by-elli
Goto Top

Windows Life Essentials - was ist das? Welche Möglichkeiten bietet diese Erweiterung?

Hallo Administrator-Gemeinde,

hier beschäftige ich mich mit Windows Life Essentials. Eine Art Programmpaket aus dem Hause Microsoft. Ich beschriebe hier die Inhalte, die Funktionen und die Anwendungsmöglichkeiten.


back-to-top1. Was ist Windows Live Essentials?
Das Windows Live Essentials beschäftigt sich mit der Online-Dienste-Lösung für viele Programminhalte.
Mit enthalten ist zum Beispiel auch die Weiterentwicklung des bekannten Windows Messenger (MSN) Dieser ist ebenfalls als Live-Version dabei.
Die aktuellste Version stammt aus dem Juni dieses Jahres.
Mit der Version 12.0.742 wurden viele Neuerungen vorgenommen.

Einige Funktionen, wie Live Messenger, Live SkyDrive, Live Fotos und Office Web Apps sind per Webbrowser und somit auch von Unterwegs erreichbar.

Inhalte von Windows Live Essentials sind:

  1. Windows Live Mail (E-Mail Programm für die Verknüpfung mehrerer Konten)
  2. Windows Live Messenger (Abbild bzw. Erweiterung des MSN Messenger)
  3. Windows Live Fotogalerie (Ein guter Platz für Ihre Bilder. Eine Bearbeitung der Bilder ist hier streckenweise schon möglich)
  4. Windows Live SkyDrive (Virtueller Speicherplatz für Ihre Daten / Medien)
  5. Windows Live Fotos (Online / Digitales Fotoalbum)
  6. Windows Live Movie Maker (Programm zum Schnitt und zur Bearbeitung von Videoinhalten)
  7. Windows Live Writer (Offline-Tool zum Bloggen in nahezu allen bekannten Netzwerken)
  8. Windows Live Family Safety ( Online-Schutz mit Beschränkungsmöglichkeit und Einschränkung der Webseiten-Auswahl)
  9. Windows Live Mesh ( Tool für Datensyncronisation an mehreren Rechnern)

Im Jahr 2010 wurde durch Winfried Seimert auch Literatur zu diesem Thema verfasst. Name der Zusammenfassung lautet „Windows Live“

2. Systemvoraussetzungen
Ihr Computer sollte die hier genannten Systemvoraussetzungen mindestens erfüllen:

  1. Windows 7 oder Windows Vista in der 32- oder 64-Bit Version
  2. Einen Prozessor mit 1,6GHz oder schneller
  3. Mindestens 1GB (1024MB) Arbeitsspeicher
  4. Eine Auflösung von 1024*576
  5. Eine Internetverbindung - Am besten eine Flatrate
  6. Eine Grafikkarte die DirectX 9 oder höher unterstützt

back-to-top3. Laden und installieren
Eine vielseitige Programmfamilie hat natürlich auch eine weitere Möglichkeit zur Einrichtung und Nutzung.
Als erstes sollte der Download zur Initialisierung unternommen werden. Download Live Essentials

Jetzt starten wir also die Installationsdatei. Diese finden wir in dem vorgegebenen Ordner, der für die Download im Browser hinterlegt ist.

Die Datei "wlsetup-web.exe" durch einen Doppelklick starten.
Der Startbildschirm weist auf das zu installierende Programm hin. Es wird automatisch zum nächsten Fenster geroutet, nachdem die Installationsvorbereitung fertig ist.

1b14afa2293105bac5986bd1e3f2ac0f

Im nächsten Fenster ist die Entscheidung zu treffen, ob man alles installieren, oder einiges aus der Liste auswählen möchte.
Wir entscheiden uns für die zweite Möglichkeit und möchten selbst auswählen, welche Inhalte wir installieren.

3b6d75ee52eff2dd7cf95a1147abf6f1

Jetzt werden alle Inhalte angezeigt. Mit dem Setzen oder Entfernen des Hakens entscheiden wir, welche Inhalte auf dem Computer installiert werden sollen.
Danach auf installieren klicken und diese wird fortgesetzt.

