Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Terminal-Server - getrennte Sitzung wiederherstellen

Mitglied: Fips81

Fips81 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 11.04.2007, 20596 Aufrufe, 4 Kommentare

Für alle, die das Häkchen "Nur eine Sitzung pro Benutzer" von Windows 2003 Server vermissen. ;)

Hi all!

Ich hatte in einer Firma folgendes Problem:
Einige Angestellte connecten sich über VPN auf den Windows 2000 TS. Wenn jedoch der Heim-PC mal abstürzt, oder die DSL-Verbindung abreißt, ist die Sitzung, in der alle Programme geöffnet sind, nicht mehr erreichbar. Das Hauptprogramm muss aber geschlossen werden, sonst läuft es in der 2. Sitzung nicht mehr an. Oder aber, man verbindet sich wieder mit der vorherigen Sitzung. Ich habe dies mit folgender kleinen Batch-Datei realisiert (funktioniert ohne Admin-Rechte, der User muss sich nur mit dem gleichen Namen wieder angemeldet haben):


tsid.bat:

01.
@echo off 
02.
query user %username% 
03.
echo. 
04.
echo. 
05.
echo. 
06.
echo Bitte geben Sie Zahl bei KENNUNG (3. Spalte) von der getrennten Sitzung ein! 
07.
echo. 
08.
echo In der gentrennten Sitzung sind noch alle Programme geoeffnet, 
09.
echo die vor dem Absturz geoeffnet waren. Es ist immer die Zeile, 
10.
echo OHNE den Pfeil vor ihrem Benutzernamen. 
11.
echo. 
12.
echo Wenn NICHTS geschieht, haben Sie die falsche Kennung eingegeben. In dem 
13.
echo Fall muessen Sie den Vorgang nochmal wiederholen und die Kennung aus der 
14.
echo anderen Zeile eingeben. 
15.
echo. 
16.
set /p tscon=Kennung:  
17.
tscon %tscon%

Diese Datei am besten ins Programm-Verzeichnis ablegen und eine Verknüpfung an einem zentralen Ort ablegen. Dann noch, zur besseren Übersicht, auf Eigenschaften der Verknüpfung -> Layout -> und die Breite von 80 auf 90 Pixel einstellen. Das Zeitlimit für getrennte Sitzungen habe ich auf 1 Stunde eingestellt. Wenn das Sitzungslimit erreicht oder die Verbindung getrennt wurde auf Sitzung trennen.

Es ist zwar nicht die eleganteste Methode, jedoch mit Bordmitteln schnell zu lösen. Und jeder User kann es anwenden.
Ich hoffe geholfen zu haben.

Mfg!
Mitglied: AdminKnecht
26.03.2007 um 14:32 Uhr
Prima Skript, genau genommen wird zur der ausgewählten Sitzung mit der gewünschten Kennung einfach gewechselt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Fips81
27.03.2007 um 23:07 Uhr
Ja genau so ist es. Die 'neu geöffnete' Sitzung wird ja nach o.g. Einstellungen nach einer Stunde wieder geschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
11.04.2007 um 19:31 Uhr
Hi!

Über die GPO funktioniert es auch!
Bitte warten ..
Mitglied: Fips81
11.04.2007 um 21:40 Uhr
Hiho!

Ich hab's mittels GPO nicht hinbekommen. Habe nach langem googeln nur Leute mit selbigem Problem gefunden, aber keine konkrete Lösung. oO
Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen!? Ich wäre Dir dankbar.

Mfg, Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Windows - vergessenes Passwort wiederherstellen

Anleitung von krx-admMicrosoft8 Kommentare

Habe es selbst mit einem Windows Server 2016 ausprobiert. Hat wunderbar geklappt.

Windows Server

Windows Server 2016 - Installation

Anleitung von Ah3n0bar6usWindows Server9 Kommentare

Alias Windows Server Technik Preview 2 steht als Vorabversion zum Download bereit. Ich möchte hier lediglich einen kleinen visuellen ...

Administrator.de Feedback

Die Versionen von Administrator.de seit 2000

Information von FrankAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hier ein kleiner Screenshot Überblick der verschiedenen Administrator.de Versionen seit dem Jahr 2000. Ich habe so gut wie ich ...

Windows Server

Windows Server und Windows 7 Software RAID überwachen

Anleitung von hijacker99Windows Server1 Kommentar

Microsoft bietet von Haus aus leider keine Überwachung von Software-RAIDs, die mit der Datenträgerverwaltung erstellt wurden. Abhilfe schafft ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...