bstefan82
Goto Top

Windows 7 Upgrade von Ultimate auf Professional (Downgrade auf andere Version)

Wer kennt das nicht ... vor Ewigkeiten Windows 7 Ultimate [RTM|RC] ohne Key installiert (weil noch nicht gekauft/vorhanden). Die Zeit schön mit -rearm verlängert, doch irgendwann ists vorbei...

Inzwischen hat man auch ne Originalversion von Windows 7, dummerweise nur keine Ultimate. Wenn man nun das Setup startet und auf Upgrade klickt, sieht es keine Möglichkeit dies durchzuführen.

Um sich nun die langwieriege Neusinstallation mit allen Einstellungen und Programmen zu ersparen, kann man in der Registry unter

HKLM->Software->Microsoft->Windows NT->CurrentVersion

die Werte "EditionID" und "ProductName" auf die gekaufte Version ändern. z.B. von "Ultimate" auf "Professional" (EditionID) und "Windows 7 Ultimate" auf "Windows 7 Professional".

Startet man nun das Setup von der DVD erneut und klickt auf Upgrade, sind auf einmal alle inkompatiblitäten behoben und ein [Up|Down]grade steht nix mehr im Weg...


Wenn doch alles so einfach wäre =)


P.S.: unbekannte Sideeffects sind nicht auszuschließen =)

Content-Key: 139331

Url: https://administrator.de/contentid/139331

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock