Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP nach Umzug oder Wiederherherstellung aus Image wieder aktivieren.

Tipp Microsoft Windows XP

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

25.09.2012, aktualisiert 25.01.2014, 6281 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Wenn man ein XP aus einem Image wiederherstellt, daß schon gut abgelagert ist, kann es passieren, daß sich inzwischen die Hardware geändert hat und es wieder aktiviert werden will, aber das nicht klappt.

Moin,

Wie oben geschildert, passiert es manchmal, vor allem in größeren Betrieben, daß man ein älteres Image von XP zurückspielen muß, das einige Hardware-Updates nicht mitgemacht hat. Oder der Benutzer hat inzwischen einen ganz neuen Rechner, auf dem er ein (speziell angepaßtes) XP braucht und der XP-Mode nicht praktikabel ist.

I.d.R. will XP dann wieder aktiviert werden, bevor man sich einloggen und irgendetwas machen kann. Wenn man Glück hat (und der IE8 schon auf dem Image drauf ist), funktioniert das Update meist ohne Probleme, ggf über Telefon.

Wenn man Pech hat, sieht man nur stundenlang die Teletubby-Wiese und nichts tut sich. da hilft nur Neustart in den abgesicherten Modus ohne(!) Netzwerk. Im Modus mit Netzwerk hat man das gleiche Spielchen wie oben.

Dort kann man dann den IE8, den man sich über andere Wege von MS geholt hat, installieren. Danach muß man einen Neustart machen und wieder in den abgesicherten Modus ohne Netzwerk gehen und den IE aufrufen, damit man die Konfiguration abschließen kann. Macht man das nicht, hat man wieder stundenlang die Teletubby-Wiese.

Jetzt kann man wieder einen normalen Neustart machen und i.d.R. problemlos aktivieren. Sollten die Netzwerktreiber noch nicht aktualisiert sein, geht es zur Not auch über Telefon. Nach der Aktivierung kommt man ins System und kann dann notwendige Treiber und Updates ohne Probleme einspielen.

Viel Spaß,

lks

PS: Diese Informationen kann man sich zwar in diversen Fragen hier im Forum zusammensuchen, aber ich dachte mir, so eine Kurzfassugn ist vielleicht hilfreicher.

Update 25.01.2014

Dies funktioniert manchmal auch nach "reparaturen" von kaputten XP-Instalaltionen (Hatte ich auch schon).
Mitglied: goscho
27.09.2012 um 11:39 Uhr
Moin LKS,

danke für den Tipp.

Wenn man Pech hat, sieht man nur stundenlang die Teletubby-Wiese und nichts tut sich.
Vor ein/zwei Jahren hatte ich diesen Fall und hätte mich tierisch über diesen Tipp gefreut.
Ich weiß ja nicht einmal mehr, wie ich es hinbekommen habe.
Falls es wieder mal passiert, habe ich deine Tipp noch im Hinterkopf.

Darum: Daumen hoch
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.09.2012 um 13:37 Uhr
Zitat von goscho:

> Wenn man Pech hat, sieht man nur stundenlang die Teletubby-Wiese und nichts tut sich.
Vor ein/zwei Jahren hatte ich diesen Fall und hätte mich tierisch über diesen Tipp gefreut.

Ja, den Fall hatte ich auch vor längerer Zeit ein paar Mal, bis ich hier im Forum mal auf einen Hinweis gestoßen bin (irgendwo tief vergraben, ich finde sie nicht mehr), die mir die Richtung gezeigt hat.

Ich hatte jetzt wieder aktuell einen Fall, wo ein altes Image ausgegraben wurde, das die passenden Anwendungen hat und auf einem neuen Rechner installiert werden sollte. Nachdem uns erstmal eine halbe Stunde lang eine Teletubby-Wiese angelacht hat, bin ich auf den Trichter gekommen.

Lustigerweise war da sogar der IE8 drauf. Wurde aber vor dem Image-ziehen offensichtlich nie aufgerufen, so daß das nicht zum tragen kam.

Da habe ich mir gedacht, das für zukünftige Generationen von admininstrator.de-Hilfesuchenden an etwas prominenterer Stelle hinzuschreiben (udn damit ich es natürlich einfacher wiederfinde, wenn ich es mal wieder brauche).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.09.2012 um 14:02 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von goscho:
Lustigerweise war da sogar der IE8 drauf. Wurde aber vor dem Image-ziehen offensichtlich nie aufgerufen, so daß das nicht
zum tragen kam.
Ich glaube, dass das auch bei mir damals der Fall war (IE8 war installiert aber noch nie aufgerufen worden).
Das liegt zum Großteil auch an mir, weil ich jedem erklären muss, wieviel schöner das Surfen mit dem FF geht, vor allem durch die AddIns.
Da passiert es schon mal, dass der IE zwar durch Windowsupdate upgedatet wird, aber danach nie wieder gestartet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...