systembastler
Goto Top

Windows Updates Client PC zurücksetzen und neu mit WSUS syncen

Hallo Admins,

kurzes Feedback zu einer aktuellen Situation. Ich musste zwar nicht lange im Netz nach einer Lösung suchen, aber das betrifft aktuell WSUS auf Server 2016 und Windows 10. Ich hatte nur was zu Win7 Clients gefunden.

Folgende Ausgansgsituation:

Client PC zieht alle Updates vom WSUS. In der WSUS MMC meldet der Client aber "Der Status dieses Computers wurde innerhalb von mindestens XX Tagen nicht gemeldet."

Lösung
Der Client muss am WSUS nochmal bekannt gemacht bzw. verbunden werden.

Also Windows Update stoppen, BITS stoppen; WU lokalen Ordner leeren; WU und BITS starten. AM WSUS anmelden.

Hier mein kleines BAT Skript. Kann auch schön über eine GPO verteilt werden:

net stop wuauserv 
net stop bits

cd\
cd C:\Windows\SoftwareDistribution
del *.* /s /q

net start wuauserv 
net start bits
usoclient startscan

optional danach:
Usoclient startdownload
usoclient startinstall

Hat bei uns wunderbar geklappt.

Update:
nach Hinweis vom User BassFishFox habe ich das Skript nun auf Win10 angepasst
WSUS - Einige Clients melden ihren Status nicht

Windows Update Commands – USOClient, Powershell, WUAUCLT
https://www.idkrtm.com/windows-update-commands/

Grüße
Systembastler

Content-Key: 368225

Url: https://administrator.de/contentid/368225

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr