Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp Microsoft Windows 10

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

27.05.2017, aktualisiert 09:59 Uhr, 2134 Aufrufe, 11 Kommentare, 7 Danke

Einfach mit knoppix oder einem anderen livesystem booten und im Terminal
 sudo strings '/sys/firmware/acpi/tables/MSDM'
eingeben. Ergibt dann so etwas ähnliches wie z.B.

MSDMU 
ACERBLABLUBB    
ACPI 
#####-#####-#####-#####-#####
lks

PS. Der frühere Tip war, das ganze mit acpidump zu machen, aber so finde ich das inzwischen eleganter,
Mitglied: Herbrich19
27.05.2017 um 17:39 Uhr
Hallo,

Kann man den Key auch ändern wen man ein Home PC hat aber eine Pro Lizenz gekauft hat?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: windowsboy
27.05.2017 um 19:51 Uhr
Ne ist wenns kein Upgrade Key ist an die Neuinstallation gebunden. Da es eine Andere Edition ist.

Übrigens es gibt keine Offiziele Home mehr die Home Edition wird als Core bezeichnet.
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
27.05.2017 um 20:08 Uhr
Nun ja, die Home ist müll, sowas würde ich nie installieren zuhausse zumindest nicht

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
27.05.2017 um 21:03 Uhr
Hi,

Zitat von Herbrich19:
Kann man den Key auch ändern wen man ein Home PC hat aber eine Pro Lizenz gekauft hat?

Tja, wenn du einen Programmer für EProms oder Flash-Chips zur Hand hast, den Chip ausgebaut bekommst und weißt, wo die Tabelle und die Checksumme stehen und wie du letztere wieder hinbekommst, kannst du den Key bestimmt auch ändern. Du schaffst das schon
Ansonsten besorgst du dir einen Disassembler wie z. B. IDA, liest den Flash-Code aus und programmierst dir einfach eine eigene Bios-Version.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
27.05.2017 um 21:38 Uhr
Hallo,

Ok aber müsste man nicht einfach nur die bestehnde BIOS Version ändern? Jetzt kommt nur noch die Frage ob das OEM Logo auch auf dem BIOS Chip (eig müsste der Chip ja UEFI Chip heißen :D ) so dass man es vieleicht auch ändern könnte.

Jetzt habt ihr mich wirklich auf die Idee gebracht einfach mal ein Identisiches Test Mainboard zu kaufen und etwas zu experimentieren Aber Erste Admin Regel: Never Touch a running System

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.05.2017 um 22:58 Uhr
Zitat von Herbrich19:

Kann man den Key auch ändern wen man ein Home PC hat aber eine Pro Lizenz gekauft hat?


Natürlich kann man den ändern. Enfach de ACPI-Tabelle MSDM anpassen..

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
29.05.2017 um 11:04 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Einfach mit knoppix oder einem anderen livesystem booten und im Terminal
 sudo strings '/sys/firmware/acpi/tables/MSDM'
eingeben. Ergibt dann so etwas ähnliches wie z.B.

> MSDMU 
> ACERBLABLUBB    
> ACPI 
> #####-#####-#####-#####-##### 
> 
lks

PS. Der frühere Tip war, das ganze mit acpidump zu machen, aber so finde ich das inzwischen eleganter,

Super, danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
29.05.2017 um 11:06 Uhr
Zitat von Herbrich19:

Hallo,

Kann man den Key auch ändern wen man ein Home PC hat aber eine Pro Lizenz gekauft hat?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Klar, einfach die Firmware neu flashen mit geänderten Werten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.05.2017, aktualisiert um 11:15 Uhr
Hi.

Warum nicht einfach unter Windows mit rweverything? (Ist noch kein System drauf, kann man rweverything portable natürlich auch von Windows Setup aus starten).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.05.2017, aktualisiert um 11:26 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Warum nicht einfach unter Windows mit rweverything?

Weil knoppix eines meiner Lieblingswerkzeuge ist.

Abgesehen davon: Der Tipp mit ACPIDump und RWEverything wurde in diesem Forum ja schon mehrmals gegeben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
29.05.2017 um 23:07 Uhr
Ja, Knoppix mag ich auch gerne Und da kann ich auch gleich gcc starten wen ich bock habe C oder C++ zu schreiben sind alle toolz mit dabei

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lizenz bzw. Product key auslesen W2K8 R2 (8)

Frage von hesper zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Installation - Product Key konnte nicht überprüft werden (9)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...

Windows Mobile
gelöst Windows 10 Phone Encryption - Recovery Key? (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Mobile ...

Windows 10
Windows 10 S: Nur Apps aber kein Linux (3)

Link von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Heise Newsticker: Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(8)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (16)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...