Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 defragmentieren über Taskplaner

Mitglied: klansoft

klansoft (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010, aktualisiert 16:04 Uhr, 8293 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Ich stand vor dem Problem, dass ich unter Windows 2000 meine Festplatten defragmentieren wollte. Da es immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, wollte ich es über den Taskplaner automatisieren. Das Problem ist, dass es die "alte" Defrag.exe unter Windows 2000 nicht mehr gibt.

Die Lösung dazu habe ich im Internet gefunden. Ist also nicht mein Verdienst! Da der Autor unter einem Pseudonym die Lösung zu Verfügung gestellt hat, kann ich nicht einmal seinen Namen erwähnen. Doch ich finde, der Lösungsansatz sollte in diesem Forum zu finden sein!

Es handelt sich bei der Lösung um ein VBE-Script. Dieses Script ruft das Programm auf und simmuliert die "Usereingaben".
Zur Erstellung reicht der Editor. Öffnen Sie den Editor und fügen Sie folgende Zeilen ein:
01.
'Zeile 1-3 normaler Script-Beginn. 
02.
Option Explicit 
03.
Dim WshShell 
04.
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
05.
 
06.
'Aufruf von Defrag. 
07.
WshShell.Run "dfrg.msc" 
08.
WScript.Sleep 1000 
09.
 
10.
'Wartet bis Defrag geladen ist. 
11.
While WshShell.AppActivate("Defragmentierung") = FALSE 
12.
wscript.sleep 1000 
13.
Wend 
14.
 
15.
'Bringt Defrag in den Vordergrund. 
16.
WshShell.AppActivate "Defragmentierung" 
17.
WScript.Sleep 1000 
18.
 
19.
'Erstes Laufwerk im Defrag-Programm wird selektiert. 
20.
WshShell.SendKeys "{TAB}" 
21.
WScript.Sleep 1000 
22.
 
23.
'Das Menü Vorgang wird geöffnet. 
24.
WshShell.SendKeys "%o" 
25.
WScript.Sleep 1000 
26.
 
27.
'Die Defragmentierung wird gestartet. 
28.
WshShell.SendKeys "D" 
29.
 
30.
'Wartet bis das Dialogfeld "Defragmentierung abgeschlossen" erscheint. 
31.
While WshShell.AppActivate("Defragmentierung abgeschlossen") = FALSE 
32.
wscript.sleep 5000 
33.
Wend 
34.
 
35.
'Bringt das Dialogfeld "Defragmentierung abgeschlossen" in den Vordergrund. 
36.
WshShell.AppActivate "Defragmentierung abgeschlossen" 
37.
WScript.Sleep 1000 
38.
 
39.
'Wechselt im Dialogfeld "Defragmentierung abgeschlossen" zu Schließen. 
40.
WshShell.Sendkeys "{TAB}" 
41.
Wscript.Sleep 1000 
42.
 
43.
'Schließt das Dialogfeld "Defragmentierung abgeschlossen". 
44.
WshShell.Sendkeys "{ENTER}" 
45.
Wscript.Sleep 1000 
46.
 
47.
'Bringt das Fenster Defragmentierung in den Vordergrund. 
48.
WshShell.AppActivate "Defragmentierung" 
49.
 
50.
'Zweites Laufwerk im Defrag-Programm wird selektiert. 
51.
WshShell.SendKeys "{PGDN}" 
52.
 
53.
'Das Menü Vorgang wird geöffnet. 
54.
WshShell.SendKeys "%o" 
55.
WScript.Sleep 1000 
56.
 
57.
'Die Defragmentierung wird gestartet. 
58.
WshShell.SendKeys "D" 
59.
 
60.
'Wartet bis das Dialogfeld "Defragmentierung abgeschlossen" erscheint. 
61.
While WshShell.AppActivate("Defragmentierung abgeschlossen") = FALSE 
62.
wscript.sleep 5000 
63.
Wend 
64.
 
65.
'Bringt das Dialogfeld "Defragmentierung abgeschlossen" in den Vordergrund. 
66.
WshShell.AppActivate "Defragmentierung abgeschlossen" 
67.
WScript.Sleep 1000 
68.
 
69.
'Wechselt im Dialogfeld "Defragmentierung abgeschlossen" zu Schließen. 
70.
WshShell.Sendkeys "{TAB}" 
71.
Wscript.Sleep 1000 
72.
 
73.
'Schließt das Dialogfeld "Defragmentierung abgeschlossen". 
74.
WshShell.Sendkeys "{ENTER}" 
75.
Wscript.Sleep 1000 
76.
 
77.
'Bringt das Fenster Defragmentierung in den Vordergrund. 
78.
WshShell.AppActivate "Defragmentierung" 
79.
 
80.
'Das Defrag-Programm wird beendet. 
81.
WshShell.Sendkeys "%{F4}" 
82.
 
83.
'Optionale Kontrolle ob das Script auch ausgeführt wurde. 
84.
WScript.echo "Defragmentierung wurde ausgeführt" 
85.
 
86.
'Script wird beendet 
87.
Wscript.quit
Im Grundprinzip erklärt sich das Script selber. Es werden die ersten beiden Laufwerke, die im Defrag angezeigt werden, defragmentiert. Will man noch mehr Festplatten defragmentieren, müssen Sie ensprechend die o.a. Steuerbefehle erweitern. Nun speichern Sie das Script unter einem beliebigen Namen in einem Verzeichnis ab.

Das Script muss die Endung *.vbs haben!

Jetzt rufen Sie den Taskplaner auf und wählen "geplanten Task hinzufügen". Nach einem Klick auf "weiter" können Sie mit "Durchsuchen" das jeweilige Verzeichnis (in dem Sie das Script gespeichert haben) sowie die Datei mit der Endung *.vbs anwählen. Danach legen Sie die jeweilige Ausführung des Scripts fest. Fertig!

Viel Erfolg!

MfG

Klansoft

P.S. Ob das Script wirklich funktioniert können Sie mit einem einfachen Doppelklick auf das VBE-Script überprüfen...
Mitglied: SamvanRatt
18.01.2010 um 16:38 Uhr
Hi
ich würde zwecks Gründlichkeit das modernere FragUtil.exe von Matthias Withopf empfehlen; es ist sehr effektiv und kann auch einiges was der Symantec Defrag (ist ja seit 2000 eingebettet) nicht kann oder erst in den größeren Versionen. Vorteil ist auch das er voll Batchprogrammierbar ist.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: klansoft
18.01.2010 um 19:43 Uhr
Eine nette Information. Ich würde Linux nehmen. Das ist noch besser
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
18.01.2010 um 21:42 Uhr
Das kommt auf's Dateisystem an. FreeBSD mit ZFS ist derzeit so das modernste und stabilste was so rumläuft, aber es gilt weiterhin: hauptsache es geht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Privilegieneskalation im Taskplaner aktueller Winserver und Clients

Information von DerWoWussteSicherheit

Adminrechte, anyone? Betroffen: Windows 8/8.1/2012/2012R2 Gestern Abend gepatcht.

Administrator.de Feedback

Die Versionen von Administrator.de seit 2000

Information von FrankAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hier ein kleiner Screenshot Überblick der verschiedenen Administrator.de Versionen seit dem Jahr 2000. Ich habe so gut wie ich ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows 10: Die nächste Generation von Windows

Information von FrankWindows 1085 Kommentare

Microsoft hat heute viele neue Details zum kommenden Windows 10 veröffentlicht. Hier die wichtigsten Daten dazu: Windows 10 wird ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 47 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...