Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8.1 Installation auf einem verschlüsselten System

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2013 um 08:10 Uhr, 3903 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Gerät: HP EliteBook 8540p
SW: Windows 8, 8.1
Festplattenverschlüsselung durch TrueCrypt

Hi,

bin gestern an der Installation von Windows 8.1 verzweifelt.
Meine SSD im System ist via TrueCrypt verschlüsselt, die Installation von WIndows 8.1 meldete nach dem ersten Neustart immer "System ausschalten" oder "System reparieren".
Nach langem Suchen und denken habe ich die SSD entschlüsselt und siehe da, die Installation war erfolgreich.

Zur Info: Fritz!Fernzugang muss danach de- und neu installiert werden. Selbiges gilt für Treiber von Creative Soundkarten - in meinem Fall eine Sound Blaster X-Fi Surround 5.1.

Gruß Manuel
Mitglied: DerWoWusste
18.10.2013, aktualisiert um 09:52 Uhr
Hi.

Wäre es Bitlocker-verschlüsselt gewesen, hätte Setup gesagt: "bitte Bitlocker suspendieren" (was nicht das Selbe ist wie entschlüsseln, sondern einer automatischen Schlüsseleingabe gleich kommt) und Setup wäre erfolgreich. Bei TrueCrypt sagt er das halt nicht- völlig normales Verhalten, Windowsreparaturen oder In-Place-Upgrades wollen immer eine offene Platte.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
18.10.2013 um 10:53 Uhr
Habe leider nur Windows 8(.1) Pro, daher kein Bitlocker
Wieder was gelernt
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.10.2013 um 11:22 Uhr
Die Pro hat Bitlocker
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.10.2013 um 19:35 Uhr
Moin,
hier noch der Link dazu.
Bitlocker gefällt mir langsam und bei Windows 8 ist er noch besser geworden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
25.10.2013 um 14:34 Uhr
Lieber TrueCrypt als Bitlocker, schön und gut das alles aus einem Guss ist, aber bei der Sicherheit ist es immer noch besser auf unterschiedliche Hersteller zu setzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

"Sauberes" Windows 8.1(10) auf einem System mit vorinstalliertem Windows 8.x (10)aufspielen

Tipp von LochkartenstanzerWindows 8

Moin, wie man aktuell am Beispiel Lenovo sieht - siehe auch heise - ist das vorinstallierte System meistens mit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

In-place Upgrade verschlüsselter Windows-Systeme mittels reflectdrivers

Tipp von DerWoWussteVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich die Info, dass offenbar seit Win10 v1607 im Windows-Setup (setup.exe der CD/des USB-Sticks) ...

Notebook & Zubehör

Windows 8.1 "Downgrade" bei Lenovo ThinkPad T450s kostenpflichtig

Erfahrungsbericht von dlohnierNotebook & Zubehör21 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen guten und relativ teuren neuen Laptop gekauft. Den brandneuen Lenovo Thinkpad T450s mit Broadwell ...

Windows Update

Mögliche Problemlösung für Automatische Updates unter Windows Vista, Windows 7 und Windows 8.1

Tipp von 114685Windows Update2 Kommentare

Zur Beseitigung der Probleme, die seit ca. 2 Jahren beim Automatischen Update von Windows Vista bis 8.1 aufgetreten sind, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 23 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas