frank
Goto Top

Windows 10 ist ab sofort verfügbar

Windows 10 ist ab heute zum Download verfügbar. Bei den Usern, die Windows 10 bereits reserviert haben, hat der Download im Hintergrund bereits begonnen. In den nächsten Stunden, oder Tagen wird die Installation von Windows 10 damit möglich sein.

Die User, die noch nicht reserviert haben, können das mit Hilfe der "Get Windows 10-App" nachholen. Im ersten Jahr ist die Reservierung von Windows 10 als Upgrade von Version 7 oder 8 kostenlos. Jeder der innerhalb dieses Zeitraums auf Windows 10 aktualisiert hat, bekommt das Upgrade auch nach dem ersten Jahr kostenlos (es kann auch jederzeit neu installiert werden).

Unsere Beiträge zum Thema Windows 10:




40de743e0e429ca0019bdc85f8511aa0

Hier die offiziellen Links von Microsoft zur Veröffentlichung von Windows 10:


Hier ein paar interessante Beiträge und erste Tests zum neuen Windows 10:


Schönen Gruss und viel Spass beim Upgrade
Frank

Content-Key: 278611

Url: https://administrator.de/contentid/278611

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 29, 2015 at 09:57:22 (UTC)
Goto Top
Member: 1Werner1
1Werner1 Jul 29, 2015 at 10:12:46 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

sehr schöner Beitrag.

Die ISOs findet Ihr aber hier:

http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/15/windows-10-build-10240-isoesd- ...

Gruss

Werner
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 29, 2015 at 10:17:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke Frank für den Informativen Beitrag und die schöne Link Sammlung face-smile

@Kuemmel und @1Werner1
Betriebssysteme (und deren ISOs) würde ich ausschliesslich von den Servern des Herstellers laden.und nicht von irgendwelchen Modding oder News Seiten.

lg,
Slainte
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 29, 2015 updated at 10:36:10 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath
Mein erster Link ist direkt von Microsoft.com. Direkter geht es nicht face-wink
Member: elix2k
elix2k Jul 29, 2015 at 15:51:33 (UTC)
Goto Top
RSAT Tools wären noch schön :/
Member: tomolpi
tomolpi Jul 29, 2015 at 17:55:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @elix2k:

RSAT Tools wären noch schön :/

Gibt doch aber noch keinen fertigen Server 2016? (Außer den TPs)

LG

tomolpi
Member: elix2k
elix2k Jul 29, 2015 at 19:00:07 (UTC)
Goto Top
Ich möchte aber gerne die 2012R2's verwalten.
Member: horstvogel
horstvogel Jul 29, 2015 updated at 20:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe vor lauter Freude einfach die ISO geladen und dann direkt auf meinem Windows 7 pro Rechner installiert. Also ohne Reservierung...
Es gibt dann vermutlich keinen Weg zur Registrierung/Aktivierung.
Also nur Windows 7 wieder installieren, dann einmalig das Update fahren... Habe noch den Original Aufkleber auf meinem PC drauf, die Kiste wurde so fertig gekauft, bin mir also nicht sicher, ob das Ding mit Windows 7 jemals aktiviert habe.
Tja, da habe ich mich anscheinend ganz dumm angestellt.
der Horst
Member: GWachsmuth
GWachsmuth Jul 29, 2015 at 20:13:20 (UTC)
Goto Top
Kurzes Resümee von meiner Seite bezüglich des Windows 10 Updates......
Wer es im Moment nicht unbedingt braucht, sollte vorerst die Finger davon lassen.

Wollte heute eigentlich 4 PCs auf Windows 10 Updaten.

Erfolgsquote 25%.

Nach dem Update lies sich nur ein PC aktivieren.
Windows kann nicht aktiviert werden versuchen sie es später noch einmal.
Fehlercode: 0xC004F034

Nicht sehr erfreulich das ganze.

Alle PCs liefen unter Windows 7 pro, alle Updates waren installiert und natürlich waren alle Windows 7 Installationen auch aktiviert.

Gruß GWachsmuth
Member: tomolpi
tomolpi Jul 29, 2015 at 20:27:50 (UTC)
Goto Top
Auf meinem Asustablet hat er es noch nicht mal angezeigt...

Gibt es Erfahrungswerte wie lange der Download dauert? Sind die Server wieder so ausgelastet wie damals bei Win 8.1?

Gruß tomolpi
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 29, 2015 at 21:13:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Moin tomolpi,
Auf meinem Asustablet hat er es noch nicht mal angezeigt...
alle Updates drauf?
Gibt es Erfahrungswerte wie lange der Download dauert? Sind die Server wieder so ausgelastet wie damals bei Win 8.1?
Je nach Bandbreite. Ca. 5GB groß. Nein ging gut.
Gruß tomolpi

Gruß
Kümmel
Member: tomolpi
tomolpi Jul 29, 2015 at 21:18:33 (UTC)
Goto Top
Da sind alle drauf, hab auch schon reserviert seit er es angezeigt hat...

