Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 zeigt keine Netzwerkverbindungen an

Tipp Microsoft Windows 7

Mitglied: Apophis

Apophis (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2017, aktualisiert 13.05.2017, 1640 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

vielleicht erspart das Folgende ja dem einen oder anderen langes Suchen bzw. eine Neuinstallation.

Nach einem Stromausfall konnte ein PC unter Windows 7 nicht mehr die Server im Netz erreichen. Unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen wurden keine Verbindungen angezeigt. Die Netzwerkkarte war aber im Gerätemanager ohne Fehler.

Nach einigem Suchen den Tipp gefunden, dass der Dienst "Netzwerkverbindungen" nicht gestartet ist. Dem war auch so, wie in der Dienstekonsole zu sehen war. Der Versuch, den Dienst zu starten, wurde dann aber mit ""Fehler 1075: der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum löschen markiert" quittiert.

Daher in der Registy mal geschaut, von welchen Diensten die Netzwerkverbindungen abhängen. Intern heißt der Dienst "netman". Also in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Netman nachgesehen. Bei "DependOnService" waren zwei Werte eingetragen: "RpcSs" und "nsi". Testweise "nsi" gelöscht und neu gestartet: siehe da, der Dienst startete. Die Netzwerkverbindungen wurden zwar immer noch nicht angezeigt, aber das war eine Spur.

Dann nach dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsi gesucht. Dieser war aber nicht zu finden. Da hatte die Meldung mal recht, der Dienst war nicht vorhanden.

Die Abhilfe war dann schnell gemacht: auf einem lauffähigen System zwei Registry-Schlüssel in Reg-Dateien exportiert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsi 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsiproxy
Letzterer weil bei "nsi" eine Abhängigkeit dazu zu finden war. Die erzeugten Reg-Dateien auf einen USB-Stick kopiert und auf dem defekten PC importiert. "nsi" wieder beim Dienst "netman" hinterlegt. Neustart - Treffer. Der PC läuft wieder, als hätte er nie etwas anderes getan.

Gruß
Apophis
Mitglied: BassFishFox
13.05.2017 um 00:31 Uhr
Danke.

Vermutlich haette der Netzwerktroubleshooter das Problem auch behoben, nur Dir halt nicht erzaehlt, was Du heraus gefunden hast.

Mir stellt sich nur de Frage, wer bei einem Stromausfall dort und nur dort so einfach loescht.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsi
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsiproxy

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
15.05.2017 um 08:23 Uhr
Hallo,

Vermutlich haette der Netzwerktroubleshooter das Problem auch behoben, nur Dir halt nicht erzaehlt, was Du heraus gefunden hast.

Nein, behoben hat er nichts. Um die Story nicht unnötig aufzublähen, habe ich nicht auch noch geschrieben, welche Wege alles nicht zum Ziel geführt haben.

Mir stellt sich nur de Frage, wer bei einem Stromausfall dort und nur dort so einfach loescht.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsi
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\nsiproxy

Das wüsste ich auch gerne. Ich hab's aber schon vor längerer Zeit aufgegeben, immer wissen zu wollen, warum etwas so ist. Mich interessiert eher: wie komme ich wieder aus der Nummer raus.

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
WSUS Client Windows Update zeigt Fehler 8024401F
Tipp von backaraWindows Installation

Hallo Gemeinde, hier mal ein Tipp von mir, da ich mir heute nen Wolf gesucht habe. Nachdem ein Client ...

Windows 7
Einstellungen des Resourcenmonitor unter Windows 7 zurücksetzen
Tipp von CthluhuWindows 7

Hi zusammen, An einem Win 7 Professional hatte ich vor kurzen das Problem, dass im Resourcemonitor einiges fehlte. Z.B. ...

Windows 7
Windows 7 mit Intel Skylake CPU
Tipp von KuemmelWindows 75 Kommentare

Moin, wie vielleicht schon die ein oder anderen von euch wissen, ist es mit einem Intel-Skylake-CPU (6.Generation) und Windows ...

Windows Server
Windows Server und Windows 7 Software RAID überwachen
Anleitung von hijacker99Windows Server1 Kommentar

Microsoft bietet von Haus aus leider keine Überwachung von Software-RAIDs, die mit der Datenträgerverwaltung erstellt wurden. Abhilfe schafft ein ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 8 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 20 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...