83aec63f4700ecb9aa8cd2b4bc5b5588

Jetzt wird Windows Live Essentials installiert. Dieser Vorgang kann, je nach getroffener Auswahl, einige Zeit in Anspruch nehmen.

ee877d873fd726aa9dff67f9b5eae052

Nachdem die Installation auf dem Computer abgeschlossen ist, werden wir das in Form eines weiteren Fensters mit entsprechender Meldung feststellen.
Hier klicken wir auf beenden um mit der Einrichtung zu beginnen. Wir werden automatisch zum Anmeldefenster weitergeleitet.

4b5e1312f4e68526ccdfcba4c49e3229

Das Anmeldefenster für Windows Live setzt eine Hotmail- oder Live Mailadresse voraus. Hat man sich hier noch nicht registriert, kann man dies durch klick auf Registrieren nachholen. Eine Registrierung ist für die Nutzung von Windows Live Essentials zwingend notwendig.

0917fa2975d89d2fdb160c1182b8dcef

In diesem Fenster geben wir nun alle erforderlichen Daten zur Registrierung ein. Sind alle Daten eingepflegt, klicken wir auf weiter um mit der Registrierung forfahren zu können.

8c4d76c827973d279a193e920c09251d

Hier werden wir noch um einige Informationen gebeten. Microsoft ist selbstverständlich an den Datenschutz nach deutschem Recht gebunden.
Jetzt geben wir noch den Captcha ein und klicken dann auf weiter.

5064083073f2b43d1f2182d43fac1cef

Damit ist die Registrierung abgeschlossen. Wir werden automatisch zurück zum Anmeldefenster geleitet und können nun die registrierten Daten eingeben.
Anschließend klicken wir auf anmelden und können jetzt mit

8a95112566283dad57c5d31df06be8f4

back-to-top4. Programminhalte und Beispiele

Windows Live Essentials eine vielseitige und übergreifende Programmfamilie ist, gibt es hier nur ein paar Beispiele. Es lohnt sich in jedem Fall ein genauerer Blick auf die jeweiligen Funktionen.

Windows Live SkyDive ist der kostenlose Dienst, der es möglich macht "Online" Speicherplatz in einer Cloud zu verwenden.
Zum Beispiel gibt es hier die Möglichkeit bei bis zu 25GB Speicherplatz auch die Favoriten des Internet Explorers zu sichern.
Die Auswahl ob auf der heimischen Festplatte Ordner wie Bookmarks oder Eigene Dateien öffentlich sein sollen (also Online) bleibt jedem Anwender selbst überlassen.

8a95112566283dad57c5d31df06be8f4

cc7d7b74e6fc40ed0359b2a973077a97

Windows Live Family Safety ist der Online-Schutz für die Familie. Hier können Einstellungen zum Thema Sicherheit und Beschränkungen für die Accounts der Kinder vorgenommen werden. Das "überwachen" von Aktivitäten der Kinder ist mit Family Safety ganz einfach und leicht.
Der Safety-Schutz ist an verschiedene Accounts angebunden. So hat der Account des Vaters oder der Mutter beispielsweise andere Rechte, als die für Kinder gekennzeichnet werden. So wird ein ständiges Hin- und her der "erlaubten" Aktivitäten unnötig.

Auch möglich, einen One-Care-Safe durchzuführen.
e672183211539bb19a5fca99b3d935ce

back-to-top5. Zusätzliche Hinweise
Natürlich ist es auch möglich, die Programminhalte von Windows Live Essentials einzeln herunterzuladen und diese zu installieren.
Nachdem der FullInstaller heruntergeladen wurde, wird eine Auswahl geboten, bei der selbst entschieden werden kann, welche Programminhalte auf dem jeweiligen Rechner installiert werden sollen.

back-to-top6. Bekannte "Probleme" mit der Installation von Windows Live Essentials und deren Lösungen
Windows Live Essentials benötigt einen gewissen Freiraum auf der zu installierenden Festplatte. Daher vorab überprüfen, ob ausreichend Speicherplatz vorhanden ist.
Falls nicht, lohnt sich immer das "Putzen" der Festplatte. Rechtsklick auf die gewünschte Patiton - Eigenschaften - bereinigen.
Es sollten mindestens 400MB Speicherplatz für die Installation zur Verfügung stehen. Zumindest bei den aktuellen Größen sollte das keine große Herausforderung sein.

