Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP - per Script in den Ruhezustand

Mitglied: SexyHexe

SexyHexe (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2006, aktualisiert 24.01.2008, 31398 Aufrufe, 7 Kommentare

So bekommt man auch Desktops schnell in den Ruhezustand (Doppelklick)

Dazu muss man auf dem Desktop nur einen neue Text-Datei anlegen. In die Datei schreibt man dann

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Danach speichert man die Datei unter dem Namen "Hibernate.bat" ab.
Für den Ruhezustand muss man die Batch-Datei nur noch Doppelt anklicken. Der Ruhezustand muss halt vorher aktiviert worden sein.

Wenn Ihr nicht genau wisst, wie man eine neue Text-Datei anlegt, könnt ihr das auch hier nachlesen:
https://www.administrator.de/forum/winxp-per-script-ausschalten-24775.ht ...

(Oh, sollte eigentlich ein Tutorial werden .. naja, was soll's)
Mitglied: Kirschi
02.02.2006 um 07:23 Uhr
Ganz fein funktioniert auch das Tool Power Off 3.x http://users.pandora.be/jbosman/applications.html , so lassen sich auch relativ komfortabel entfernte Desktops (per Remote-Desktop) herunterfahren. Das funktioniert natürlich auch mittels windowseigenem shutdown-Befehl.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.02.2006 um 08:52 Uhr
Hallo Simone,

ich habe mir erlaubt, ein Tutorial draus zu machen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
13.02.2006 um 19:38 Uhr
Wow, merci!
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
05.07.2006 um 00:51 Uhr
Ich hab heute bei nem Bekannten gesehen das neben den Buttons Ausschalten usw. auch Ruhezustand war, was normalerweise bei XP nur erscheint wenn man den Willkommensbildschirm abschaltet und das Scrollmenü bekommt. Wie kann man das denn integrieren? Der PC war von FSC, XP SP2 Home.
Bitte warten ..
Mitglied: kevindifi
12.07.2006 um 14:03 Uhr
Hallo,
halte einfach mal die Shift Taste gedrückt, wenn Du im "Ausschalten - Bildschirm" bist und schon wird aus dem Icon "Standby" das Icon "Ruhezustand".

Wie man diese Funktion "fest verdrahtet" weiß ich leider nicht, aber ich denke der Trick mit der Shift - Taste hilft Dir schon weiter.

Gruß

Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
14.07.2006 um 09:14 Uhr
Hallo,
das ist bei FSC so, wenn Du eine Dockingstation hast (Notebook), dann gibt es auch noch das Symbol "Abdocken". Das ganze wird aber eventuell (in einer Domäne) durch Sicherheitsrichtlinien unterbunden (Willkomens-Bildschirm verwenden).

EDIT 24.11.06:
Außderdem deaktiviert ein Novell Client ebenfalls den Willkommens-Bildschirm.
Bei FSC ist bei originaler OEM-Installation von XP die Schaltfläche Ruhezustand im Menü neben Standby eingeblendet, ohne daß man die STRG-Taste drücken muß..., wenn allerdings Windows neu installiert oder repariert wird, dann ist diese Einstellung futsch, denn dabei wird u.a. die hal.dll ausgetauscht, die diese Funktion ermöglicht.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: schmex
24.01.2008 um 22:23 Uhr
Dazu muss man auf dem Desktop nur einen neue
Text-Datei anlegen. In die Datei schreibt man
dann

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Danach speichert man die Datei unter dem
Namen "Hibernate.bat" ab.
Für den Ruhezustand muss man die
Batch-Datei nur noch Doppelt anklicken. Der
Ruhezustand muss halt vorher aktiviert worden
sein.

Gibt es auch eine Möglichkeit den PC per Script nach sagen wir mal 5 Minuten vollständig abzudehen?

Meine Vorgabe ist, dass XP zu einer gewissen Tageszeit bei einem Inselrechner bei einer gewissen Benutzergruppe (meine Kids) herunterfahren soll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
WinXP Reset Automatic Update
Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Windows XP
WinXP Probleme mit der svhost.exe
Tipp von DeltablueWindows XP9 Kommentare

Fall doch noch jemand dieses Betriebssystem nutzt und auch Probleme mit der svhost.exe hat, dann hier ein kleines Skript: ...

Batch & Shell

Batch-Script für die Messung der Netzwerkgeschwindigkeit

Anleitung von KraemerBatch & Shell10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mich gerade eben hingesetzt, und eines meiner Scripte ein wenig zeigbar überarbeitet. Da die eine ...

Batch & Shell

Robocopy Backup Script

Tipp von kunert0345Batch & Shell9 Kommentare

Backupscript zum Erstellen monatlicher Backups und zur täglichen Aktualisierung der monatlichen Backups:

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++23 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...