Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan-Aussetzer Hier meine Erkenntnisse mit FB 7270

Tipp Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: SirAndrew

SirAndrew (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5578 Aufrufe, 2 Kommentare

Den Tipp verfasste ich selbst für ein anderes Forum auf Anfrage.
Da die Ursache dermaßen "nicht-naheliegend" ist, meine ich, dass er hier nützlich sein könnte

Ich besaß ein Vorgängermodell (Bezeichnung vergessen), welches tadellos funktionierte.. über Jahre.

Bekam dann die Fritz Box 7270 und positionierte sie an exakt derselben Stelle wie mein Vorgängermodell.

Konfigurierte sie nach meinen Wünschen und bekam fast keinen Datenaustausch per wlan zustande:

Funk-Verbindung bestand zwar (Qualität 80%), aber es fand kein Datenaustausch statt. Das auch mit mehreren PCs im Haus. Geräte eine Etage höher bekamen keine Funkverbindung mehr. Ich gab auch anfangs den DECT Basisstationen die Schuld und benutzte die Fritzbox als Basisstation-keine Änderung.

Manchmal half es den Netztstecker der FB zu ziehen, dann sofort schnelles Internet, nach 2 Minuten plötzlich kein Datenaustausch mehr. Manchmal ging es auch einen halben Tag gut.

Ich meldete 1und1 meine FB als defekt und bekam ein Austauschgerät. ...Und das machte exakt dieselben Spielchen mit mir.

Bis ich durch Zufall drauf kam: Alles funktionierte super( 2 minuten), bis die Box versucht hat, den USB Stick und darüber den Onlinespeicher einzubinden. Ab dann war die Box sosehr mit dem Stick beschäftigt, dass sie keinen Datenverkehr mehr zuließ.(Selbst der Aufruf von "fritz.box"(also eine interne Verbindung) kam entweder garnicht oder nach 2 Minuten zustande) Ich bemerkte das an Meldungen wie "Verbindung zu Onlinespeicher fehlgeschlagen, da kein USB Gerät vorhanden" obwohl der Stick drinsteckte.

Ich kopierte die Daten auf einen anderen Stick, den ich vorher formatierte (Fat), benutze nun diesen und habe keinerlei Probleme mehr.

Vielleicht hilt es ja dem ein oder anderen.
Mitglied: aqui
18.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Die Beschreibung ist recht oberflächlich und stellt nur wilde Spekulationen an....mal ganz abgesehen von der unpräzisen, nicht hilfreichen HW Beschreibung (...Bezeichnung vergessen)... sorry
Generell gelten für die Einrichtung von WLANs immer die goldenen Regeln:
http://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
Wobei die Kanalwahl in Bezug auf Nachbar WLANs essentiell ist um Störungen zu vermeiden wie z.B. mit dem freien WLAN Scanner inSSIDer oder dem beschriebenen WLANINFO. Gerade im Bezug auf 802.11n WLANs die mit 40 Mhz das gesamte Spektrum belegen und von konventionellen WLANs massiv im Durchsatz gestört werden (und auch andere stören !)
Keine Aussage von dir ob du das durchgeführt hast. Ebensowenig zum Schlüsselauswahlprotokoll TKIP oder AES !
Desweiteren keine Info ob du den Stick ggf. mit NTFS formatiert hast das ist bei der FB laut AVM gar nicht supportet sondern nur FAT oder FAT32. Auch hier nur zielloses Ausprobieren statt gezielt zu suchen.
Klar, damit kann man auch Erfolg haben, der umgekehrte Weg ist aber für Leser hier und in anderen Foren hilfreicher...zumal wenn daraus noch ein sinnvoller Tip für Dritte werden soll !
Bitte warten ..
Mitglied: SirAndrew
19.08.2010 um 17:17 Uhr
Nach dem Kommentar von aqui schwankte ich zwischen, meinen Beitrag zu löschen oder darauf zu antworten. Ich entschied mich für antworten.

Weil es um die FB 7270 geht ist die exakte Bezeichnung des Vorgängermodels unerheblich. Wollte damit ausdrücken, das es eines gab, ich ein funktionierendes Netzwerk hatte und nur die Fritzbox-Hardware getauscht wurde. Verwendet wurde exakt derselbe Stick der jahrelang im Vorgängergerät arbeitete.

Da es sich hier um einen Tipp handelt, der eine mögliche Lösung präsentieren soll, ist die Aufzählung aller Aktionen die nicht hilfreich waren gewöhnlicherweise nicht Inhalt eines Tipps. Hier war eine Maßnahme erfolgreich , die eben nix mit Frequenz, Verschlüsselung, Nachbar-Wlans zu tun hat, die das vorhandene Denkschema um eine Nuance bereichert.

Die Fehlersuche hat mich inklusive Austauschgerät ca. 4 Wochen beschäftigt. Das ist jetzt ca. 3/4 Jahr her und alles funktioniert immernoch prächtig. Will sagen, die (Zitat)"...wilden Spekulationen..." (Zitat ende) funktionieren, bei mir jedenfalls und könnten für jemand anderes eventuell hilfreich sein.

Die Aussage"...Auch hier nur zielloses Ausprobieren ..." verwirrt mich. Ich hatte ein Ziel, und zwar das es funktioniert.

Ich würde mich freuen, falls der Tipp jemandem hilft und auf die Möglichkeit verweisen, falls jemand vom Problem nicht betroffen ist, ihn kommentarlos stehen zu lassen.
Ich nehme gern an technischen Diskussionen teil, stehe aber nicht zur Frustabladung anderer zur Verfügung
Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...