Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Sicherung lässt sich nicht starten oder konfigurieren (Interner Windows Fehler 0x81000027)

Tipp Microsoft Windows 7

Mitglied: colinardo

colinardo (Level 5) - Jetzt verbinden

06.04.2013, aktualisiert 12:38 Uhr, 15656 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Diese Fehlermeldung wird durch fehlerhafte Zugriffsrechte verursacht.

Hatte neulich das Problem das die Windows interne Backup Software nicht mehr funktionieren wollte. Es kam beim Versuch das Backup zu konfigurieren folgende Fehlermeldung:

e7b14a2682088fc0ccb4228e3ea94d89 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
(Die Sicherungsanwendung konnte aufgrund eines internen Fehlers nicht gestartet werden: Interner Windows-Fehler. Überprüfen Sie die Sicherungseinstellungen.(0x81000027)

Alle Tipps im Netz wie z.B. das Neuanlegen des WMI-Repositories, Checkdisk, etc. brachten keinen Erfolg.

Auf die Lösung kam ich mit dem Process-Monitor. Das Backupprogramm von Windows hat den Prozessnamen "SDCLT.exe". Dieses hatte anscheinend Probleme beim Zugriff auf den Backupkatalog im Ordner C:\System Volume Information. Nach dem in "Besitz" nehmen des Ordners und der Rekursiven Anwendung der Zugriffsrechte für die Administratoren auf alle Unterordner funktionierte die Windows-Sicherung wieder. Die die Probleme verursachende Datei war folgende:
"C:\System Volume Information\Windows Backup\Catalogs\GlobalCatalogLock.dat"
Hoffe das hilft dem ein oder anderen mit den selben Problemen.
Grüße colinardo
Mitglied: Julchen15
05.10.2014 um 18:50 Uhr
guten Tag,habe mich gerade angemeldet und diesen Beitrag von colinardo gefunden.Ich habe genau das gleiche Problem.Obwohl ich schon jahrelang am PC arbeite verstehe ich nicht die obige Erklärung zum beseitigen des Fehlers.Könnte jemand vielleicht so freundlich sein und mir die Lösung da oben Schritt für Schritt erklären??
Vielen Dank im Voraus.
Julchen15
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.10.2014, aktualisiert um 19:44 Uhr
Hallo Julchen, Willkommen auf Administrator.de!
Ich beschreibe es mal mit der Kommandozeilen - Variante, geht auch über die GUI, aber dazu habe ich gerade keine Nerven außerdem geht es so viel schneller.

Also du machst folgendes:
  • Öffne eine CMD-Konsole mit Administrator-Rechten (denke das solltest du hinbekommen oder ? falls nicht: cmd ins Startmenü eintippen und die Auswahl mit STRG+SHIFT+ENTER ausführen und UAC Abfrage bestätigen )
  • Dann gibst du folgende Befehle nacheinander in die Shell ein:
01.
takeown /f "c:\System Volume Information" /a /r /d j 
02.
icacls "c:\System Volume Information" /t /c /q /grant Administrators:F
je nach Systemsprache musst du das Administrators im zweiten Befehl eventuell durch Administratoren ersetzen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Partition "System-reserviert" neu erstellen (Windows Systemabbild Sicherung schlägt fehl)
Anleitung von SystembastlerWindows 77 Kommentare

Hallo Community, ich habe mit der Software "Samsung Data Migration" die System Festplatte auf meine SDD geklont. Hat auch ...

Windows 7
Hängendes Windows 7 Update mit Starten von Windows 10 Upgrade beheben
Tipp von LochkartenstanzerWindows 75 Kommentare

Moin, ich hatte hier mal wieder eine Kundenkiste, bei der das Windows-7-Update gehangen ist. Die üblichen Methoden wie z.B. ...

Exchange Server
Powershell: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013, 2016
Tipp von colinardoExchange Server22 Kommentare

Für all diejenigen unter euch, die sich nicht durch alle Einstellungen für die internen und externen URLs im ECP ...

Microsoft
Windows Server Sicherung Zeitpläne anpassen
Tipp von BiGnoobMicrosoft1 Kommentar

Moing, Letztens als ich meine WSS eingerichtet habe, ist mir erst mal aufgefallen das man nur täglich oder mehrmals ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...