colinardo
Goto Top

Windows Server 2003 System reagiert verzögert, Dateiaktionen teilweise sehr langsam

Für alle die solche ein Phänomen auf Ihrem Windows Server 2003 haben und ein INTEL-RAID mit RST-Treiber benutzen.

Vor einigen Tagen zeigte sich ein komisches Verhalten eines Kunden-Servers. Dieser legte in unregelmäßigen Abständen nach dem Ausführen einer Aktion (z.B. dem Aufrufen des Windows-Explorer, starten eines Programms, Installation von Programmen) eine Pause von ca. 60-90 Sekunden ein. Das Kopieren von Dateien verlief teilweise wie in Wellen d.h. mal schnell mal wieder extrem langsam. Auch das Installieren von Programmen kostete extrem nerven.
Das System wurde via chkdsk gründlich überprüft (chkdsk /F /R), jedoch brachte dies keinen Erfolg.

Erst ein Überprüfen und Reparieren des RAID-1-Volumes mit dem Intel Rapid Storage Tool brachte letztendlich den gewünschten Erfolg. Danach waren die geschilderten Phänomene alle nicht mehr zu beobachten.

Noch zur Info: An dem System wurden die letzten Monate zwei mal Platten getauscht und das Raid-1 neu aufgebaut. Vermutlich wurde das Volume durch den Austausch der Platten irgendwie beschädigt.

Content-Key: 196374

Url: https://administrator.de/contentid/196374

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: boulder02
boulder02 Jan 16, 2013 at 18:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben seit ca. 1/2 Jahr ähnliche Probleme und haben eher in der Richtung Virenscanner geforscht. Bei uns sind eher word
und outlook die Anwendungen, die deutliche Hänger produzieren.
Ich habe deinen Tip mal an unseren hoster weitergegeben und werde berichten, ob das bei uns auch daran liegt.

LG Jörg
Member: colinardo
colinardo Jan 16, 2013 updated at 19:34:06 (UTC)
Goto Top
OK. Was auch noch in diesem Zusammenhang zu erwähnen wäre ist das der Dienst ntfrs regelmäßig Fehler(Dienst antwortet nicht) ausgespuckt hat wenn es zu diesen Verzögerungen gekommen ist. Auch bei manchen Clientrechnern tauchte kurzzeitig die Meldung auf das sie nun offline arbeiten würden; vermutlich durch das Ausbleiben einer Antwort des Servers.