Installationsfehler 0x80070643 or 0x800706d9 = Die Windiws Firewall muss aktiviert sein.
Installationsfehler 0x80070005 = Die Anmeldung an Windows muss als Administrator erfolgen.

Zusätzlicher Hinweis: Bei der installierten Vollversion von Windows Live Essentials startet sich der Messenger (wie noch aus Zeiten von MSN bekannt) automatisch beim Start von Windows mit. Dies ist ja nicht für alle Anwender auch so gewollt.
Messenger starten, die Alt-Taste drücken - Optionen öffnen - im rechten Fenster auf "Anmelden" klicken und dann bei "Windows Live Messenger bei jeder Windows-Anmeldung automatisch ausführen" deaktivieren. Und beim nächsten Start darf dann ein Jeder selbst aussuchen, ob er den Messenger starten möchte.

back-to-top7. Persönliches Fazit
Mit Microsoft Live Essentials bekommt der Anwender ein nettes und kompaktes Programmpaket für Zuhause geliefert. Dieses ist kostenlos und vielseitig einsetzbar.
Nicht alle Funktionen sind jedem Anwender gleich wichtig, daher macht eine Vorabauswahl durchaus Sinn.
Ob man nun Bilder abspeichern oder bearbeiten möchte, virtuellen Festplattenspeicher nutzen oder vielleicht mit den Freunden per Messenger chatten mag. Inhaltlich ist einiges geboten.

Auch hier freue ich mich über Erfahrungswerte wie zum Beispiel Uploadgeschwindigkeit von SkyDrive oder von Übersicht der Bilder, die in der Fotogalerie abgespeichert wurden.

Content-Key: 172773

Url: https://administrator.de/contentid/172773

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jan 20, 2012 at 13:12:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

nette ausführlich Anleitung.
Vielleicht noch zu erwähnen:

Das Paket ist oft auf neuen PCs und Notebooks zu finden, weil die OEM-Hersteller sich teilweise dazu verpflichten.
Damit OEM-Hersteller das Office Starter-Paket (Beschränkte Version von Word und Excel, welche Works ablöst) installieren dürfen, müssen sie zwingend auch Windows Live Essentials und Bing Bar installieren (außerdem noch die Startseite auf MSN abändern).
Das ganze ist vertraglich geregelt und heißt für den OEM dann: PC Essentials for System Builders.

Gruß

Quelle
Member: by-elli
by-elli Jan 20, 2012 at 13:21:07 (UTC)
Goto Top
Das ist mal echt ein guter Hinweis. Danke! face-smile

Was ich noch gefunden habe:

Auf vielen Laptops ist aktuell auch die Installationsdatei bereits hinterlegt. Das ist jetzt aber nur durch meinen Laptop aufgefallen und dann habe ich Kollegen befragt. Daher keine bestätigte Auskunft - Scheint aber so zu sein.

Liebe Grüße
Member: franz0501
franz0501 Jan 20, 2012 at 13:36:34 (UTC)
Goto Top
Ist das hier noch administrator.de oder mainstream_am_pc.de?
Member: by-elli
by-elli Jan 20, 2012 at 13:39:42 (UTC)
Goto Top
Naja, es gibt ja auch Anwender, die sich nicht so gut auskennen. Die fühlen sich hier hoffentlich angesprochen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Zitat von @franz0501:
Ist das hier noch administrator.de oder mainstream_am_pc.de?
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 04, 2012 at 21:55:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat da evtl jemand schon was "unattend" gebaut für GPO-Verteilung unter Windows Server 2003 (kein SCCM)?

Wenn ja: Danke für eure Hilfe.

Frank