elorion
Goto Top

WLAN unbenutzbar wenn bestimmter PC läuft

In einem Heimbüro trat der Fehler auf, dass sobald ein bestimmter PC im Netz war (egal ob per WLAN oder Kabelverbindung) keine neuen Geräte mehr ins WLAN verbinden konnten und Geräte die bereits verbunden waren keine Daten mehr empfangen haben und kurze Zeit später auch aus dem WLAN flogen bzw. Es garnicht mehr sahen.

Das Problem hat mich zwar fast einen ganzen Tag auf Trab gehalten aber am Ende lag es an der upnp Software einer Canon EOS die auf betreffenden PC installiert war. Diese überflutet das lokale Netzwerk dermaßen dass das WLAN aussteigt.

Dieser Fehler trat mit Version 2.14 (mitgelieferte Software auf der CD) auf ob vorherige Versionen auch betroffen sind weiss ich nicht, von Canon gibt es auf ihrer Homepage bereits eine aktualisierte Version der Software (Version 2.14.1) mit der der Fehler nicht mehr auftritt.

Ich schreibe das hier, da ich selbst erst nachdem ich den Fehler gefunden hatte in einem Englisch sprachigen canon forum Hinweise auf den Fehler gefunden habe.

Content-Key: 253682

Url: https://administrator.de/contentid/253682

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Nov 04, 2014 updated at 19:04:07 (UTC)
Goto Top
Och, da gibt 's noch schönere Sachen: Ich hatte mal einen, der hat auf einem Handy die IP-Adresse des Domänencontrollers als eigene lokale IP (...des Handies) manuell eingetragen. Das war einer von dutzenden Außendienstmitarbeitern, die alle Jubeljahre mal vor Ort auftauchen. Sobald die angerufen haben, war der Störer schon wieder auf 'm Weg zum Kunden und der Rest vom Unternehmen war mit den netzwerktechnischen Nachwehen beschäftigt.

Im ARP-Cache habe ich immer nur die MAC vom (WLAN-)Router gesehen, über den der mit seinem kaputtkonfigurierten Telefon reingekommen ist face-sad
Member: Elorion
Elorion Nov 05, 2014 at 09:22:46 (UTC)
Goto Top
Sowas in der Art hatte ich auch vermutet. Naja, habs ja schlussendlich gefunden.
Mitglied: 118534
118534 Nov 11, 2014 at 19:08:09 (UTC)
Goto Top
Mein Freund hat das uach. Wenn der Laptop der Eltern am WLAN ist kann er sich nicht ans WLAN anmelden. am LAN Geht direct am Router oder eben mit dem Devolo Adapter