alex94g
Goto Top

Windows 10 Sperrbildschirm - Kinderkram, nützlich oder geschicktes Marketinginstrument?

Hallo Admins,

dank Windows 10 werde ich jetzt täglich mit einem supertollen Sperrbildschirm begrüßt.
Neuerdings auch mit höchst informativen Texten, was auf dem Bild zu sehen ist.

Nein im Ernst: Mich nervt dieses ständige wechseln des Sperrbildschirms.
Außerdem werden einem da ab und an Beschreibungen links oben mitgeliefert, wo einem das Grausen kommt. Schlechte Grammatik, unnütze Informationen oder gar Rechtschreibfehler wie "dass" statt "das" - kann man von einem Betriebssystem, das Millionen von Nutzer verwenden, nicht davon ausgehen, dass da zumindest gebildete Texter- und Marketingmenschen dahinter stecken?

Hier mal ein Beispiel - Jeder Deutschlehrer schlägt da die Hände über den Kopf:

image

Abgesehen von den Rechtschreibfehlern - Was haltet ihr von der neuen "User-Schmeichel-Masche?" unter Windows 10?

Grüße,
Alex

Content-Key: 315618

Url: https://administrator.de/contentid/315618

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.09.2016 aktualisiert um 22:38:38 Uhr
Goto Top
Hi.

Die Bilder gefallen mir. Was dort steht, beachte ich nicht weiter. Ich vermute, MS hat den Lockscreen in erster Linie umgestaltet, damit sich der optische Gesamteindruck von Windows verbessert. Was in vorigen Systemen z.B. an Hintergrundbildern angeboten wurde, war einfach nur ein Witz.

PS: Dein E.bericht enthält mehrere Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Mitglied: mathu
mathu 19.09.2016 um 11:20:30 Uhr
Goto Top
Also, wie mein Vorredner schon schrieb, so schlecht sind zumindest die Bilder nicht, besser wäre eine komfortable Einstellmöglichkeit, das zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Das mit der Rechtschreibung ist natürlich eine andere Geschichte.

Aber wer im Glashaus sitzt. face-wink
Mitglied: Falaffel
Falaffel 19.09.2016 um 11:39:12 Uhr
Goto Top
Streng genommen heißt es in deinem Beispiel auch nicht "das", sondern welches ;)
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 19.09.2016 um 17:10:53 Uhr
Goto Top
Auch ich finde die Bilder ganz nett.

Zu dem Rechtschreibfehler: Nicht schön, aber mein Gott. Auch bei Microsoft arbeiten nur Menschen.
In meinen Augen nicht das große Disaster wo man eine Fragestellung für aufmachen müsste.

Grüße
pelzfrucht

Damit bist nicht speziell du gemeint, aber allgemein:
Ich kann Leute nicht ausstehen die permanent einen ungefragt korrigieren müssen (z.B: "ES HEIßT NICHT EINZIGSTE SONDERN EINZIGE")

-- Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie kostenlos behalten face-smile --
Mitglied: Magnificent
Magnificent 19.09.2016 aktualisiert um 18:35:43 Uhr
Goto Top
disableperson

Hier eine kleine Anleitung, wie man diese Funktion deaktivieren kann.

Einstellungen > Personalisierung > Sperrbildschirm
Mitglied: juppeck
juppeck 19.09.2016 um 21:10:44 Uhr
Goto Top
Der Sperrbildschirm wurde von MS zum Jahres-Upgrade noch mal verändert und ist nun über die bis dahin nutzbare Methode via Gruppenrichtlinien (GPO) nicht mehr veränderbar. Der Grund dafür ist mal wieder die Marketing-Strategie um die 365 Produkte.
Damit man in der Cloud verbunden, auf dem Sperrbildschirm von Microsoft auch Meldungen ausgeben zu können, auch wenn man nicht angemeldet ist.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.09.2016 um 10:19:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pelzfrucht:
Auch bei Microsoft arbeiten nur Menschen.
Richtig, aber die Text werden wohl alle ausnahmslos per Maschine übersetzt.

