Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Phone 8 - Tipps, Tricks und Kritiken

Erfahrungsbericht Microsoft Windows Mobile

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 3) - Jetzt verbinden

20.03.2014, aktualisiert 06.05.2014, 12948 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

seit heute bin ich nun auch Besitzer eines Windows Phones - nach einem Iphone und einem Android.

Dass mir durch den Umstieg wohl einige Apps "flöten" gehen war mir klar, aber nun gut. Da ich hier im Forum nicht wirklich was finden konnte, dachte ich mir, dass wir versuchen mal einige Dinge dazu zusammen zu tragen die die Nutzung vereinfachen oder ähnliches.

Was ich mir hier gerne wünsche: Kein Getrolle von wegen: Schei* Windows Phone, konstruktive Kritik ist natürlich gerne gesehen. Fragen zum System im Allgemeinen und Hilfestellungen, Tipps zu hilfreichen Apps. Ich versuche es dann alles immer im Eingangsbeitrag zu hinterlegen.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere der noch was beizutragen hat.


Apps
1. TV Programm Free - sehr nette übersichtliche App für das TV Programm.
2. Net Check - nette kleine App zum Auslesen von öffentlicher IP, Verbindungsdaten etc.
3. Incognito Browser: Kleiner netter Browser, der keine Infos speichert
4. myMediaHub: Für die Wiedergabe vom NAS



Fehlende Apps
1. QNAP Manager zum Verwalten des NAS
2. Emojii für SMS etc.
3. Anki - Flashcards - eine Programmierung hierfür ist laut Entwickler von Anki nicht geplant
4. Alternative zu Salarybook für das IOS - die meisten Zeiterfassungsapps sind einfach unbrauchbar - keine einzelnen Jobs möglich, keine Abrechnungserstellung möglich etc.



Fragen zu Apps
1. Otixo: Owncloud scheitert an falschem Passwort oder Benutzernamen - welche jedoch korrekt sind. Woran kann das liegen



Pro
1. Übersichtliche Startseite
2. Für mich sehr nett: Die Erstellung von Gruppen via Skydrive zum Austauschen von Bildern, gemeinsamen Kalendern, Notizen und ein Messenger.
3. Office Paket integriert für Word, Excel, Powerpoint und One Note
4. Einstellungsmenü ist übersichtlich im Vergleich zu anderen Systemen
5. Sehr einfach einzurichtende Handyortung im Falle eines Verlustes
6. Einfache Installation von Apps direkt über den PC (Wie bei Android auch)



Kontra
1. Sonderzeichen ý, á, û usw. sind über die deutsche Tastatur nicht schreibbar. Ausnahme: é
2. Spracherkennung ist eher rudimentär - kein Vergleich mit Siri.
3. Suchebutton ist an Bing gebunden und nicht änderbar
4. Verhältnis von brauchbaren zu unbrauchbaren Apps ist sehr gering. Leider viel "Mist" im Store.
5. Keine 180° Drehung möglich, also wenn man zum Beispiel das Telefon "auf den Kopf" stellt bleibt es auch so.
6. Kein Private-Browsing im Internet Explorer vorhanden.
7. IE: Eingabe von Suchbegriffen in die Adresszeile: Hier gibt es keinerlei Korrekturvorschläge wie z.B. beim Schreiben von SMS oder Emails.
8. SMS: Anrufen des Kontakts direkt aus einer SMS(bei Whatsapp geht es!)

9. Email / Exchange: Beim Exchangekonto werden die Entwürfe nicht synchronisiert. Bei Android und Iphone kein Problem.
10. Zurück-Button: Dieser Button ist quasi unbrauchbar, da er im IE nicht etwa zurück blättert, sondern ggf. den IE schließt. Beispiel: Webseite aus einer Email etc. öffnen - öffnet den IE und "überschreibt" den letzten aktiven TAB. Ein Zurückbutton bringt hier nichts, weil er lediglich den IE schließt und die Seite die vorher auf diesem TAB "lag" ist damit weg.
11. Forward im IE: Es gibt leider keine Möglichkeit wieder vorwärts zu gehen. Problematisch wenn man oft zurück drückt, weil keine Reaktion erfolgt und man dann viel zu weit zurück geht.



Ungeklärtes
1. Ich vermisse "zurück" im Internet Explorer.
2. Permanente Anzeige von den Symbolen für: Wlan, Batterie, Funkverbindungsstatus
3. Mir fehlt noch ein Profilmanager z.B. zum Deaktivieren von Ton und WLAN etc. in der Nacht zwischen xx:xx und xx:xx Uhr
4. Ändern der Hintergrundbilder der "Tiles"? z.b. für verschiedene Emaileingänge verschiedene Bilder?
5. Komplettes Abschalten von Ton und Vibration ohne den Umweg über das Menü zu gehen - nur Ton aus bringt nichts, weil die Vibration an bleibt.
6. Gruppierung von Apps: Es gibt zwar eine App "Anwendungsordner" doch leider lassen sich z.B. die Email-Accounts nicht in einem Ordner gruppieren.



Tipps
1. Screenshot erstellen: http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/photos/take-a-screenshot (Windowstaste + Ein/Aus-Schalter zusammen drücken)
2. Webseiten direkt auf der Startseite anlegen: Internet Explorer starten -> Webseite aufrufen -> auf "..." drücken -> "Auf Startseite" drücken.
3. MMS-Funktion deaktivieren: Einstellungen -> APN -> Dort euren derzeitigen Anbieter anzeigen lassen und die Informationen unter "Internet-APN" notieren oder merken. Anschließend auf "(+)" und einen neuen APN erstellen. Die Infos im Bereich MMS weg lassen. Anschließend den neuen APN aktivieren (Gedrückt halten)
4. Sprachsteuerung starten: Windows-Symbol-Taste gedrückt halten.
5. Taskmanager starten: Die "Zurücktaste" gedrückt halten.


Quasi Offtopic
1. Bluetooth: Zum Spaß hab ich mal meine Bluetoothmaus mit meinem Android-Handy verbunden. Das Ergebnis: Ich hatte einen Mauszeiger mit dem ich Apps starten konnte etc. . Was war das Ergebnis beim Windows-Phone? Es passierte rein gar nichts. Des Weiteren fiel mir auf, dass die Bluetoothverbindung mit meinem Notebook permanent abgebrochen ist.


Gruß

Letztes Update: 06.05.14 ca. 23:00 Uhr
Updates versehe ich mit einer Leerzeile zum vorherigen Eintrag
Mitglied: departure69
20.03.2014, aktualisiert um 08:58 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Hallo Zusammen,

Hi,


seit heute bin ich nun auch Besitzer eines Windows Phones - nach einem Iphone und einem Android.

Bin seit WP7.0 im Herbst 2010 dabei (auf dem legendären HTC HD2), hatte allerdings nie iOS oder Android.


Dass mir durch den Umstieg wohl einige Apps "flöten" gehen war mir klar, aber nun gut. Da ich hier im Forum nicht
wirklich was finden konnte, dachte ich mir, dass wir versuchen mal einige Dinge dazu zusammen zu tragen die die Nutzung
vereinfachen oder ähnliches.

Bin dabei.


Was ich mir hier gerne wünsche: Kein Getrolle von wegen: Schei* Windows Phone, konstruktive Kritik ist natürlich gerne
gesehen. Fragen zum System im Allgemeinen und Hilfestellungen, Tipps zu hilfreichen Apps. Ich versuche es dann alles immer im
Eingangsbeitrag zu hinterlegen.

Allzu großes Getrolle ist hier nicht zu erwarten, hier ist nicht Golem oder Winfuture.


Vielleicht findet sich ja der eine oder andere der noch was beizutragen hat.

Wie gesagt, gerne, bin dabei.



Apps
1. TV Programm Free - sehr nette übersichtliche App für das TV Programm.
2. Net Check - nette kleine App zum Auslesen von öffentlicher IP, Verbindungsdaten etc.

Kannte ich beide nicht, gibt aber auch Alternativen.



Fehlende Apps
1. QNAP Manager zum Verwalten des NAS
2. Emojii für SMS etc.
3. Anki - Flashcards - eine Programmierung hierfür ist laut Entwickler von Anki nicht geplant
4. Alternative zu Salarybook für das IOS - die meisten Zeiterfassungsapps sind einfach unbrauchbar - keine einzelnen Jobs
möglich, keine Abrechnungserstellung möglich etc.

Tja, ich hab' das Gefühl, daß WP niemals auf den APP-Stand von iOS oder gar Android kommt, der Vorsprung ist einfach zu groß, und das Interesse der App-Programmierer an WP nach wie vor zu gering. Viele User erklären ja eine bestimmte App unter Android oder iOS zum Must-Have, und die Nichtexistenz genau dieser App unter WP dann zu einem No-Go für WP. Mit dieser Tatsache muß Microsoft wohl noch länger leben.



