m.gluschke
Goto Top

Windows Anmeldehintergrund ändern

Ich habe einige Anleitungen auch als PDF Form, bei Interesse kann ich z.B. diese hier auch per Email versenden.

Jeder kennt ihn doch kaum einer mag ihn. Der Windows Anmeldehintergrund ist mit seinem Blauen Design zwar angenehm und schlicht, aber dennoch nicht Jedermanns Geschmack.

Allerdings ist dies eine Sache die man nicht ganz so einfach per Klicks abändern kann. Hierfür müssten ein paar Änderungen unter anderem auch in der Registry vorgenommen werden.

Und so funktioniert es:

1. Drückt [Windows-Taste] + [R] und gibt dort regedit.exe ein

2. Klickt euch nun im Kachelmenü bis zum folgenden Punkt vor:
HKEY_LOCAL_MACHINE  SOFTWARE  Microsoft  Windows  CurrentVersion  Authentication  LogonUI  Background

3. Nun seht ihr in der rechten Hälfte den Eintrag OEMBackground auf den ihr klickt und den Wert der dort drin steht von 0 auf 1 ändert
(Es kann sein das der Eintrag NICHT existiert, dann muss man oben auf Bearbeiten und dann auf Neu klicken und DWORD wählen und diesen selbst erstellen 32 oder 64 Bit je nach Betriebssystem, sollte 64 nicht gehen, einfach den standardmäßigen 32 hernehmen)

4. Nun geht auf eure Festplatte drauf wo Windows installiert ist in folgenden Ordner:
C:\Windows\system32\oobe\info\backgrounds
(Es kann auch hier wieder sein, das einer dieser Ordner noch nicht existiert. Auch hier gilt wieder von Hand selbst erstellen per Rechtsklick und neuen Ordner erstellen)

5. Nun könnt ihr hier jedes beliebige Bild einfügen. Allerdings gibt es genau 3 PUNKTE die für das Bild beachtet werden muss:
- Das Bild muss eine JPG Datei sein
- Das Bild darf eine maximale Größe von 256 KB nicht überschreiten
- Das Bild muss den Namen backgroundDefault haben
Nun könnt ihr euren PC einfach einmal neustarten und direkt euren neuen Anmeldebildschirm bewundern.
Kommentar vom Moderator Dani am Jan 15, 2013 um 14:33:36 Uhr
Geändert in einen Tipp.

Content-Key: 197019

Url: https://administrator.de/contentid/197019

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jan 23, 2013 updated at 09:04:39 (UTC)
Goto Top
Heyho,

es gibt auch ein Tool dafür:
Win7LogonBackgroundChanger (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Logon-Background-Changer_3797048 ..)

Mit diesem Tool kann der Anmelde-Hintergrund ebenfalls geändert werden und es müssen deine Punkte nicht beachtet werden.
Die Software erstellt ein Backup des jetzigen Anmelde-Hintergrund bzw. des Default-Hintergrund (Windows 7)
Danach kann ein beliebiges Bild verwendet werden (das Tool rendert das Bild aut. auf die Empfohlenen Einstellungen).
Vll. eine Alternative für jemand der sich nicht an die Windows-Registry herantraut ...

Gruß
@zanko
Member: torben.dj
torben.dj Jan 31, 2013 at 15:09:55 (UTC)
Goto Top
Einen kleinen Haken gibt es bei der Anleitung,
wenn ein Benutzer sein persönliches Theme ändert, wird der angegebene Wert in der Registry wieder zurück gesetzt und der Anmeldebildschirm ist wieder mit dem Standardbild versehen.
Setzt man statt dessen folgenden Wert in der Registry, tritt das Problem nicht auf:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System]
"UseOEMBackground"=dword:00000001

Gruß

Torben