juanito
Goto Top

Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!

Hallo zusammen,


der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche sich über den Browser bedienen lässt.

windowsadmincenter

Windows Admin Center (Microsoft)


Mir persönlich gefällt es ganz gut. Es ist flott, modern und braucht auf der Zielmaschine lediglich WinRM aktiv. - Ist somit kein großes Problem für Server die in der DMZ stehen.

Leider fehlen noch einige wichtige Funktionen, wie zum Beispiel DNS, DHCP oder das Active Directory.


Seit Satya Nadella hört Microsoft aktiver auf seiner Anwender und bietet über "Uservoice" Rückmeldemöglichkeit. Hier können Probleme oder Wünsche für viele Produkte gemeldet werden.
Je mehr Stimme ein Eintrag hat, desto eher wird der Punkt von den Entwicklern aufgegriffen und umgesetzt.


Hier nun meine Wunschkanditaten zum Windows Admin Center:



Viele Grüße & Frohes Abstimmen face-smile


Juanito

Content-Key: 392425

Url: https://administrator.de/contentid/392425

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 12.11.2018 um 04:28:18 Uhr
Goto Top
Servus,
das gibt es derzeit in der Version 1809.... ist das genau so buggy wie W10 1809 ?

Grüße, Henere
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.11.2018 aktualisiert um 09:37:23 Uhr
Goto Top
Mir wäre ein weniger verbuggtes Windows und vor allem weniger Kundengängelung durch Onlinezwang und durch Zwangs indung an MS-Konten ein Anluegen. Da ist aber MS taub.

Ein klickbares AdminGUI ist dagegen unnötig.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.11.2018 um 08:43:04 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer: Dein "i"iss kaputt, deshalb u-sst Du rum. face-wink

Ich denke mal Dicke Finger am morgen, und / oder Tablet / Smartphone Tippser. face-wink

Zum Thema: Bessere Qualitätskontrolle vor allen Dingen. Ansonsten stimme ich @Lochkartenstanzer vollkommen zu.

Gruss Penny.
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 12.11.2018 aktualisiert um 09:22:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Mir wäre ein weniger verbuggtes Windows und vor allem weniger Kundengängelung durch Onlinezwang und durch Zwangsindung an MS-Konten ein Anluegen. Da ust aber MS taub.

Es gibt faktisch keine Zwangsbindung an MS-Konten unter Windows....

Ein kluckbares AdminGui ist dagegen unnötig.
Ich finds praktisch... davon abgesehen, dass es das ja mit den RSAT-Tools schon "immer" gibt.

Gruß, JD

PS: Is trotzdem nicht so, dass ich nichts zu meckern hätte an Windows 10 und den Microsoft Strategien diesbezüglich face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.11.2018 um 09:38:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@Lochkartenstanzer: Dein "i"iss kaputt, deshalb u-sst Du rum. face-wink

Ich denke mal Dicke Finger am morgen, und / oder Tablet / Smartphone Tippser. face-wink


Das sind die zu kleinen "Tatschtaturen". face-smile

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.11.2018 um 10:10:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das sind die zu kleinen "Tatschtaturen". face-smile
Es wird Zeit für die holographischen Tablets / Smartphones und deren Tastaturen.
Dann muss man das Zeugs nicht mehr mitschleppen. face-wink

lks
Gruss Penny.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 12.11.2018 um 11:54:23 Uhr
Goto Top
Das sind die zu kleinen "Tatschtaturen". face-smile


Wie geil! Ist "Schwäbisch" jetzt als zusätzliche Sprache installierbar?
Feschdpladde, Taschtatur, Aktiwäschen-Kie….
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.11.2018 um 12:07:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Das sind die zu kleinen "Tatschtaturen". face-smile


Wie geil! Ist "Schwäbisch" jetzt als zusätzliche Sprache installierbar?
Feschdpladde, Taschtatur, Aktiwäschen-Kie….

Isch hätt' gern' hessisch face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.11.2018 um 12:14:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Das sind die zu kleinen "Tatschtaturen". face-smile


Wie geil! Ist "Schwäbisch" jetzt als zusätzliche Sprache installierbar?
Feschdpladde, Taschtatur, Aktiwäschen-Kie….

Ich kann aber nur badisch. face-smile

ljs
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.11.2018 um 12:17:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @NixVerstehen:

Das sind die zu kleinen "Tatschtaturen". face-smile


Wie geil! Ist "Schwäbisch" jetzt als zusätzliche Sprache installierbar?
Feschdpladde, Taschtatur, Aktiwäschen-Kie….

Ich kann aber nur badisch. face-smile
Unn trinken tust Du Badenser Wein. face-wink

ljs
Gruss Penny.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.11.2018 aktualisiert um 12:19:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @NixVerstehen:

Das sind die zu kleinen "Tatschtaturen". face-smile


Wie geil! Ist "Schwäbisch" jetzt als zusätzliche Sprache installierbar?
Feschdpladde, Taschtatur, Aktiwäschen-Kie….

Ich kann aber nur badisch. face-smile
Unn trinken tust Du Badenser Wein. face-wink

Noi, Bier!

lks.
Mitglied: 129580
129580 12.11.2018 aktualisiert um 16:06:17 Uhr
Goto Top
Ein klickbares AdminGUI ist dagegen unnötig.

Ich finds praktisch. So kann man ein oder mehrere Windows Kisten einfach über den Browser verwalten, ohne selbst ein Windows zu besitzen (RSAT Tools gibts nur für Windows) ohne via RDP oder Powershell (funktioniert inzwischen von MacOS oder Linux via WinRM over SSH ohne Probleme) auf die Kiste zu verbinden.

Gleichzeitig werden vermutlich dann auch eher mehr Firmen bereit sein, langsam auf die Core Variante umzusteigen, sodass irgendwann mal alle Windows Server Applikationen endlich reine Terminal Anwendungen sind und dass der Desktop bei Windows Servern langsam aber sich überflüssig wird.
Mitglied: emeriks
emeriks 13.11.2018 um 09:39:27 Uhr
Goto Top
Isch hätt' gern' hessisch face-wink
Säxsisch!
Mitglied: thaefliger
thaefliger 13.11.2018 um 10:08:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Isch hätt' gern' hessisch face-wink
Säxsisch!

Dänn hätt ich gern Schwiizerdütsch; Zürcher, Berner und Bündner Dialekt face-smile
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 13.11.2018 um 10:41:52 Uhr
Goto Top
Ich glaub der Thread sollte langsam mal in die Kategorie "Humor (lol)" verschoben werden... es ging ursprünglich mal ums Windows Admin Center.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 13.11.2018 um 12:30:53 Uhr
Goto Top
Das gibt es doch alles schon...nennt sich Multilänguitsch.
Mitglied: Bowsette
Bowsette 13.11.2018 aktualisiert um 22:49:58 Uhr
Goto Top
Sagt was ihr braucht!
Nichts! Ich bevorzuge lieber die Remote-PowerShell und/oder die gute alte cmd.exe face-smile
Mitglied: Henere
Henere 13.11.2018 um 23:14:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bowsette:

Sagt was ihr braucht!
Nichts! Ich bevorzuge lieber die Remote-PowerShell und/oder die gute alte cmd.exe face-smile

Ich will die command.com zurück !
Mitglied: ChinghissKhan
ChinghissKhan 02.10.2019 um 01:41:45 Uhr
Goto Top
Mach einfach ein lokales Konto und dann das hier und Ruhe ist: www.getblackbird.net
Mitglied: Henere
Henere 02.10.2019 um 01:46:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChinghissKhan:

Mach einfach ein lokales Konto und dann das hier und Ruhe ist: www.getblackbird.net
Was für Threadleichen gräbst Du um diese Uhrzeit aus ?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2019 um 06:22:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Zitat von @ChinghissKhan:

Mach einfach ein lokales Konto und dann das hier und Ruhe ist: www.getblackbird.net
Was für Threadleichen gräbst Du um diese Uhrzeit aus ?


Naja, immerhin wars lustig, die alten Beiträge nochmal zu kesen. face-smile

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.10.2019 um 08:42:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Zitat von @Bowsette:

Sagt was ihr braucht!
Nichts! Ich bevorzuge lieber die Remote-PowerShell und/oder die gute alte cmd.exe face-smile

Ich will die command.com zurück !
Ich bevorzuge immer noch net admin unter OS/2. Für Für Leute der Befehlszeile wie für gestandene Linuxadmins (bash, zshell, usw.) unverzichtbar.

Ach so, Windows ist doch sh... OS/2 war wenigstens objektorientiert. face-wink
zip c:\ zipfile.zip /h /o /t /s /e /r /v /e schneller und besser kann/konnte man unter OS/2 eine Betriebssystempartition nicht packen/sichern. Und mit unzip bootbar wiederherstellen. face-wink
Ich kann mich noch sehr gut an meine Wette (um 1.000,-DM) mit meinem damaligen Teamleiter erinnern, wo es darum ging einen Domaincontroller (Windows 2000) in kürzester Zeit wiederherzustellen. Ich habe die Wette natürlich gewonnen. Und der Teamleiter mußte die 1.000,- DM abdrücken. - Sein Pech, geschah im Recht.

Gruss Penny.