Fragen zu Apps
1. Otixo: Owncloud scheitert an falschem Passwort oder Benutzernamen - welche jedoch korrekt sind. Woran kann das liegen

Mir unbekannt, kann deshalb leider nichts dazu sagen.



Pro
1. Übersichtliche Startseite

Absolut. Und wer dennoch ein heilloses Durcheinander will, kann das bei Bedarf trotzdem ebenso.

2. Für mich sehr nett: Die Erstellung von Gruppen via Skydrive zum Austauschen von Bildern, gemeinsamen Kalendern, Notizen
und ein Messenger.

Zum Thema "Gruppen": Die Gruppierung von Apps und Themen in den entsprechend vorgegeben Hubs ist absolut sinnvoll. Darüber hinaus finde ich bei WP sehr gelungen, daß bereits die Grundausstattung viele wichtige Funktionen mitbringt, ohne für jeden Pups eine App installieren zu müssen.

3. Office Paket integriert für Word, Excel, Powerpoint und One Note

Finde ich auch postiv. Trotzdem hat dieses Alleinstellungsmerkmal bislang auch noch nicht den durchschlagenden Erfolg für WP gebracht. Anscheinend ist ein "echtes" Microsoft Office am Smartphone den meisten Durchschnittsnutzern doch nicht so wichtig.

4. Einstellungsmenü ist übersichtlich im Vergleich zu anderen Systemen

Absolut, zumindest, soweit ich das bei anderen Systemen schon vergleichen konnte (bei Freunden, im Bekanntenkreis).

5. Sehr einfach einzurichtende Handyortung im Falle eines Verlustes

Hat mich schonmal vor dem Totalverlust bewahrt, da, wo das Ortungssystem das Gerät (L920) gefunden hat, hätte ich es nie mehr gesucht ...

6. Einfache Installation von Apps direkt über den PC (Wie bei Android auch)



Kontra
1. Sonderzeichen a la ý, á, é, û usw. sind über die deutsche Tastatur nicht schreibbar.

Was sind das für Zeichen? Französische Accents? Aber was ist das für ein Ypsilon oder über dem U? Hab' ich noch nie benötigt. Wer diese aber braucht, kann sich aber bedarfsweise die Tastatursprache umstellen.

2. Spracherkennung ist eher rudimentär - kein Vergleich mit Siri.

"Cortana" kommt nächsten Monat mit WP8.1.

3. Suchebutton ist an Bing gebunden und nicht änderbar

In diesem Fall kann man nur empfehlen, die Google-Such-App zu installieren und sich diese auf der Startseite prominent zu verknüpfen. Was mich aber an dem Suchbutton eher stört, als die Suche nicht auf einen anderen Suchanbieter umstellen zu können, ist, daß ich die Suchtaste so häufig ungewollt betätige. Und nochmal zu Bing: Die reine Suchengine hat in Deutschland keine Chance gegen Google (in den USA soll Bing besser sein), aber die Bildersuche von bzw. über Bing gefällt mir wiederum sehr gut.

4. Verhältnis von brauchbaren zu unbrauchbaren Apps ist sehr gering. Leider viel "Mist" im Store.

Bei Android etwa nicht? Die Anzahl von "Mist" müßte doch dort proportional mitansteigen.

5. Keine 180° Drehung möglich, also wenn man zum Beispiel das Telefon "auf den Kopf" stellt bleibt es auch so.


Ungeklärtes
1. Ich vermisse "zurück" im Internet Explorer.

Im Internet Explorer gibt es keine "Zurück"-Taste. Verwende doch stattdessen einfach den Zurück-Button des Systems - gleiche Funktion.

2. Permanente Anzeige von den Symbolen für: Wlan, Batterie, Funkverbindungsstatus

Wenn ich das Telefon hervorhole und aktiviere, werden diese sofort angezeigt. Danach aber wieder ausgeblendet, das ist richtig. Wenn ich aber sowieso gerade was am Telefon per Touch bediene, sollte es aber doch kein Problem sein, kurz den oberen Bildschirmrand zu berühren, dann ist die Anzeige sofort wieder da. Also ich brauche das nicht permanent, würde mich eher ablenken.

3. Mir fehlt noch ein Profilmanager z.B. zum Deaktivieren von Ton und WLAN etc. in der Nacht zwischen xx:xx und xx:xx Uhr

Sofern Du eine Nokia-Telefon hast, sollte es das seit dem letzten Update geben. Sieh' nochmal in die Einstellungen.

4. Ändern der Hintergrundbilder der "Tiles"? z.b. für verschiedene Emaileingänge verschiedene Bilder?

