Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wenn unter Windows 7 neu verbundene USB-Sticks nicht mehr funktionieren (bzw. Windows keine Treiber findet)

Mitglied: colinardo

colinardo (Level 5) - Jetzt verbinden

08.02.2013, aktualisiert 11.02.2013, 15156 Aufrufe, 6 Danke

Für alle bei denen plötzlich neu verbundene USB-Sticks nicht mehr funktionieren wollen. Ist dies eine (weitere) Hilfestellung für das Problem.

Für dieses Problem gibt es haufenweise Hilfestellungen im Netz, wie z.B. das Löschen der Registry-Einträge von bereits mit dem Rechner verbundenen USB-Sticks, oder das Löschen des INFCACHE. In manchen Fällen mag das helfen, aber ich hatte zuletzt das selbe Problem bei dem alle diese Tipps nicht geholfen haben.

Das Phänomen äußerte sich in meinem Fall wie folgt:

    1. Einstecken des USB-Sticks
    2. Windows versucht Treiber zu installieren, findet aber lokal keine und versucht Online welche zu finden -> Fehlanzeige
    3. Der Stick erscheint mit Ausrufezeichen im Gerätemanager (Hinweis: Der Treiber für Mass Storage Device konnte nicht gefunden werden)

Nach einer Weile der Forschung fand ich bei einem Vergleich des Ordners C:\windows\inf mit einem Backup heraus, dass folgende Dateien in dem Ordner fehlten:
    • usbstor.inf
    • usbstor.pnf

Genau diese sind für das "Mass Storage Device" zuständig.

Lösung:

  1. Kopiert euch diese zwei Dateien aus einem Backup wieder zurück in den INF-Ordner / oder wenn kein Backup zur Hand ist, findet Ihr die Dateien auch in folgendem Ordner: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\usbstor.inf_[JE NACH SYSTEM UNTERSCHIEDLICH]\
  2. USB-Stick raus und wieder rein
  3. Sollte der Stick immer noch nicht erkannt werden, im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren und dann den Assistenten in folgendem Verzeichnis suchen lassen: C:\Windows\System32\DriverStore
  4. Jetzt sollte Windows den Treiber wieder finden.

Hoffe dem ein oder anderen erspart das so manchen Frust !

Grüße Uwe
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows X 1511 auf USB-Stick
Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 107 Kommentare

Hi, habe gerade ein Experiment gemacht: ein momentan ungenutzte Win7-Lizenz aus der Kruschtelkischd ausgegraben. Windows 10 mit dieser Win7-Lizenz ...

Erkennung und -Abwehr

USB-Sticks und USB-Cardreader direkt nach dem Verbinden scannen - Anhand von Avira ScanCL

Anleitung von nikoatitErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Moin, mein Aufgabstellung lautete: Hauptsächlich USB-Sticks und USB-Cardreader direkt nach dem Verbinden zu scannen. Die nachfolgende Doku ist zwar ...

Windows Installation

Anleitung: Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks, mit dem Windows 7 unbeaufsichtigt und individuell konfiguriert installiert werden kann

Anleitung von TodybearWindows Installation4 Kommentare

Vom Anfänger für Anfänger #001 *in Bearbeitung* Inhaltsverzeichnis 1. Voraussetzungen 1.1 Das Installations-Medium 1.1.1 USB-Stick bootfähig machen 1.2 Betriebssystem ...

Sicherheit

Üble Sicherheitslücke ermöglicht Systemübernahme mittels USB-Sticks

Information von DerWoWussteSicherheit13 Kommentare

erklärt die Risiken, wenn man den Patch nicht sofort einspielt: ein Angreifer kann sich durch bloßes Anstecken eines präparierten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...