Ist aber nicht so wichtig, ist nur mein Home-Tablet, das kann warten face-wink

Gruß,

tomolpi
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 29, 2015 at 21:24:53 (UTC)
Goto Top
Alternativ mal Windows Update per wuauclt.exe anstoßen. Google hilft. face-smile

Gruß
Kümmel
Member: 1Werner1
1Werner1 Jul 30, 2015 at 05:50:21 (UTC)
Goto Top
Moin slainteMhath,

als ich hatte damit überhaupt keine Probleme.

Die iso bekommst du auch von chip:

http://www.chip.de/artikel/Windows-10-Test-Release-Funktionen-Preis_758 ...

Man brennt die ISO auf DVD.

Fährt Windows 7 hoch und startet das Setup von DVD.

Läuft dann etl. Stunden.

Gruss

Werner
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 30, 2015 updated at 06:57:27 (UTC)
Goto Top
Hat noch jemand einen Direktlink für die ISO 64 Bit für mich?

Ich bekomm nur nen 403 Forbidden wenn ich deinen Link benutze @Kuemmel

Edit: Über den Installer die ISO laden klappt auch nicht, seit etwas 2 Std ist der Status immer noch bei 0% face-sad
Member: 1Werner1
1Werner1 Jul 30, 2015 at 08:13:35 (UTC)
Goto Top
Moin sk.it83 !

also der Chip Link. funktioniert, dauert natürlich ca. 1 Stunde.

http://www.chip.de/artikel/Windows-10-Test-Release-Funktionen-Preis_758 ...

Ist natürlich klar das die Microsoft Server überlaufen sind und Microsoft hat auch Links für die ISO Dateien entfernt.

Gruss

Werner
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 30, 2015 at 08:18:49 (UTC)
Goto Top
Danke @1Werner1, ich hatte vorhin deine Links von deskmodder übersehen, da gabs nen schönen DL von Mega mit maximaler Geschwindigkeit face-smile

http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/15/windows-10-build-10240-isoesd- ...
Member: Frank
Frank Jul 30, 2015 updated at 08:49:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe den ihn gerade getestet und der offizielle ISO-Download Link von Microsoft funktioniert mit voller Geschwindigkeit einwandfrei.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Ich persönlich hätte bedenken, eine ISO-Datei von einer nicht offiziellen Seite herunter zu laden. Wer sagt denn, dass an dieser nicht herum gespielt wurde (Trojaner, Virus, Keylogger, etc.).

Und wenn schon ein externer Download, dann wenigsten die Checksumme prüfen. Allerdings habe ich bisher noch keine Angaben einer möglichen SH1 oder MD5 Checksum für die finale Version von Windows 10 gefunden. Hat jemand die aktuelle "Checksum" der deutschen 32 oder 64 Bit Version?

Tools für die Checksumme sind:

Gruß
Frank
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 30, 2015 at 09:40:36 (UTC)
Goto Top
Geb ich dir wohl Recht aber leider fängt der mit dieser .exe von MS nicht an Windows 10 zu laden, entweder liegts an unserer FW oder ich weiss es auch nicht.

Ist sowieso erstmal nur für reine Testzwecke gedacht.
Member: Frank
Frank Jul 30, 2015 at 10:30:22 (UTC)
Goto Top
@sk-it83,

was für eine .exe Datei? Unter dem Link https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO habe ich eine ISO-Datei heruntergeladen (Win10_German_x64.iso). Jedenfalls mit dem Firefox aus meinem Gnome-Desktop heraus. Erscheint denn unter Windows etwas anderes?

Gruß
Frank
Member: tomolpi
tomolpi Jul 30, 2015 updated at 10:49:20 (UTC)
Goto Top
Jaa...

Da bietet er nur ein Downloadtool an. Wie damals bei Win 8 zur Erstellung eines USB-Sticks oder ner DVD. Alternativ lädt er auch ne ISO, oder installiert gleich.


Grüße, tomolpi
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 30, 2015 at 10:51:54 (UTC)
Goto Top
@Frank

Also unter Windows bekommt man 2 Links auf der Seite angeboten, für 32 und 64 Bit, klickt man diese an dann wird das MediaCreationToolx64 bzw. x86 heruntergeladen.

Über diese .exe kann man dann die Option wählen eine ISO zu laden... und daran scheitert es dann bei mir leider.

VG
Member: tomolpi
tomolpi Jul 30, 2015 at 10:54:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

@Frank

Also unter Windows bekommt man 2 Links auf der Seite angeboten, für 32 und 64 Bit, klickt man diese an dann wird das
MediaCreationToolx64 bzw. x86 heruntergeladen.

