Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2012 DC mit Windows Server Backup sichern und herstellen. Virtuell to Virtuell. Virtuel to Hardware

Mitglied: 91863

91863 (Level 2)

14.03.2013, aktualisiert 15:44 Uhr, 4777 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Virtuell to Virtuell:

Server 2012 mit Windows Backup komplett sichern (inkl.Systemstate)
Bei Wiederherstellung in neue Virtuelle Maschine Server 2012 ab DVD starten. Im Menu wo „Computerreparatur“ steht diese Option auswählen. Server wird komplett wieder hergestellt.

Wiederherstellung Virtuell to Physical:

Die Windowsserversicherung die aus einem Virtuellen Server gezogen wurde kann nun auch wieder auf eine Physische Maschine restored werden.
Auf Physischer Maschine Server 2012 ab DVD starten. Bei Option "Computerreperatur" WindowsServerBackup zurückspielen.
Sicherung wird sauber auf den zurück geschrieben. Nach einem Neustart erkennt er Devices und installiert so seine Treiber. Der DC wurde nun sauber auf eine Physische Maschine wieder hergestellt.


Gruss
Ralf
Mitglied: departure69
15.03.2013 um 10:52 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung.

Dem eingebauten Windows-Backup wurde ja noch nie was zugetraut, allerdings ist es schon seit Windows 6.0 (also Vista/2008) so, daß das eingebaute Backup Bare-Metal-Recovery-fähig ist und die Komplettsicherung somit auch auf anderer Hardware (auch virtuell und umgekehrt) wiederhergestellt werden kann. Somit geht damit auch P2P, P2V, V2P, V2V oder Wie2WasAuchImmer.

Ich hab' das schon mit mehreren Maschinen durchexerziert und hatte nur einmal Probleme (das waren aber ganz spezielle Treiberproblme, die mit dem grundsätzlichen Verfahren nichts zu tun haben).

Kommerzielle, mitunter sehr kostspielige Enterprise-Backup-Lösungen verlieren dadurch zwar keineswegs ihre Existenzberechtigung, weil sie zumeist noch viel mehr können, doch vielen wäre das, was Du beschrieben hast, völlig ausreichend.

Nochmals Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.10.2013 um 16:29 Uhr
Hallo,

für ne Anleitung währ vielleicht eine etwas ausführlichere Beschreibung Sinnvoll.
Vergleich bitte mal mit anderen Anleitungen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.10.2013, aktualisiert um 17:47 Uhr


so währ's perfekt.
https://www.administrator.de/contentid/191718

Hier wird so gut wie nicht's erklärt, Möglichkeiten aufgezeigt usw.
Das ist ein einfacher Tipp aber keine Anleitung die jemanden was näher bringen soll.

Wenn im Titel schon drinnen ist Windows Server Sichern dann sollte man es z.B. nicht einfach mit dem Satz:
"Server 2012 mit Windows Backup komplett sichern (inkl.Systemstate) " abgetan werden.
Was ist wenn jemand noch die die Interne Sicherung gesehen hat. Zudem gehört eigentlich noch gesagt das die erst mal nicht installiert ist.
Oder so Punkte wie man Cron Job's erstellt.
Hier könnte man in einer richtigen Anleitung sehr viel schreiben.

Die Anleitung hat auch etwas mehr Zeit gekostet auch wenn ich sie jetzt nicht als Perfekt bezeichnen würde.
https://www.administrator.de/wissen/nginx-mit-php-und-mysql-unter-centos ...
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
02.10.2013 um 17:50 Uhr
O.K., O.K.,

eine Doktorarbeit ist fast ein Dreck dagegen. Aber: Wer dafür die Zeit hat, kann dann noch wieviel arbeiten wie unsereiner arbeiten muß?

Nee, nee, es gibt auch "kleine" Anleitungen, mit denen man was anfangen kann.

Aber ansonsten hast Du ja recht, der Ausgangspost von @RalfThomas73 ist tatsächlich etwas sehr dürftig.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Einfaches Powershell Script zum Backup aller HyperV virtuellen Maschinen auf NAS Freigabe

Anleitung von rzlbrnftHyper-V

Die NAS die wir benutzen kann keine Computerkonten in die Schreibberechtigung für eine Freigabe aufnehmen. Da Export-VM immer mit ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Die Sicherheitshinweise und Updates von Hardware- und Software-Herstellern

Tipp von Reini82CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Liste mit Links zu den Hersteller hat heise.de zusammengefasst Gruß

RedHat, CentOS, Fedora

Neue virtuelle Festplatte in CentOS 7 ohne Reboot finden

Tipp von mic.weRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

ein fröhliches Hallöle @ all, ursprünglich wollte ich das Problem als Frage einstellen, da ich schon fast einen halben ...

Windows Installation

Nach Hardwaretausch PC wieder starten (inkl. Physikalisch - Virtuell)

Anleitung von CloudyWindows Installation3 Kommentare

Wer kennt es nicht, das Mainboard ist defekt und mit dem neuen Mainboard startet der PC nicht. Oder Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...