fips81
Goto Top

Windows 2000 Terminal-Server - getrennte Sitzung wiederherstellen

Für alle, die das Häkchen "Nur eine Sitzung pro Benutzer" von Windows 2003 Server vermissen. ;)

Hi all!

Ich hatte in einer Firma folgendes Problem:
Einige Angestellte connecten sich über VPN auf den Windows 2000 TS. Wenn jedoch der Heim-PC mal abstürzt, oder die DSL-Verbindung abreißt, ist die Sitzung, in der alle Programme geöffnet sind, nicht mehr erreichbar. Das Hauptprogramm muss aber geschlossen werden, sonst läuft es in der 2. Sitzung nicht mehr an. Oder aber, man verbindet sich wieder mit der vorherigen Sitzung. Ich habe dies mit folgender kleinen Batch-Datei realisiert (funktioniert ohne Admin-Rechte, der User muss sich nur mit dem gleichen Namen wieder angemeldet haben):


tsid.bat:

@echo off
query user %username%
echo.
echo.
echo.
echo Bitte geben Sie Zahl bei KENNUNG (3. Spalte) von der getrennten Sitzung ein!
echo.
echo In der gentrennten Sitzung sind noch alle Programme geoeffnet,
echo die vor dem Absturz geoeffnet waren. Es ist immer die Zeile,
echo OHNE den Pfeil vor ihrem Benutzernamen.
echo.
echo Wenn NICHTS geschieht, haben Sie die falsche Kennung eingegeben. In dem
echo Fall muessen Sie den Vorgang nochmal wiederholen und die Kennung aus der
echo anderen Zeile eingeben.
echo.
set /p tscon=Kennung: 
tscon %tscon%


Diese Datei am besten ins Programm-Verzeichnis ablegen und eine Verknüpfung an einem zentralen Ort ablegen. Dann noch, zur besseren Übersicht, auf Eigenschaften der Verknüpfung -> Layout -> und die Breite von 80 auf 90 Pixel einstellen. Das Zeitlimit für getrennte Sitzungen habe ich auf 1 Stunde eingestellt. Wenn das Sitzungslimit erreicht oder die Verbindung getrennt wurde auf Sitzung trennen.

Es ist zwar nicht die eleganteste Methode, jedoch mit Bordmitteln schnell zu lösen. Und jeder User kann es anwenden.
Ich hoffe geholfen zu haben.

Mfg!

Content-Key: 50048

Url: https://administrator.de/contentid/50048

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AdminKnecht
AdminKnecht Mar 26, 2007 at 12:32:42 (UTC)
Goto Top
Prima Skript, genau genommen wird zur der ausgewählten Sitzung mit der gewünschten Kennung einfach gewechselt, oder?
Member: Fips81
Fips81 Mar 27, 2007 at 21:07:11 (UTC)
Goto Top
Ja genau so ist es. Die 'neu geöffnete' Sitzung wird ja nach o.g. Einstellungen nach einer Stunde wieder geschlossen.
Member: lebu0007
lebu0007 Apr 11, 2007 at 17:31:40 (UTC)
Goto Top
Hi!

Über die GPO funktioniert es auch!
Member: Fips81
Fips81 Apr 11, 2007 at 19:40:03 (UTC)
Goto Top
Hiho!

Ich hab's mittels GPO nicht hinbekommen. Habe nach langem googeln nur Leute mit selbigem Problem gefunden, aber keine konkrete Lösung. oO
Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen!? Ich wäre Dir dankbar.

Mfg, Michael