frank
Goto Top

Windows 8.1 ist nun für alle Windows 8 User kostenlos verfügbar

Windows 8.1 ist nun über den "Microsoft Store" für alle Windows 8 User kostenlos verfügbar. Allerdings noch nicht für alle Versionen.
Hier die Liste der Versionen, die aktuell kein Update erhalten:

  • Windows 8 Enterprise
  • Editionen von Windows 8 Pro, die von Unternehmen unter Verwendung der KMS-Aktivierung installiert wurden
  • Editionen von Windows 8, die mithilfe einer MSDN-ISO-Datei installiert und mit mehreren Aktivierungsschlüsseln aktiviert werden

Generell wird das Windows Update auf 8.1 nicht über die "normale" Systemaktualisierung "Windows Update" geladen, sondern über den "Windows Store" von Windows 8.

Das Update ist rund 2,8 GByte groß und die Installation dauert je nach Hardware ca. 30-60 Minuten. Danach sollte man noch einmal das normale "Windows Update" starten, damit das Betriebssystem auch wirklich auf dem neuesten Stand ist.

Wer das Update im "Windows Store" noch nicht findet, sollte im Browser folgendes eingeben:
ms-windows-store:WindowsUpgrade

Viel Spaß beim Updaten...

Gruß
Frank

Content-Key: 219668

Url: https://administrator.de/contentid/219668

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Oct 17, 2013 at 17:10:34 (UTC)
Goto Top
Updaten ging wirklich fix und reibungslos. Feine Sache.

Der Download war bei mir aber 3,5 Gbyte groß. (Win8 Pro x64)
Tut aber auch nichts zur Sache face-big-smile

Windows 8.1 gefällt mir und läuft super. Wie das 8.0 auch.
Member: compispezi
compispezi Oct 17, 2013 at 19:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

ich hab es mir gerade heruntergeladen, Ist ja recht schön.... aber Silverlight geht nicht mehr.

IE11 unterstützt kein Silverlight!!!

Kennt irgendwer ein Hotfix oder eine Lösung!!

Gruß
Helmut
Member: Robobob
Robobob Oct 17, 2013 updated at 19:47:36 (UTC)
Goto Top
Warum?

Ich hab es installiert.

teste mal hier

http://bubblemark.com/sl3/TestPage.html

Steuerelement auch aktiviert?
Member: compispezi
compispezi Oct 17, 2013 at 21:27:03 (UTC)
Goto Top
Servus Robobob,

das kommt davon wenn man sich undeutlich ausdrückt.

Ich hab ein Lovefilm Abo und dort wird Silverlight verwendet. Nach dem Update wollte ich mir was anschauen, daraufhin bekam ich den Hinweis, das Silverlight notwendig ist und installiert werden solle.
Die Installation ist gestartet und hat dann mit einem Hinweis gestoppt, das ja Silverlight 64 Bit schon installiert sei. Die Video on Demands konnte ich trotzdem nicht öffnen.

Jetzt habe ich Silverlight deinstalliert und über deinen Link wieder installiert, ... TADA
Schon geht´s.

Somit haben wir den Hotfix selber gefunden - Du mit dem Link und ich mit der Reinsallation. face-wink


Geht also doch und ist schön.

Gruß
Helmut
Member: DasBill
DasBill Oct 17, 2013 updated at 21:42:24 (UTC)
Goto Top
Habe das Update nun auch mal getätigt, jedoch kann ich die deutsche Anzeigesprache nicht installieren,
da mir unter Language => Deutsch (Deutschland) kein Link angezeigt wird, stattdessen steht dort:
"Connect to the Internet to check for language pack." Das Internet ist bei mir aber aktiv und funktionsfähig :D

Kann es sein das es die Sprache erst ab Morgen im Laufe des Tages gibt oder habe nur ich das Problem?
Member: Robobob
Robobob Oct 17, 2013 at 21:43:55 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist alles normal und sauber durchgelaufen.

Bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Store geöffnet --> Windows 8.1 herunterladen, installieren. --> Fertig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2013 updated at 07:16:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei mir ist es erst heute morgen im Store aufgetaucht, obwohl ich gersten noch einige andere Updates angeboten bekommen und auch installiert habe.

Offensichtlich bekommen das die Leute "nach und nach" erst angeboten. Im Moment ist die Kiste noch beim Download. Mal sehen, wie es wird.

lks

BTW: Hat jemand schon einen Link zu einem 8.1-Installationsmedium (nicht die Enterprise!) damit man im Falle des Falles die 3.5GB nicht nochmal durch die Leitung quetschen muß?
Member: Robobob
Robobob Oct 18, 2013 at 07:43:45 (UTC)
Goto Top

Offensichtlich bekommen das die Leute "nach und nach" erst angeboten. Im Moment ist die Kiste noch beim Download. Mal
sehen, wie es wird.

Ich denke das ist wohl auch so gewollt. Um die Server am "ersten" Tag nicht zu überlasten? Who knew...


BTW: Hat jemand schon einen Link zu einem 8.1-Installationsmedium (nicht die Enterprise!) damit man im Falle des Falles die 3.5GB
nicht nochmal durch die Leitung quetschen muß?

Soweit ich weiß gibt es aktuell noch keine ISO's.
Sollen aber demnächst bereitstehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2013 at 09:58:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie meistens habe ich natürlich eine Problemkonfiguration, bei der das Win-8.1-Upgrade schiefgeht:

Ich bekam nach mehreren Stunden download ganz profan gesagt, daß das Update fehlgeschlagen ist, weil sich Windows nicht in einem virtuellen Laufwerk installier werden kann. Die Meldung nach dem wegklicken war dann dann:

Ein Fehler ist aufgetreten und Windows 8.1 konnte nicht installiert werden. versuchen Sie es nochmal Fehlercode 0x1900104.

WTF?

Finde ich nicht witzig.

Hintergrund:

Ich habe Win8Pro auf einem Notebook, auf dem schon linux, XP Pro und Win7 drauf war in eine VHD auf der Win7-Partition installiert, damit ich nicht die Partitionen wieder durcheinanderwirbeln muß. Hat auch wunderbar funktioniert bis zu diesem 8.1-Upgrade.

lks
Member: goscho
goscho Oct 18, 2013 at 10:26:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
Mahlzeit
wie meistens habe ich natürlich eine Problemkonfiguration, bei der das Win-8.1-Upgrade schiefgeht:
Genau deswegen werde ich meine beiden W8 Tablets nicht so schnell updaten. face-wink

BTW: Hat jemand schon einen Link zu einem 8.1-Installationsmedium (nicht die Enterprise!) damit man im Falle des Falles die 3.5GB nicht nochmal durch die Leitung quetschen muß?
Ja, du kannst unter Eingabe des Keys hier ein Installationsmedium runterladen:
Aktualisieren von Windows nur mit einem Product Key
Ist aber für eine Upgradeinstallation von W7/XP gedacht, weiß also nicht genau, ob du die auch für dein Upgrade von W8 nutzen kannst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2013 updated at 21:45:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Ja, du kannst unter Eingabe des Keys hier ein Installationsmedium runterladen:
Aktualisieren von Windows nur mit einem Product Key
Ist aber für eine Upgradeinstallation von W7/XP gedacht, weiß also nicht genau, ob du die auch für dein Upgrade
von W8 nutzen kannst.

Das will mir eine Windows8Setup.exe, bzw ein WindowsSetupBox.exe unterjubeln. Und das, obwohl ich unter Linux unterwegs bin. face-smile

Ich werde das nachher mal mit wine ausprobieren.

lks

Update:

wine will ncht.

Und von windows 7 aus sagt er, daß ich es nicht herunteröaden kann, weil mein Gerät kein NX könnte. Großer Mist das.
Member: goscho
goscho Oct 20, 2013 at 14:11:49 (UTC)
Goto Top
Hi LKS,
schau dir Mal diesen Tipp aus der Chip an.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2013 updated at 14:28:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Hi LKS,
schau dir Mal diesen Tipp aus der Chip an.