Über diese .exe kann man dann die Option wählen eine ISO zu laden... und daran scheitert es dann bei mir leider.

Also bei uns läuft es super, der Download dauert nur etwas... Werde aber nur die ISO laden lassen und die anderen wie DWW geschrieben hatte upgraden...

Lg tomolpi
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 30, 2015 at 12:52:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

unter 8.1 hat diese Update-Tool auch das Win10 runtergeladen. Ich möchte mir aber keinem Inplace-Chaos aussetzen und einen Neuinstallation probieren. ISO habe ich bereits. Meine Frage ist nur, welchen Key trage ich da ein? Bei der Upgardeinstallation würde ja der breits verwendete genutzt, aber bei einer Neuinstallation? Liest Win10 den aus dem Bios aus?

Danke!

Gruß

Ralf
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 30, 2015 updated at 13:19:49 (UTC)
Goto Top
Langsam hängen mir die Windows 10-Aktivierungsfragen echt zum Hals raus. face-big-smile
Du kannst nicht gleich ein Clean-Install machen. Du musst erst Upgraden und kannst dann einen Clean-Install wagen. Wenn du direkt Clean installierst, wird deine vorhandene Lizenz nicht anerkannt.
Das ganze ist ziemlich gut auf folgender Seite erklärt:
http://www.deskmodder.de/blog/

Gruß
Kümmel

P.S. Wenn ich die Tage mal Zeit finde, schreibe ich mal einen Erfahrungsbericht/Anleitung.
P.P.S mach doch einfach einen Clean-Install mit folgendem Befehl in der Windows 7/Windows 8.1 CMD:
\\server\share\setup.exe /auto clean /quiet
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2015, updated at Jul 31, 2015 at 07:23:24 (UTC)
Goto Top
Für andere, falls die die ISOs überprüfen wollen:

MD5                                Größe       Name
28b0c4cefaa7bd3b8a652b75bb885796   3083829248  Win10_German_x32.iso
1239eac5ebb7bf3e0077e9d4facc1a30   4139018240  Win10_German_x64.iso

Das sind die werte der ISOs, die ich vorgestern direkt bei Microsoft heruntergeladen habe.

lks
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 30, 2015 at 15:52:13 (UTC)
Goto Top
Danke, dann muss ich also ein Image auf eine andere SSD clonen um das Update durchzuführen um dann ein Clean Install machen zu können....M$ Logik...muss man nicht verstehen....
Member: mrtux
mrtux Jul 30, 2015 updated at 16:18:57 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Frank:
Ich persönlich hätte bedenken, eine ISO-Datei von einer nicht offiziellen Seite herunter zu laden. Wer sagt denn, dass
an dieser nicht herum gespielt wurde (Trojaner, Virus, Keylogger, etc.).
So sehe ich das auch, denn wenn man schaut, wie manche sogenannten Computerzeitschriften, Downloadportale oder sogar Provider für einfache Downloads von Opensource Software (wie z.B. Browser o.ä) irgendwelche "Dowloadmanager" (die in Wirklichkeit nur Werbeschleudern sind) oder die Installationspakete mit irgendwelchen "nützlichen" Addons "aufmotzen", kann man nur ganz klar von solchen Quellen abraten.

Windows etwas anderes?
Ja je nach dem was im User-Agent String des Browsers steht, bekommt man eine andere Seite angezeigt...

mrtux
Member: michi1983
michi1983 Jul 30, 2015 at 17:09:43 (UTC)
Goto Top
Würde es prinzipiell auch funktionieren die ISO im laufenden 8.1 zu mounten und das Setup zu starten oder ist das keine gute Idee?

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 30, 2015 at 17:17:51 (UTC)
Goto Top
Geht. Mache ich nur so. Zwar mounte ich nicht sondern entpacke es auf ein NAS.
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 31, 2015 at 07:21:51 (UTC)
Goto Top
Danke LKS,

ich habe die MD5 Werte von dem ISO Image welches ich von deskmodder geladen habe, mal mit deinen MD5 Werten verglichen.

KEINE ÜBEREINSTIMMUNG!!!

Also lieber Hände weg von diesen Images, ich hoff ich bekomm es heute mal über den normalen Weg.
Member: michi1983
michi1983 Jul 31, 2015 at 07:25:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Geht. Mache ich nur so. Zwar mounte ich nicht sondern entpacke es auf ein NAS.

Hat wunderbar funktioniert face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2015 updated at 07:31:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Danke LKS,


Bitte.

ich habe die MD5 Werte von dem ISO Image welches ich von deskmodder geladen habe, mal mit deinen MD5 Werten verglichen.

KEINE ÜBEREINSTIMMUNG!!!

