ah3n0bar6us
Goto Top

Windows Server 2016 - Installation

Alias Windows Server Technik Preview 2 steht als Vorabversion zum Download bereit. Ich möchte hier lediglich einen kleinen visuellen Einblick in den von Microsoft zur Verfügung gestellten Download und dessen Installation bereitstellen.
Zur Verfügung steht einmal ein ISO Image und eine VHD-Installation.

Ich habe mich im folgenden für die ISO Entschieden, um sie mit Hilfe von VMware Workstation zu Testen.
(Den Umgang mit VMware werden ich außer Acht lassen)


Der Start der Installation verläuft wie schon bei Windows Server 2012. Blauer Hintergrund und die erste Abfrage erscheint nach wenigen Sekunden.

1c35fcdadcdf517c326286224cf1eb73

Die Sprache kann in der Vorabversion nicht von English geändert werden. Lediglich die Auswahl der Zeitlokalisierung und des Keyboard-Layout sind bereits eingearbeitet.

Anschließend kann die Installation beginnen.

14289841eca1f6f596c4bbe305645668

Eine neue Anzeige lässt den Administrator eine Auswahl zwischen einer Grafischen Standard-Version und einer neuen "Nano"-Version wählen.
Dieser Nano-Server soll eine noch kompaktere Version der von Windows Server 2012 bekannten Core Version darstellen und somit potentielle Angriffspunkte für Server minimieren. (Stichwort Sicherheit)
Kurzer Artikel über dieses Thema.

f6276cabf2ad6827a2faedc1a7568bbd

Ich entscheide mich für die Grafische Variante.

Eine Lizenz-Abfrage erscheint, die ich mir gewissenhaft durchlese..

bd0d97c129055dfefa0d050ff8f55d37

.. und bestätige.

Eine bekannte Installation-Bearbeitung erscheint, die mich zwischen einer Erweiterung der vorhandenen Server Version und einer Erweiterung bzw Neuinstallation entscheiden lässt.
Ich wähle die zweite Variante (advanced) und schaue mir die Auswahlmöglichkeiten an.

11742fc82cf69ba2a9dc170524a4bfaa

Jetzt darf ich auch etwas selber machen, was ich probehalber aber auf Standard vorkonfiguriert lasse. Tut ja nicht weh.
Also bestätige ich die Partitionierung der Festplatte mit "Next".

48bf301c801b307682151bd342866062

Und schon steigt die Installation voll ein. Ich bin gespannt wie ob es beim ersten Mal problemlos funktioniert. Schließlich nutze ich lediglich eine Virtuelle Umgebung, dessen Software noch nicht auf die neue Server-Version von Microsoft vorbereitet ist. bei der Vorauswahl des System habe ich mich - da wie erwähnt noch nicht anders vorhanden - für Windows Server 2012 entschieden. Ich bin über andere Vorschläge gerne bereit zu verhandeln.

da25100b2af1fb925f8c4b341f20b6b7

Nach nur wenigen Minuten (meiner Höllen-rechenmaschine und meiner SSD´s sei dank) ist die Installation abgeschlossen. Ein Neustart wird benötigt und der Erste Roh-start beginnt - grafisch genauso wie bei Windows Server 2012. Weiterhin werden einige Konfigurationsprozesse angedeutet, bis ich endlich den ersten Einstieg in die Administrative Konfiguration bekomme.

b781e11a4b0d260ff71d98a08dfbbdd3

Okay. Also dann lege ich mal einen Admin an.

0c47ca41b5bd8172b260708e7ad2721d

Hier ist lediglich darauf zu achten, dass nach der ersten PW Eingabe die Return Funktion nicht vorhanden ist. Pfeiltaste nach unten genügt, um das zweite PW als Bestätigung einzugeben.
Ebenfalls auf Komplexität und PW-Richtlinien achten und schon ist die Installation abgeschlossen.

e1b7d9307c5bbeae0ec3543796aa94f6

Im nachhinein hat sich also herausgestellt, dass die im Bild 3 Auswahlpunkt 1 von mir titulierte Bezeichnung "grafische Installation" wohl doch nicht korrekt war. Aber hier ging es lediglich darum grob eine Installation mit der Vorabversion Windows Server 2016 grafisch teilhaben zu lassen. Ob eine grafische Variante vorhanden ist und wie sie aussieht, werden ich einer anderen Einleitung zeigen, wenn ihr nicht schneller seid.

Grüße

Content-Key: 274488

Url: https://administrator.de/contentid/274488

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2015 at 15:03:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Funktional gesehen - glieder beide Anleitungen - grafisch und per Core Gui doch einfach per Headlines...?!
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 13, 2015 at 15:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sei mir nicht böse aber ob das bisschen Information wirklich eine bzw. Mehrere Anleitungen wert ist?
Das ist doch nicht wesentlich anders als bei den Vorgänger Versionen und im Endeffekt klickt man nur ein paar simple Abfragen durch.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2015 at 15:26:23 (UTC)
Goto Top
Hmmh,
rein vom Prinzip her ist das schon eine Anleitung ... wenn auch eine ziemlich sinnfreie face-wink.
Kurzfassung würde lauten: Installationsmedium einlegen, davon booten lassen und ein paar Mal Enter drücken --> färdsch!

Buenos dias (span.: Schöne Fotos face-smile), Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2015 at 16:41:56 (UTC)
Goto Top
Das letzte enter geht nicht da seins Berechtigung konstruiert. ;)
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 16, 2015 at 07:44:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

und dann ..! Wahrscheinlich gleich wieder gelöscht, da kein "Klicki Bunti"!

Schade um die Zeit und da noch sinnlose Rechenzeit verbraucht.

Ich dachte, jetzt was kommt interressantes - doch da war Schluß!


Over and out
Member: Ah3n0bar6us
Ah3n0bar6us Jun 16, 2015 at 08:40:41 (UTC)
Goto Top
Schon OK =) Ich sehe es ja eigentlich genauso. Aber da ich hier noch gar nichts über die Preview 2016 gesehen habe, wollte ich zu mindestens einmal damit deutlich machen, dass es kommt. Und es tat nicht weh während der installation schon mal ein Paar Screenies zu zaubern. Aber mein plan war auch etwas tierfer einzusteigen und das heir als Einleitung zu nehmen.
Member: Ah3n0bar6us
Ah3n0bar6us Jun 16, 2015 updated at 08:44:26 (UTC)
Goto Top
@holli.zimmi, genau, ich habe Angst vor schwrz/weiß Oberflächen ;)
Tut mir leid das ich mit dem öffnen dieser Seite deinen Rechner stark beansprucht habe. Hoffe die Stromrechnung wird nicht zu hoch.
Ach ja, es gibt auch Menschen die Arbeiten. Daher kann ich nicht nur weil jmd sehnsüchtig auf "mehr" wartet, gleich "mehr" machen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 16, 2015 at 08:49:51 (UTC)
Goto Top
Daher kann ich nicht nur weil jmd sehnsüchtig auf "mehr" wartet, gleich "mehr" machen.
Das beruhigt mich ... und ich versichere Dir, das hier kollektiv nicht gewartet wird face-wink

LG, Thomas
Member: Ah3n0bar6us
Ah3n0bar6us Jun 16, 2015 at 08:57:06 (UTC)
Goto Top
Ich bleib am Ball ;)
Aber ich bin mir sicher, dass es viele andere gibt, die da professioneller mit arbeiten (werden) und früher oder später auch mal was "produktives" - vllt sogar mit Bildchen - präsentiert wird =D