Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 R2 - SP2 in die Installations CDs integrieren (Slipstreaming)

Mitglied: SlainteMhath

SlainteMhath (Level 4) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 23.09.2007, 34052 Aufrufe, 6 Kommentare

Benötigt wird:
- Die beiden R2 Installations-CDs
- ca 2 GB freien Platz auf der HDD
- Ein CD Brennprogramm Deiner Wahl
- Das Tool CDImage
- Das Service Pack 2 in der entsprechenden Sprachversion

Für das HowTo wird folgendes angenommen:
- Das Arbeitsverzeichnis ist C:\W2K3
- Das CD Rom Laufwerk ist D:
- Es soll ein englischer Server ge-splistreamed werden.

Vorbereitungen:
1) Kopieren des CD Inhalts in das Arbeitsverzeichnis (Bitte das komplette Root der CDs incl. aller Verzeichnisse kopieren):
CD1 nach C:\W2K3\CD1
CD2 nach C:\W2K3\CD2

2) Störende Attribute von den kopierten Dateien entfernen:
auf der Kommandozeile:
01.
attrib -R -H C:\W2K3 /S /D
3) Service Pack downloaden und unter C:\W2K3\WindowsServer2003-KB914961-SP2-x86-ENU.exe speichern

4) CDImage downloaden und nach C:\W2K3\CDimage entpacken.


Integrieren des Service Packs
auf der kommandozeile:
01.
cd /D C:\W2K3 
02.
WindowsServer2003-KB914961-SP2-x86-ENU /integrate:c:\W2K3\CD1 
03.
WindowsServer2003-KB914961-SP2-x86-ENU /integrate:c:\W2K3\CD2
Erstellen der ISO Images
auf der Kommandozeile:
01.
cd /D C:\W2K3\CDImage 
02.
CDIMAGE.EXE -lW2K3_R2_1 -t12/31/2002,12:00:00 -h -j1 -m -bC:\W2K3\CDimage\xpboot.img C:\W2K3\CD1 C:\W2K3\W2K3_SRV_R2_SP2_CD1.ISO 
03.
CDIMAGE.EXE -lW2K3_R2_2 -t12/31/2002,12:00:00 -h -j1 -m  C:\W2K3\CD2 C:\W2K3 W2K3_SRV_R2_SP2_CD2.ISO
Jetzt noch die beiden ISO Images unter C:\W2K3 mit einem beliebigen Brennprogramm auf CD brennen und fertig.
Mitglied: andy0815
10.09.2007 um 19:12 Uhr
Hmm...

warum nicht mit nlite?

Geht doch viel einfacher?!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.09.2007 um 08:32 Uhr
Klar wäre es mit nlite oder ähnlichen Tools einfacher, allerdings bin ich jemand (und da bin ich sicher nicht der einzige) der, gerade bei Installations CDs für Server, gerne weis was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: LogonUI
20.09.2007 um 10:32 Uhr
@SlainteMhath

Ich habe deine Variante des Slipstreaming getestet für SBS 2003 R2, leider funktionierte dies zum wiederholtem Male bei CD 2 nicht.

Nun weiß ich nicht in wie weit die SBS Version von der vollen Server-Variante abweicht.

Kannst du mir irgendwie dabei helfen? Oder vielleicht jemand anderes.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.09.2007 um 10:46 Uhr
Sorry, LogonUI, aber mit SBS hab' ich bisher keine Erfahrungen. Ich denke aber es liegt daran, dass auf der SBS CD1 das OS drauf ist und auf der CD2 die restlichen Serveranwendungen (Exchange, ISA etc). Wenn Du das Problem gelöst bekommst bitte posten, dann nehm' ich das in das Turorial mit auf.
Bitte warten ..
Mitglied: ts63743
21.09.2007 um 13:43 Uhr
hallo LogonUI, bei SBS ist Exchange dabei und in der Vorganheit gab es für die SBS Version immer ein eigenes SP, vielleicht liegt es daran schaue einfach mal bei MS, immerhin sind es ja 6 CDs und nur MS weis was da wie und wo zu ändern ist oder ? Beim Sp1 mußte man 5 Updates laden und nach einer bestimmten Reihenfolge installieren denke mit dem Sp2 wirds nicht anders sein.
Bitte warten ..
Mitglied: LogonUI
23.09.2007 um 09:36 Uhr
hallo ts63743,

Ich habe für die SBS Version kein ein "eigenes" SP gefunden, bei MS ist nur zu lesen, dass das SP2 für W2K3 für SBS R2 geeignet ist.

Mich würde eine genauere Beschreibung vom Sp1 mit den 5 Updates interessieren. Wo finde ich eine Abhandlung zu diesem Thema?

Danke für deinen Hinweis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 - Installation
Anleitung von Ah3n0bar6usWindows Server9 Kommentare

Alias Windows Server Technik Preview 2 steht als Vorabversion zum Download bereit. Ich möchte hier lediglich einen kleinen visuellen ...

Microsoft Office

Office für Windows 10 Technical Preview: Installation

Anleitung von FrankMicrosoft Office

Wie installiert man denn nun das neue Office für Windows 10 Technical Preview in der deutschen Windows 10 Preview? ...

Windows 10

Windows Subsystem for Linux: Installation des WSL und Konfiguration von Gnome unter Windows 10

Anleitung von FrankWindows 101 Kommentar

Dank dem aktuellen Windows Subsystem for Linux (WSL) läuft theoretisch jede Gnome bzw. X-Anwendungen unter Windows 10 (wie z.B. ...

Windows 10

Windows 10 und Server 2012 R2 Essentials

Erfahrungsbericht von tomolpiWindows 105 Kommentare

Moin Leute, mir ist heute aufgefallen und passiert: Nach dem ich einen Testclient (Windows 7 Pro) per Setup auf ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle18 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...