Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8.1 Update führt zu schwarzem Bildschirm

Erfahrungsbericht Microsoft Windows 8

Mitglied: DuNDy21x

DuNDy21x (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2013, aktualisiert 00:06 Uhr, 16928 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 8 Professional PC 64bit der per automatischem Update auf Windows 8.1 aktualisiert wurde. Nach der Passworteingabe kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Cursor.

Ich habe meinen Windows 8 Pro x64 PC über die automatischen Updates auf 8.1 aktualisiert. Nach der Eingabe des Passworts im Eingabemodus dauert es erst mal ewig bis der PC angemeldet ist (normal wenige Sekunden). Im Anschluss erscheint jedoch nicht der Startbildschirm sondern nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger. Dieser lässt sich bewegen aber es tut sich sonst nichts mehr.
Wenn man jetzt STRG+ALT+ENTF drückt kann der Taskmanager angezeigt werden. In diesem muss nun der Explorer als neuer Task gestartet werden um den Desktop zu erhalten. Auf diese Weise kommt man schon mal wieder an seine Windows Installation heran. Wenn der PC im Anschluss neu gestartet wird kommt jedoch das gleiche Spiel wieder. Mit dem Ruhezustand geht es. Weiterhin sind jedoch auch diverse Anwendungen zerschossen z.B. VPN Clients....

Das Problem liegt laut einer Googlerecherche am Update und den Treibern für die Onboard Intel Treiber. Ein Aktualisieren der Treiber hat bei mir jedoch nichts gebracht. Wiederherstellungspunkte von Windows 8 wurden durch das Update gelöscht.

Ich konnte das Windows 8.1 nur dadurch "brauchbar" machen in dem ich das Windows "aufgefrischt" habe: rechte Ecke - Einstellungen - PC Einstellungen ändern - Update und Wiederherstellung - Wiederherstellung - PC ohne Auswirkung auf die Dateien auffrischen.

Hierbei wird dann jedoch ein Windows 8.1 Datenträger benötigt. Nach wenigen Minuten startet das System neu und ist wieder schnell/normal. Das einzige Problem hierbei ist, dass so gut wie alle installierten Programme deinstalliert wurden. Die eigenen Dateien sind jedoch noch da.
Mitglied: horstvogel
09.11.2013 um 08:32 Uhr
Hallo DuNDy21x,


schwarzer Bildschirm konnte bei mir so gelöst werden, schnelles herunterfahren deaktiviert. Unsere Erfahrungen sind ähnlich.

Damit man ins Betriebssystem wieder kommt gibt es drei Möglichkeiten. Rechner abstürzen lassen (Stecker ziehen) ist ja nicht so gut. Powertaste festhalten oder falls auf der Powertaste Standby aktiviert ist, einmal kurz auf die Powertaste drücken. Für den nächsten Start funktioniert es meistens einmal wieder. Dann halt schnelles herunterfahren deaktivieren. Komisch ich hatte vorher die Beta 8.1 drauf, da hatte ich keine Probleme. Jetzt trotz kompletter Neuinstallation echt diverse Probleme. 8.1 Beta lief deutlich besser!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.11.2013, aktualisiert um 22:24 Uhr
Hi.

Man kann reparieren mit der DVD ("in-place-upgrade"). Refresh schrottet alle non-metro-apps, wie Du feststellen konntest - die Reparatur hingegen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
22.11.2013 um 21:44 Uhr
Solche Effekte hatte ich auch mal mit einem Windows 8.0 mit einem Startmenü-Ersatz. Da wird dann zwar die Taskleiste angezeigt, aber der Desktop oder irgendwas anderes wollte sich nicht anzeigen lassen. In RDP-Sitzungen hat ein spezieller Startmenü-Ersatz auch mal dafür gesorgt, dass 10 Mio. Explorer-Prozesse gestartet wurden, die das System lahmgelegt haben, selbst ein Neustart war nur nach Remote-Taskkill möglich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10: Creators Update im Frühjahr 2017

Link von PPR-Dev zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Druckobjekte in Windows 10 Anniversary Update unkonfiguriert

Frage von Matze9999 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...