Schon probiert. geht nciht.

wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

  • Sowohl Shop-Upgrade als auch Download-Versuch aus windows 8 (native in VHD installiert) heraus endet mit der Meldung, daß eine Installation in ein virtuelles Drive nicht unetrstützt wird. Sowohl win8 als auch Win8.1

  • Downloadversuche mit windows 7 (native auf HDD) bringt bei 8.1 die meldung, das kein NX verfügbar ist und daher kein download erfolgen kann.

Ich finde es eine schwache Leistung von MS, daß man die ISOs nicht trotzdem herunterladen kann, obwohl man die korrekte Serial hat und eigentlich nur die ISO will, um sie dann auf einem anderen System zu installieren.

IMHO würde es vollkommen reichen, den Benutzer darauf aufmerksam zu machen, daß die aktuelle Kiste nicht den Systemanforderungen genügt und ob man trotzdem das ISO haben will. ich würde mich ja auch damit zufridengegeben ein Windows (>version 5) statt einem Linux benutzen zu müssen.

lks

PS. ich werde vermutlich schon an das ISO kommen, nachdem ich demnchst wieder eine Kiste frei habe, die die downloadvoraussetzugnen erfüllt, aber es ärgert mich schon. Inbesondere ärgert es mich, daß die ausgerechnet im Upgrade durch den Shop erst einen die fast 4GB herunterladen lassen, um einem dann hinter eine lange Nase zu drehen.
Member: funcarver
funcarver Oct 21, 2013 at 08:42:02 (UTC)
Goto Top
ACHTUNG!!!!!

Ich musste am Wochenende festellen das Kaspersky seinen Virenschutz für Unternehmer (Kaspersky Endpoint Security 10) noch nicht fertig hat.Das wird wohl noch bis April dauern! Das Gleiche gilt für den Server 2012 R2!

G-Data funktioniert, andere Antivirensoftware soll wohl auch schon funktionieren, konnte es aber nicht testen.
Member: EinsteinJunior
EinsteinJunior Oct 21, 2013 at 09:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei 2 Neuinstallieren PC's funktionierte das Update Problemlos. Bei einem schon länger im Einsatz befindlichen Windows 8 PC brach das Update mit der Fehlernummer 0x80070003 ab.
Die verschiedenen Tipps die zur Behebung dieses Problems angeboten werden funktionieren nicht (Cache löschen, SoftwareDistribution umbenennen, MS-Defender deaktivieren)

Wenn jemand ein Lösung hat, immer her damit face-wink

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 21, 2013 updated at 09:13:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EinsteinJunior:
Wenn jemand ein Lösung hat, immer her damit face-wink


Ist das nicht offensichtlich? Neu installieren. face-smile

scnr, lks

edit: Mist! Dreimal Tappfuhler korrigiert.
Member: EinsteinJunior
EinsteinJunior Oct 21, 2013 at 09:17:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Ist das nicht offensichtlich? Neu installieren. face-smile

... leider bin ich nicht der einzige mit diesem Installationsfehler. Es sind auch Meldungen im Internet, wo bei einem komplett neu aufgesetzten System dieser Fehler auftaucht.
Das Problem gab es anscheinend schon in der Preview.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 21, 2013 updated at 14:37:16 (UTC)
Goto Top
Update:

ich habe mir heute einfach mal das Notebook vom Junior geschnappt (war ein win8-rechner, der auf win7pro "downgegradet" wurde und was bekomme ich: Ich sollte doch mal die Internetverbidnung prüfen, weil Momentan keine verbindung möglich wäre.

Wohlgemerkt, Internet funktioniert wunderbar und andere downloads, z.B. testweise eine Win7-Iso bei digitalriver funktionieren problemlos. face-sad

ich glaube MS hat sich mit dem "Download-programm" selbst ins Knie geschossen.

lks
Member: No75000
No75000 Oct 28, 2013 at 09:25:38 (UTC)
Goto Top
für Alle? Hmm.. Das tolle ist, dass die Einschränkung gleich mit geliefert wird. Ich könnte bei solchen Überschriften einfach nur kotzen.
Member: ITFrischling
ITFrischling Oct 28, 2013 updated at 09:43:27 (UTC)
Goto Top
Wow...
Mir hat der Saturn verkäufer am Samstag noch als Kaufgrund gesagt, es lohne sich allein weil bei DIESEM Produkt noch ein Gratis Windows 8.1 Update dabei wäre wodurch der Nutzer seinen geliebten Start Button wieder bekommt. Zum Glück wollte nicht ich das Gerät sondern meine Frau, denn ich hätte es nicht gekauft. Daheim angekommen durfte ich dann Windows 8.1 suchen, was ja so leicht sein soll. Zitat: "Das Update ist ganz leicht zu installieren. Sie finden es in der Microsoft Store App." Nicht gefunden. Zum Glück hat google nach ca. 2Stunden suche geholfen. Es muste ein fehlendes Update installiert werden wodurch das Notebook auf windows 8.1 "vorbereitet" wird installiert werden... Update installiert, Windows 8.1 installiert. Danach noch die ganzen Programme meiner Frau installiert und nach ca. 4Std fertig. Das war die längste Windows Installation die ich bis jetzt hatte. Ich kann dadurch leider nicht positiv über diesen Kauf reden geschweige denn über die Methode das neue Windows zu erhalten.

viele Grüße

ITFrischling
Member: No75000
No75000 Oct 28, 2013 at 09:51:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITFrischling:
Mir hat der Saturn verkäufer am Samstag noch als Kaufgrund gesagt, es lohne sich allein weil bei DIESEM Produkt noch ein
Gratis Windows 8.1 Update dabei wäre wodurch der Nutzer seinen geliebten Start Button wieder bekommt.

Da möchte ich dem Saturnberater mal gerne recht geben :D Gratis Update ist mit dabei *hahaha* anders als bei den Vista-Kisten, wo der Upgrade auf Win7 mit dabei war, ist dies allerdings kein Verkaufsargument. Es sei denn, man legt es folgendermaßen aus: Kaufen Sie diesen Rechner mit Windows 8.1 und Sie bekommen gratis jede Menge Updates dazu: Sicherheitspatches, Hotfixes und auch Driverupdates. Jetzt zuschlagen und das große Updatepaket ist gratis mit dabei!
Member: Frank
Frank Oct 28, 2013 updated at 10:15:29 (UTC)
Goto Top
Hi @No75000,

für Alle? Hmm.. Das tolle ist, dass die Einschränkung gleich mit geliefert wird. Ich könnte bei solchen Überschriften einfach nur kotzen

warum? Windows 8.1 ist für Alle verfügbar. Die Überschrift und der Beitrag ist sachlich komplett richtig. Wenn es bei Euch nicht geht, liegt es nicht an der Verfügbarkeit sondern an anderen Ursachen. Das wiederum ist aber nicht Thema der Information. Man sollte das schon unterscheiden können.

Bei mir hat übrigens das Update von vier Rechnern (plus ein Surface RT) auf Windows 8.1 ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2013 at 10:43:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
warum? Windows 8.1 ist für Alle verfügbar.

Für alle, die es schaffen, da dranzukommen. face-smile

Ich weiß, ich läster schon wieder, bin aber gleich wieder still.

lks

PS:

Jetzt habe ich mir eine Win7-Pro-Kiste ausgeguckt, die ich mit win8.1 beglücken wollte und die alle Voraussetzugn laut Tabelle erfüllt.:

  • Win 8 download programm meldet Netzwerkfehler, obwohl alles andere funktioniert.
  • Win 8.1 download sagt, daß die Linzenznumemr nicht für download geignet ist.
  • Das Upgrade mit dem vorhandenen win8-pro upgrade (damals im Laden mit ISOS gekauft) läuft schief. Er installiert alles, und nach einem halben Dutzend reboots *während der Installation sagt die Kiste mir, daß irgendetwas am Profil nicht paßt und macht alles wieder rückgängig.

Irgendwie will mir MS win 8.1 nicht gönnen. Oder meckere ich zuviel face-smile

Irgendwann diese Woche versuche ich es mal mit einer "sauberen" Neuinstallation.
Member: goscho
goscho Oct 28, 2013 at 11:00:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Irgendwie will mir MS win 8.1 nicht gönnen. Oder meckere ich zuviel face-smile
Wahrscheinlich stehst du bei MS oder der NSA (könnte ja glatt der selbe Server sein) auf einer schwarzen Liste mit Leuten, die kein Windows 8.1 bekommen dürfen. face-big-smile
Member: No75000
No75000 Oct 28, 2013 at 11:17:02 (UTC)
Goto Top
Warum überhaupt Windows 8.1??? Man, das ist eigentlich doch nur Win 8 SP1. Und dies wiederum gäbe keinen Grund, warum man das für Enterprise, KMS und MSDN-User einschränken sollte.
Member: EinsteinJunior
EinsteinJunior Oct 28, 2013 updated at 12:09:05 (UTC)
Goto Top
@No75000

... ich glaube da liegst du falsch. Es ist nicht auf bestimmte Usergruppen eingeschränkt. Das Update ist über den "Store" (Kacheloberfläche) frei für jedermann erhältlich.
Nur für die RT wurde es vorerst wieder aus dem Verkehr gezogen, da es anscheinend Probleme gab. Mittlerweile ist es aber auch hier wieder verfügbar.

Und wie das Ding heißt ist doch Jacke wie Hose. Windows 8.1, Windows 8 SP1, Windows 8 R2, ...
Member: No75000
No75000 Oct 28, 2013 at 12:28:55 (UTC)
Goto Top
Bitte mal die ersten Zeilen vom Threadersteller lesen:

Hier die Liste der Versionen, die aktuell kein Update erhalten:

Windows 8 Enterprise
Editionen von Windows 8 Pro, die von Unternehmen unter Verwendung der KMS-Aktivierung installiert wurden
Editionen von Windows 8, die mithilfe einer MSDN-ISO-Datei installiert und mit mehreren Aktivierungsschlüsseln aktiviert werden
Member: EinsteinJunior
EinsteinJunior Oct 28, 2013 at 12:40:43 (UTC)
Goto Top
Member: Frank
Frank Oct 28, 2013 updated at 14:16:16 (UTC)
Goto Top
Hallo @No75000,

es erhalten schon Alle das Update, nur manche Windows Versionen halt nicht direkt über den Windows Store (z.B. die Windows Versionen für Unternehmen). In Unternehmen würden sich die Administratoren nicht gerade freuen, wenn alle seine User das Update per Windows Store ausführen könnten. Nein da kommt es entweder durch die Softwareverteilung oder über ein Image/DVD (wie auch immer der Admin es machen möchte). Ich dache, das wäre hier auf "Administrator.de" klar genug. Aber gut, hier die Richtigstellung.

Warum überhaupt Windows 8.1??? Man, das ist eigentlich doch nur Win 8 SP1.

Es ist übrigens kein einfaches Service Pack, sondern es kommen viele neue Features (Achtung Insider) unter und über der Haube dazu: Hyper-V zweite Generation, DirectX 10.2, ein deutlich verbesserter Internet Explorer 11, Windows-8.1-Geräte können einen WiFi-Hotspot eröffnen, NFC Tap-to-Print (Business), mehr VPN, Fingerprint-Unterstützung, 3D-Printing, etc. nur um mal ein paar zu nennen.

face-wink

Gruß
Frank
Member: No75000
No75000 Oct 29, 2013 at 09:49:30 (UTC)
Goto Top
Klar, dass diese Features mehr sind, als ein gewöhnliches SP, aber dennoch insgesamt das Gleiche! Und die Store-Idee ist so sinnlos. Wie gewohnt über den Update-Pfad wäre es auch für Admins administrierbar (WSUS). Aber davon will MS wohl offensichtlich weg! Damit müssen Admins wieder die ISO runterladen. Toll :D Frag mich, wann Win8.1 in Disketten verschickt wird.