei kann es dazu kommen, dass einige Optionen nicht beibehalten werden.
So zum Beispiel die Einstellungen der Werbe ID, Hintergrund Apps, Smartscreen Filter und die Synchronisierung mit den Geräten.

Wie löst man den Fehler nun? Es gibt zwei Wege:

1) Man öffnet über Win + X die Eingabeaufforderung als Administrator. Dann folgenden Befehl ausführen:

Windows 10 - 64 Bit Version:
dism /online /add-package /packagepath:C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\c4a1b8896ce9fbfea96c1ee6890d52a5\windows10.0-kb3122947-x64.cab

Windows 10 - 32 Bit Version:
dism /online /add-package /packagepath:C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\c4a1b8896ce9fbfea96c1ee6890 d52a5\windows10.0-kb3122947-x32.cab
Sollte dieser nicht funktionieren dann diesen hier ausführen:
dism /online /add-package /packagepath:C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\b0a5da1b24245bc4237166e09bae92da\windows10.0-kb3122947-x86.cab


2) Man öffnet über Win + X die Eingabeaufforderung als Administrator. Dann öffnet man per "regedit" die Registry und sucht nach dem Wert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup
Jetzt löscht man den kompletten Eintrag "UninstallSourceVersion". Danach wird das Update nicht mehr angeboten.


Beide Wege führen zum Ziel. Bei 1) wird das Update erfolgreich ausgeführt, bei 2) gar nicht erst angeboten. Ihr habt also die Wahl.

face-smile

Gruß
Frank

Content-Key: 290302

Url: https://administrator.de/contentid/290302

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Dec 09, 2015 updated at 17:49:46 (UTC)
Goto Top
Hi!

Vorsicht: Beim Upgrade vom Win10 (Stand: Juli 2015) zu 1511 wird ebenfalls ein Ordner "windows.old" angelegt, zumindest wenn man das Update manuell angestossen hat. Ob das allerdings bei diesem Problem relevant ist, kann ich jedoch nicht sagen... face-wink

mrtux
Member: Frank
Frank Dec 09, 2015 updated at 21:19:03 (UTC)
Goto Top
Hi @mrtux,

genau auf diesen Upgrade-Vorgang bezieht sich das KB3122947. Bei diesem Upgrade zu 1511 (wo der Ordner anlegt wird), kann es dazu kommen, dass einige Einstellungen nicht beibehalten werden. Das wollte Microsoft mit KB3122947 beheben und geht deshalb davon aus, dass es den Ordner "Windows.old" auch gibt. Probleme macht das Update KB3122947 nur, wenn "Windows.old", warum auch immer, nicht mehr vorhanden ist.

Gruß
Frank
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 11, 2015 updated at 07:37:01 (UTC)
Goto Top
Microsoft hat offensichtlich noch reichlich Handlungsbedarf in Sachen Windows 10.

Meine persönliche Einstellung dazu: Computerkonfig. / Adm. Vorl. / Windows Komp. / Windows Update --> Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update

Hau wech ...
Member: mrtux
mrtux Dec 11, 2015 at 11:25:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Frank:
macht das Update KB3122947 nur, wenn "Windows.old", warum auch immer, nicht mehr vorhanden ist.
Ahh jetzt ja...Danke für die Info!

mrtux
Mitglied: 126580
126580 Jan 14, 2016 at 10:22:30 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

Microsoft gibt hier in diesen Fall eine andere Lösung und verweist auf die Firewall.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-live/essentials-error-0x8007 ...

Die Löschung meines Thread finde ich nicht sehr nett,

aber was du hier schreibst, ist auch nicht viel besser !

Warum sollte Microsoft noch mit dem Windows old Ordner arbeiten,
wo mann eh nur 30 Tage Zeit hat zum alten Windows zurückzukehren!

Gruss

Werner
Member: Frank
Frank Jan 14, 2016 at 10:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Werner,

Microsoft gibt hier in diesen Fall eine andere Lösung und verweist auf die Firewall.
Installationsfehler 0x80070643 oder 0x800706d9: Sie müssen die Windows-Firewall aktivieren

Evtl. bezieht es sich mehr auf den Fehler 0x800706d9 als auf 0x80070643 oder halt in Kombination.

Da ich den Fehler auf mehreren Rechnern bei mir selbst hatte, kann ich dir versichern, dass die Fehlermeldung 0x80070643 durch das "windows.old" Verzeichnis entsteht. Mit "Windows Essentials" hatte das nichts zu tun, dass war auf keinem Rechner installiert.

Die Löschung meines Thread finde ich nicht sehr nett,

Muss ich das verstehen? Ich habe nichts gelöscht und dein Account ist gerade mal 2 Tage alt? Was genau meinst du damit?

aber was du hier schreibst, ist auch nicht viel besser !

Was verleitet dich zu dieser Aussage? Eigene Erfahrungen zu der Fehlermeldung etwa?

Warum sollte Microsoft noch mit dem Windows old Ordner arbeiten, wo mann eh nur 30 Tage Zeit hat zum alten Windows zurückzukehren!

Windows 10 hat bei mir den "windows.old" Ordner nicht automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Ich konnte den Ordner entweder manuell entfernen oder durch das "Datenträgerbereinigungstool". Aber genau dann entsteht der Fehler wie oben beschrieben.

Gruß
Frank
Mitglied: 126580
126580 Jan 15, 2016 at 09:14:02 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

ich war über die Löschung entäuscht und habe mich komplett aus dem Forum abgemeldet.

Gruss

Werner
Member: Frank
Frank Jan 15, 2016 updated at 10:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Werner,

um es nachzuvollziehen müsste ich wissen, was ich genau gelöscht habe. Ich hätte auch deinen alten Account wieder reaktivieren können, ohne eine Neuanmeldung. So tappe ich im dunklen. Wenn jemand denkt, dass eine Löschung ungerechtfertigt war, kann er sich im ersten Schritt jederzeit bei mir melden und wir klären das. Das wäre deutlich einfacher. Wenn du Antworten möchtest, schreibt mir eine PM, ich werden dann diese letzten zwei Kommentare Morgen wieder löschen, da sie nicht wirklich was mit dem Thema zu tun haben.

Gruß
Frank
Mitglied: 126580
126580 Jan 18, 2016 at 13:20:51 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

ich hatte mich bislang als 1werner1 angemeldet.

es wäre nett wenn du meinen Account wieder herstellen könntest.

Danke

Werner