Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 zeigt keine Netzwerkverbindungen an

Tipp Microsoft Windows 7

Mitglied: Apophis

Apophis (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2017, aktualisiert 13.05.2017, 1279 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

vielleicht erspart das Folgende ja dem einen oder anderen langes Suchen bzw. eine Neuinstallation.

Nach einem Stromausfall konnte ein PC unter Windows 7 nicht mehr die Server im Netz erreichen. Unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen wurden keine Verbindungen angezeigt. Die Netzwerkkarte war aber im Gerätemanager ohne Fehler.

Nach einigem Suchen den Tipp gefunden, dass der Dienst "Netzwerkverbindungen" nicht gestartet ist. Dem war auch so, wie in der Dienstekonsole zu sehen war. Der Versuch, den Dienst zu starten, wurde dann aber mit ""Fehler 1075: der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum löschen markiert" quittiert.

Daher in der Registy mal geschaut, von welchen Diensten die Netzwerkverbindungen abhängen. Intern heißt der Dienst "netman". Also in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Netman nachgesehen. Bei "DependOnService" waren zwei Werte eingetragen: "RpcSs" und "nsi". Testweise "nsi" gelöscht und neu gestartet: siehe da, der Dienst startete. Die Netzwerkverbindungen wurden zwar immer noch nicht angezeigt, aber das war eine Spur.

Dann nach dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsi gesucht. Dieser war aber nicht zu finden. Da hatte die Meldung mal recht, der Dienst war nicht vorhanden.

Die Abhilfe war dann schnell gemacht: auf einem lauffähigen System zwei Registry-Schlüssel in Reg-Dateien exportiert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsi 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsiproxy
Letzterer weil bei "nsi" eine Abhängigkeit dazu zu finden war. Die erzeugten Reg-Dateien auf einen USB-Stick kopiert und auf dem defekten PC importiert. "nsi" wieder beim Dienst "netman" hinterlegt. Neustart - Treffer. Der PC läuft wieder, als hätte er nie etwas anderes getan.

Gruß
Apophis
Mitglied: BassFishFox
13.05.2017 um 00:31 Uhr
Danke.

Vermutlich haette der Netzwerktroubleshooter das Problem auch behoben, nur Dir halt nicht erzaehlt, was Du heraus gefunden hast.

Mir stellt sich nur de Frage, wer bei einem Stromausfall dort und nur dort so einfach loescht.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsi
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsiproxy

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
15.05.2017 um 08:23 Uhr
Hallo,

Vermutlich haette der Netzwerktroubleshooter das Problem auch behoben, nur Dir halt nicht erzaehlt, was Du heraus gefunden hast.

Nein, behoben hat er nichts. Um die Story nicht unnötig aufzublähen, habe ich nicht auch noch geschrieben, welche Wege alles nicht zum Ziel geführt haben.

Mir stellt sich nur de Frage, wer bei einem Stromausfall dort und nur dort so einfach loescht.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsi
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsiproxy

Das wüsste ich auch gerne. Ich hab's aber schon vor längerer Zeit aufgegeben, immer wissen zu wollen, warum etwas so ist. Mich interessiert eher: wie komme ich wieder aus der Nummer raus.

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 zeigte keine Loginmaske (6)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Netzwerk Limit von Windows 7 (6)

Frage von PharIT zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Neuinstallation Windows 7 (21)

Frage von NolanR zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (17)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (12)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...