Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 System reagiert verzögert, Dateiaktionen teilweise sehr langsam

Tipp Microsoft Windows Server

Mitglied: colinardo

colinardo (Level 5) - Jetzt verbinden

01.01.2013, aktualisiert 23:33 Uhr, 6412 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Für alle die solche ein Phänomen auf Ihrem Windows Server 2003 haben und ein INTEL-RAID mit RST-Treiber benutzen.

Vor einigen Tagen zeigte sich ein komisches Verhalten eines Kunden-Servers. Dieser legte in unregelmäßigen Abständen nach dem Ausführen einer Aktion (z.B. dem Aufrufen des Windows-Explorer, starten eines Programms, Installation von Programmen) eine Pause von ca. 60-90 Sekunden ein. Das Kopieren von Dateien verlief teilweise wie in Wellen d.h. mal schnell mal wieder extrem langsam. Auch das Installieren von Programmen kostete extrem nerven.
Das System wurde via chkdsk gründlich überprüft (chkdsk /F /R), jedoch brachte dies keinen Erfolg.

Erst ein Überprüfen und Reparieren des RAID-1-Volumes mit dem Intel Rapid Storage Tool brachte letztendlich den gewünschten Erfolg. Danach waren die geschilderten Phänomene alle nicht mehr zu beobachten.

Noch zur Info: An dem System wurden die letzten Monate zwei mal Platten getauscht und das Raid-1 neu aufgebaut. Vermutlich wurde das Volume durch den Austausch der Platten irgendwie beschädigt.
Mitglied: boulder02
16.01.2013 um 19:09 Uhr
Hi,
wir haben seit ca. 1/2 Jahr ähnliche Probleme und haben eher in der Richtung Virenscanner geforscht. Bei uns sind eher word
und outlook die Anwendungen, die deutliche Hänger produzieren.
Ich habe deinen Tip mal an unseren hoster weitergegeben und werde berichten, ob das bei uns auch daran liegt.

LG Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.01.2013, aktualisiert um 20:34 Uhr
OK. Was auch noch in diesem Zusammenhang zu erwähnen wäre ist das der Dienst ntfrs regelmäßig Fehler (Dienst antwortet nicht) ausgespuckt hat wenn es zu diesen Verzögerungen gekommen ist. Auch bei manchen Clientrechnern tauchte kurzzeitig die Meldung auf das sie nun offline arbeiten würden; vermutlich durch das Ausbleiben einer Antwort des Servers.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...