Kommt drauf an, welche ISOs das sind. Ich habe die Standard-ISOs Deutsch herruntergeladen. Es gibt da durchaus noch die Varianten N, KN, Enterprise und diverse andere Sprachen. Schade daß MS keine Hashes veröffentlich, so daß man sofort sehen könnte, ob es vielelicht andere ISOs sind.

Also lieber Hände weg von diesen Images, ich hoff ich bekomm es heute mal über den normalen Weg.

Wie gesagt, ich habe die von den direkten Links, die Frank gepostet hat heruntergeladen.

lks
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 31, 2015 at 07:34:47 (UTC)
Goto Top
Wohl wahr mit den unterschiedlichen Varianten, aber ich will da mal lieber kein Risiko eingehen.

Hat viellicht noch jemand eine Idee wieso dieses sch Windows 10 MediaCreationx64 Tool keine Lust
hat den Download zu beginnen?

Ich erinner mich dunkel das mein Kollege mal die Autoupdate Funktion für Win 10 deaktiviert hatte via GPO,
könnte das evtl. damit zusammenhängen das ich schon wieder seit 30 Min den Ringen zusehe und immer noch bei 0% bin?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2015 at 07:39:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Ich erinner mich dunkel das mein Kollege mal die Autoupdate Funktion für Win 10 deaktiviert hatte via GPO,
könnte das evtl. damit zusammenhängen das ich schon wieder seit 30 Min den Ringen zusehe und immer noch bei 0% bin?

Tröste dich,

Ich mache hier gerade ein Upgrade von XP auf Vista für einen Kunden und der wsusoffline werkelt schon seit gestern nachmittag an den Updates und Service-packs herum. Bloß gut, daß ich genug Kaffee habe. face-smile

lks
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 31, 2015 at 07:45:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @sk-it83:
>
Bloß gut, daß ich genug Kaffee habe. face-smile

lks

und das heute endlich Freitag ist ;)
Member: killtec
killtec Jul 31, 2015 at 08:39:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe von MS eine ISO für beide Versionen gezogen.
Name: Windows.iso
Größe: 5.893.632 KB
MD5: efb5b1525ab3ef615d0f83e26c1ea94d
SHA1: afb0daa0162f89ef5ed0774c7354e72056be9bab

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2015 at 08:41:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
ich habe von MS eine ISO für beide Versionen gezogen.

32 + 64 kombiniert? Wo gab es die den?

Ist ja kein Problem so eine selbst zu erstellen, aber wenn es die schon fertig gibt, wäre es natürlich einfacher.

lks
Member: killtec
killtec Jul 31, 2015 at 08:42:09 (UTC)
Goto Top
Ähm, Sorry, Ich meine Pro Home 64 Bit face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2015 at 08:47:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Ähm, Sorry, Ich meine Pro Home 64 Bit face-smile

Die Pro und Home sind eine kombinierte ISO mit ca. 3 bzw 4GB (siehe oben).

Würde mich wundern, daß die auf 6GB aufgeblasen wurde.

lks
Member: killtec
killtec Jul 31, 2015 at 08:50:23 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich schmeiß die ISO gleich mal ins Laufwerk und schaue nach :D Dann weiß ich es gewiss. Habe den Download am 29. gestartet... P.S.: Mein Windows zeigt mir noch kein Update an, obwohl die Ordner da sind...

Gruß
Member: killtec
killtec Jul 31, 2015 at 10:24:40 (UTC)
Goto Top
Also es handelt sich um Pro in 32 und 64 Bit.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2015 at 10:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Also es handelt sich um Pro in 32 und 64 Bit.

Wie ich vermutete. Wo gab es denn dieses Download?

lks
Member: killtec
killtec Jul 31, 2015 at 10:40:02 (UTC)
Goto Top
MS Download Tool...
Siehe Link von @Frank.

Ich habe das 64 Bit Tool genommen.

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 31, 2015 at 11:59:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Schade daß MS keine Hashes veröffentlich, so daß man sofort sehen
könnte, ob es vielelicht andere ISOs sind.

Die findet man doch in den MSDN Subscriptions auch ohne Konto: face-wink
Zwar SHA1-Werte aber geht ja auch:
https://msdn.microsoft.com/de-de/subscriptions/downloads/?FileId=64862#s ...

Gruß
Kümmel
Member: Frank
Frank Jul 31, 2015 at 15:59:09 (UTC)
Goto Top
Member: mrtux
mrtux Aug 03, 2015 updated at 10:59:57 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @michi1983:
Hat wunderbar funktioniert face-smile
Das funktioniert auch problemlos in einem laufenden System von einer lokalen Platte: ISO in einem lokalen Verzeichnis (z.B. in C:\x86_64) entpacken, die Setup.exe mit den Upgradeparametern starten und warten bis es durchgelaufen ist -> fertich.....Getestet mit W8.1_x64...

mrtux