roterfruchtzwerg
Goto Top

Windows Vista o. 7 x64 mit SATA o. RAID Controller Treiber von USB Stick installieren (Fehler 0x80300001)

Wenn zur Installation von Windows Vista oder Windows 7 ein separater RAID/SATA Treiber über einen USB-Stick geladen werden muss, verweigert das Windows Setup danach oft die Installation auf der erkannten Festplatte mit der Fehlermeldung 0x80300001.

Ich habe viele Beiträge im Internet gefunden, die das Problem beschreiben, allerdings keine guten Lösungen, daher hier jetzt der Tipp von mir, wie ich das Problem gelöst habe.
Laut diversen Beiträgen betrifft das Problem die x64 Versionen da diese angeblich auf Laufwerk "c:" installiert werden wollen.
Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass das Problem sein könnte, dass der USB-Stick über welchen ich die RAID-Treiber geladen habe, als Laufwerk "c:" gemountet wird. Aber auch wenn man diesen abzieht, sobald der Treiber geladen wurde, verweigert Windows die Installation auf die Festplatte.

Mein Trick ist jetzt:
Wenn Windows nach dem RAID Controller frägt, stecke ich zuerst einen beliebigen USB Stick ein, dann den Stick mit dem Treiber, ziehe den ersten Stick wieder ab und laden dann den Treiber vom zweiten Stick, welcher jetzt als Laufwerk "d:" gemountet ist.
Danach lässt sich Windows problemlos installieren.

Ich habe das vier mal reproduziert, das Problem scheint also wirklich zu sein, dass der USB Stick ursprünglich den Laufwerksbuchstaben "c:" blockiert hat.

Ich hoffe damit erspare ich einigen von euch unnötigen Frust beim installieren ;)

Content-Key: 124774

Url: https://administrator.de/contentid/124774

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Seardan
Seardan 12.09.2009 um 13:45:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfacher Tipp, man(n) muß aber erst darauf kommen.

Gruß

Seardan