kuemmel
Goto Top

Windows To Go erstellen ohne Enterprise unter Windows 8 oder 8.1

Moin Kollegen!

das Windows To Go-Feature ist ja bekanntlich den Enterprise-Versionen vorbehalten. Daher hier mal eine kurze Anleitung meinerseits wie es auch manuell mit einer Core-/Pro-Version funktioniert. Erstellt wurde es unter einem Windows 8.1 x86 Pro.

Voraussetzungen:
- USB-Stick mit mindestens 16 GB bei der x86-Veriante und 32 GB bei x64. (Vorzugsweise USB 3.0)
- Einen Computer mit Windows 8/8.1
- Ein Windows 8/8.1-Installationsmedium
- Das Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK)

Vorbereitungen:
- Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK) installieren.
68f4fc7fafe23c8be994a969ede9ca93
Für Windows To Go benötigt man nur die „Bereitstellungstools“. Die anderen Optionen können abgewählt werden.

USB-Stick formatieren:
- USB-Stick mit Computer verbinden.
- Eingabeaufforderung als Administrator starten.
- Den Befehl Diskpart ausführen
- lis dis eingeben und die Nummer des Datenträgers auf dem Windows To Go installiert werden soll (in meinem Fall Datenträger 6)
d6e034c292447ad86d9e0355e932e55f
- Fortfahren mit sel dis 6 (für Datenträger 6), dann lis par, danach sel par 1. Weiter geht es mit delete partition, danach create partition primary und format fs=ntfs quick.
- Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, Partition noch mit dem Befehl active auf aktiv setzen.
- Eingabeaufforderung schließen mit dem Befehl exit.

Installation:
- Windows-Installationsmedium mounten.
- Das ADK-Tool Umgebung mit den Bereitstellungs- und Imageerstellungstools (welches mit dem Windows ADK installiert wurde) als Administrator ausführen und folgenden Befehl ausführen:
imagex /apply n:\sources\install.wim 1 x:\ (n:=Pfad des Windows Installtionsmediums + x:=Pfad des USB-Sticks)
21b5e4030e9001504732fa01b01e89c5
- Wenn fertig, cd C:\Windows\system32 und bcdboot x:\windows /f all /s x: eintippen (Pfade wieder dem Fall entsprechend ändern).
326ac871037ea10687605623913c795a

Ferttich!

Anmerkung: Windows-Lizenz wird benötigt und abgefragt und muss ggf. bei anderer Hardware erneut aktiviert werden! Es verhält sich wie ein installiertes Windows!

Gruß
Kümmel

Content-Key: 263068

Url: https://administrator.de/contentid/263068

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2015 at 14:29:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Anmerkung: Windows-Lizenz wird benötigt und abgefragt! Es verhält sich wie ein installiertes Windows!

Und man muß ggf. wiederholt aktivieren, wernn man den Stick an verschiedenen Systemen nutzt!

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 11, 2015 at 14:35:14 (UTC)
Goto Top
Danke LKS!
Ist nachgetragen face-wink
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 11, 2015 at 14:58:07 (UTC)
Goto Top
Feine Sache! Bedankt.

MS hat für WinToGo eine Reihe von Sticks zertifiziert. Hast du einen solchen eingesetzt oder 0815?

ankh
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 11, 2015 at 15:00:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nur 08/15 Sticks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2015 updated at 16:22:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

MS hat für WinToGo eine Reihe von Sticks zertifiziert. Hast du einen solchen eingesetzt oder 0815?

Das "hädnische" WindowsToGo funktioniert prinzipiell mit jedem Stick. Da bracht man keine "zertifizierten". Allerdings haben die zertifizierten Eigenschaften, auf die man im produktiven Einsatz nicht verzichten will.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 11, 2015 at 16:27:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> MS hat für WinToGo eine Reihe von Sticks zertifiziert. Hast du einen solchen eingesetzt oder 0815?

Das "hädnische" WindowsToGo funktioniert prinzipiell mit jedem Stick. Da bracht man keine
"zertifizierten". Allerdings haben die zertifizierten Eigenschaften, auf die man im produktiven Einsatz nicht verzichten
will.

lks

Nutzt du denn solche zertifizierten @Lochkartenstanzer ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2015 at 16:31:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Nutzt du denn solche zertifizierten @Lochkartenstanzer ?

Da ich diese bisher nur zum "Spielen" benutzt habe, habe ich einafch die vorhandenen 08/15-Sticks genommen. Sollte ich so etwas beim Kunden dauerhaft einsetzen wollen, würde ich auf die zertifizierten zurückgreifen.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2015 at 19:31:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe Kingston Data Traveler im Vergleich zu anderen gesehen - die Kingston sind Meilen besser, selbst an USB2 angeschlossen sind sie beispielsweise einem Corsair Voyager GT (64 GB USB3), welchen ich an USB3 angeschlossen hatte, noch überlegen.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 11, 2015 at 19:40:14 (UTC)
Goto Top
Servus DWW,
Zitat von @DerWoWusste:

Ich habe Kingston Data Traveler im Vergleich zu anderen gesehen - die Kingston sind Meilen besser, selbst an USB2 angeschlossen
sind sie beispielsweise einem Corsair Voyager GT (64 GB USB3), welchen ich an USB3 angeschlossen hatte, noch überlegen.

Das habe ich auch schon gelesen. Aber für das private Umfeld ist es meiner Meinung nach dann doch ein zu teurer Spaß.

Gruß
Kümmel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2015 updated at 19:43:27 (UTC)
Goto Top
Privat spielt dabei doch keine Rolle. Wenn Du Leistung willst, gibst Du Geld aus face-smile mit Normalo-Sticks fand ich es recht behäbig, bin aber auch rundum SSD-verwöhnt.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 11, 2015 updated at 19:49:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Privat spielt dabei doch keine Rolle. Wenn Du Leistung willst, gibst Du Geld aus face-smile mit Normalo-Sticks fand ich es recht
behäbig, bin aber auch rundum SSD-verwöhnt.

Setzte selber einen SanDisk Extreme ein. Bis zu 245MB/s Lesen, 100MB/s Schreiben. Das reicht mir.
Dein Kingston hat Maximale sequentielle Lese-/Schreibgeschwindigkeiten: 250/250 MB/s
Gruß
Kümmel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2015 at 19:53:59 (UTC)
Goto Top
Es geht dabei nicht nur um sie seq. Geschwindigkeit. Wenn es nach der ginge, hätte mein Corsair auch eine relle Chance - aber wie beschrieben, selbst an USB2 gedrosselt ist der Kingston noch schneller als Corsair an u3.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 12, 2015 at 07:03:02 (UTC)
Goto Top
Der Vollständigkeit halber zum Einsatz eines OS auf USB-Stick.

Dienste/Aktionen deaktivieren:

Auslagerungsdatei (sonst verwendet Windows die Auslagerungsdatei des Gastsystems oder legt sie auf dem Stick an)
Defragmentierung (macht auf Stick nicht wirklich Sinn)
Superfetch (bringt auf 3.0-Stick nix)


ankh
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2015 at 07:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ich habe Kingston Data Traveler im Vergleich zu anderen gesehen

Bei den Kingston Data Travellern (die habe ich in diversen größen von 1GB bis 64GB schon gehabt), gibt es aber auch große Unterschiede. Die meisten sind zwar (relativ) schnell, aber ich hatte aber auch schon einige, die ziemlich lahm waren. Das problem ist, daß man denen es von außen sowieso nicht ansieht, aber die unterscheiden sich auch manchmal nciht durch die IDs.

Aber insgesamt kann cih bestätigen, daß die Data-traveller mit zu den besten Sticks gehören.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2015 at 07:46:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Privat spielt dabei doch keine Rolle. Wenn Du Leistung willst, gibst Du Geld aus face-smile mit Normalo-Sticks fand ich es recht
behäbig, bin aber auch rundum SSD-verwöhnt.

Naj zum "Spielen" und "experimentieren" tun es auch die "Normalo-Sticks". man muß dann halt einfach in "mehreren Threads" arbeiten. dann stimmt der Gesamtdurchsatz wieder. face-smile

lks
Mitglied: 102534
102534 Feb 14, 2015 at 21:52:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Anleitung - weiß jemand was diese zertifizierten Sticks so goldig macht?

Hier der Link zur Edelliste:
http://www.microsoft.com/en-us/windows/enterprise/products-and-technolo ...

Weiß jemand ob die Sticks auch schreibgeschützt gebraucht werden können oder ob das zu Problemen führt?
http://www.amazon.de/dp/B00JJIE95G/
Wäre dann meine Wahl... Für die Aufräum- und Wiederherstellarbeiten bei der geliebten Verwandschaft ;)
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 17, 2015 at 06:32:26 (UTC)
Goto Top
Und noch eine kleine Ergänzung für alle diejenigen, die anstelle der Install.wim eine Install.esd in der iso finden:

Mit dem ESDFileConverter kann die esd- in eine wim-Datei konvertiert werden.

Habe ich hier gefunden:
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=7179

Gruß

ankh