Abhängig von der Gestaltung durch den Programmierer. Userseitig ist da nichts einzustellen. Ich persönlich habe alle Mail-Konten in einem einzigen Button auf der Startseite zusammengefasst, will ich einzelne Mail-Accounts sehen, gehe ich ins Menü.



Gruß



Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
20.03.2014 um 15:22 Uhr
Viele Apps werden vermutlich auch nicht programmiert, weil ähnlich wie beim IOS die Beschränkung durch das OS doch enorm sein soll.

Das sind Sonderzeichen die auf vielen Namen vorkommen wie z.b. bei André oder ähnliches. Eigentlich auch im Deutschen Gang und Gebe. Mein Name hat auch ein "´", aber immer die Tastatur wechseln ist "nervig". Ist beim IOS und Android in der Deutschen Tastatur vorhanden.

Also auf die Suchtaste komme ich zum Glück nie Generell würde ich mir hier aber eine freie Belegung wünschen - wie im IE wo ich auch andere Suchanbieter als Standard setzen kann.

Auch bei Android gibt es viel Mist, aber im Verhältnis würde ich sagen ist es beim WP höher.



Zurück beim IE hat leider seine Tücken:
Ich öffne den IE und rufe eine Seite auf und dann eine weitere. Dann wechsel ich auf den Homescreen und öffne eine App. Wechsel dann wieder via Homescreen zum IE. Die Zurücktaste bringt mich dann leider nicht auf die erste aufgerufene Seite, sondern zurück zum Homescreen. Das ist ziemlich unpraktisch.


Die Anzeigen bin ich gewohnt von IOS und Android und hab das irgendwie gerne im Blick.


Ich hab ein Nokia, aber ich finde dort nichts.


Ergänzungen mache ich im Eingangspost

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
20.03.2014, aktualisiert 21.03.2014
Zitat von Xaero1982:

Viele Apps werden vermutlich auch nicht programmiert, weil ähnlich wie beim IOS die Beschränkung durch das OS doch enorm
sein soll.

O.K., daß es eine Jailbreak-App nicht in den Store schafft, sollte aber zu verstehen sein . Ansonsten wüßte ich nicht, wo da die großartigen (technischen) Einschränkungen liegen sollen, die ein größeres App-Aufkommen verhindern würden.


Das sind Sonderzeichen die auf vielen Namen vorkommen wie z.b. bei André oder ähnliches. Eigentlich auch im Deutschen
Gang und Gebe.

Ein accent aigu auf dem E geht mit der deutschen Tastaturbelegung, und für Accent grave und Accent circonflex auf dem A oder C kurz (ein Tastendruck!) auf die französische Tastatur umzuschalten, halte ich aber jetzt für kein Problem.

Mein Name hat auch ein "´", aber immer die Tastatur wechseln ist "nervig". Ist beim IOS
und Android in der Deutschen Tastatur vorhanden.

Also auf die Suchtaste komme ich zum Glück nie Generell würde ich mir hier aber eine freie Belegung wünschen -
wie im IE wo ich auch andere Suchanbieter als Standard setzen kann.

Microsoft will halt Bing voran bringen - halte ich für legitim und verständlich.


Auch bei Android gibt es viel Mist, aber im Verhältnis würde ich sagen ist es beim WP höher.

Das habe ich auch schon genau umgekehrt gehört.




Zurück beim IE hat leider seine Tücken:
Ich öffne den IE und rufe eine Seite auf und dann eine weitere. Dann wechsel ich auf den Homescreen und öffne eine App.
Wechsel dann wieder via Homescreen zum IE. Die Zurücktaste bringt mich dann leider nicht auf die erste aufgerufene Seite,
sondern zurück zum Homescreen. Das ist ziemlich unpraktisch.

Die zweite in einem neuen Tab? Oder einfach eine neue Adresse in den bestehenden Tab?



Die Anzeigen bin ich gewohnt von IOS und Android und hab das irgendwie gerne im Blick.

Wie gesagt, mich machen die eher nervös, sieht vermutlich jeder anders.


Ich hab ein Nokia, aber ich finde dort nichts.

Dann ein Irrtum meinerseits. Vielleicht dann doch durch irgendeine App?





Ergänzungen mache ich im Eingangspost

O.K.


Gruß

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Phone Synchronisiert nicht mit Windows 10

Frage von TheDonn zum Thema Windows 10 ...

Windows 8
Windows Phone 8 SMS sichern (2)

Frage von CharlyXL zum Thema Windows 8 ...

Windows Mobile
gelöst Windows 10 Phone Encryption - Recovery Key? (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Mobile ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...