Gruß,
Peter
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 20.09.2016 um 11:31:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:
Ich kann Leute nicht ausstehen die permanent einen ungefragt korrigieren müssen (z.B: "ES HEIßT NICHT EINZIGSTE SONDERN EINZIGE")


Also wenn jemand ständig ungefragt falsch redet kann diese Korrekturmaßnahme schonmal unter den Selbstschutz fallen, oder?


mfg
kowa
Mitglied: kontext
kontext 21.09.2016 um 09:34:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:
Also wenn jemand ständig ungefragt falsch redet kann diese Korrekturmaßnahme schonmal unter den Selbstschutz fallen, oder?

Naja - ich muss @pelzfrucht ein wenig Zustimmung schenken ...
... ist mittlerweile ein Leiden geworden - bevor auf den Thread geantwortet wird, wird sich mal über die Rechtschreibung lustig gemacht

Und nein - ich rede nicht von Texten die voller Tippfehler oder Rechtschreibfehlern gespickt sind, sondern von einem reinen Typo ...
... und da ist es auch extrem nervig - denn jeder weiß wie schnell sich ein Typo oder Zahlendreher einschleicht und welchen man nicht gleich erkennt
... gerade wenn man viele Texte schreibt (was ja bei uns nicht selten ist) kann das sehr schnell passieren - und dann muss man nicht zuerst als aller erstes (zum Teil vor der Anrede) auf diesen Fehler, in zum Teil sehr zynischer Art, darauf hinweisen ...

Just my 2 Cents
@kontext
Mitglied: Alex94G
Alex94G 21.09.2016 um 09:51:12 Uhr
Goto Top
@kontext, danke für deine Unterstützung.
Ich behaupte ja auch nicht, dass ich frei von (Rechtschreib-)Fehlern bin. Ich wollte eben mit meiner Fragestellung nur darauf hinweisen, dass bei einem der größten Konzerne weltweit solche Fehler eigentlich nicht vorkommen sollten - vor allem, wenn das zig Millionen Anwender lesen.

@Magnificent, danke für die Anleitung. Habe ich selber noch nicht entdeckt gehabt.
Mitglied: Poehli
Poehli 21.09.2016 um 15:20:33 Uhr
Goto Top
Es gibt Gruppenrichtlinien um ""Windows-Blickpunkt" zu konfigurieren, das schafft etwas Abhilfe.

jaja, es ist nicht alles das Selbe was das Gleiche ist face-smile
Mitglied: mrtux
mrtux 21.09.2016 aktualisiert um 16:07:12 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Alex94G:
Nein im Ernst: Mich nervt dieses ständige wechseln des Sperrbildschirms.
Ähmmm warum stellst Du das dann nicht anders ein? Man kann den Sperrbildschirm in dieser Form schon seit Windows 8 konfigurieren. Könnte es leicht sein, dass Du in deinem Erfahrungsbericht über Erfahrungen schreibst, die Du selbst noch nicht (wirklich) gemacht hast?

mrtux
Mitglied: Alex94G
Alex94G 22.09.2016 um 09:39:26 Uhr
Goto Top
@mrtux,

Könnte es leicht sein, dass Du in deinem Erfahrungsbericht über Erfahrungen schreibst, die Du selbst noch nicht (wirklich) gemacht hast?

Danke für die nette Formulierung. Man muss es erst einmal "erlebt" haben, bevor man es abschaltet. Und um dieses Szenario ging´s mir. (Dass eine neue Funktion eingeführt wurde, welche erst mal aktiviert ist und der User drauf stößt, sich aber dann deaktivieren lässt).

Und...macht ein User ein Upgrade von Win 7 auf Win 10, weiß er eben nicht, dass diese Funktion unter Win 8 schon verfügbar war...