lordgurke
Goto Top

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

Wohnt jemand in der nähe von Brüssel und hat Probleme mit seinen Radioweckern und Uhren?
https://www.tagesschau.de/schlusslicht/uhrenchaos-belgien-101.html

Solche Erklärungen für schwer nachvollziehbare und scheinbar zusammenhanglose Probleme mag ich persönlich ja sehr face-smile

Content-Key: 352112

Url: https://administrator.de/contentid/352112

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.10.2017 aktualisiert um 20:45:19 Uhr
Goto Top
Haben die da tatsaechlich noch Uhren die sich nach der Stromnetzfrequenz takten? Radiowecker auch abhaengig davon?

Das letzte Uhrending dieser Art sah ich waehrend meiner Berufsausbildung im vorigen Jahrhundert. face-wink

Und ganz ehrlich. Irgendwie kommt mir die Geschichte sehr weit her. So weit wie die Geschichte, dass die Uhren die am Netzstrom haengen nicht mehr richtig gehen wo der auf 230V angehoben wurde. face-wink

Scheint aber bei den Zwangsbeitrags-Verschwendern halt niemand zu merken. face-big-smile

BFF
Mitglied: LordGurke
LordGurke 18.10.2017 um 20:51:24 Uhr
Goto Top
Dann lege ich mal eine regionale Quelle dazu face-wink
https://nieuws.vtm.be/binnenland/waanrode-loopt-de-tijd-sneller
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.10.2017 aktualisiert um 21:53:09 Uhr
Goto Top
Cool.

Da haben die Belgier tatsaechlich noch solche Uhren face-big-smile

Und der ARD/MDR-Malte haette den Text der Lore ruhig woertlich uebernehmen koennen. face-wink
Waere halb soviel Text gewesen und weniger aus dem Finger Genuckeltes. face-wink
Ah stimmt ja, die werden ja nach Buchstaben bezahlt. face-big-smile

BFF
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 19.10.2017 um 02:24:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Cool.

Da haben die Belgier tatsaechlich noch solche Uhren face-big-smile

Du hast bestimmt auch solche im Haushalt, z.B. in der Heizung. Die Netzfrequenz wird auf die Zahl der Schwingungen pro Tag angepasst, Drift ist ausgeschlossen. Genauer geht es kaum, wenn man keine Funkverbindung für GPS voraussetzt.

Grüße
Richard
Mitglied: brammer
brammer 19.10.2017 um 08:51:58 Uhr
Goto Top
face-smile

Chef, sorry das ich zu spät komme.... aber das E-Werk hat die Frequenz durcheinander gebracht deswegen hat mein Wecker zu früh geklingelt und ich bin dann wieder eingeschlafen weil es viel zu früh fürs Büro war....

brammer
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.10.2017 um 13:10:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du hast bestimmt auch solche im Haushalt, z.B. in der Heizung. Die Netzfrequenz wird auf die Zahl der Schwingungen pro Tag angepasst, Drift ist ausgeschlossen. Genauer geht es kaum, wenn man keine Funkverbindung für GPS voraussetzt.

Kann sein, dass Heizungen mit solchen Uhren gibt. Bei meiner ist das definitiv nicht eine solche. Die geht staendig falsch. face-wink

Gruss
BFF
Mitglied: mrtux
mrtux 23.10.2017 aktualisiert um 02:54:38 Uhr
Goto Top
Hi!

Die Belgier haben Steinzeit Wecker aber dafür fast bis ins letzte Dorf FTTH. Wir haben hier tolle Wecker aber Steinzeit Internet. Was glaubst Du wohl was mir hier lieber wäre? Nur als mal so als Anmerkung: Einen popeligen Batteriewecker bekommst Du für 3,99 Euro beim Aldi und kannst somit das "Problem" leicht selbst lösen aber auf eine ordentliche Internetanbindung per FTTH zu einem erschwinglichen Preis bis aufs Land kannst Du hier in Deutschland bis zur nächsten Eiszeit warten. Ist also die Frage wer hier über wen lacht?

Und beim Mobilfunk sieht es nicht anders aus, die umliegenden Länder lachen sich über unsere schlechten Konditionen schief....Zwei lächerliche Gigabyte Volumen für 9,90 Euro wird bei uns als Schnäppchenangebot beworben, da wären mir 51 Herz im Stromnetz lieber... face-wink

mrtux
Mitglied: Codehunter
Codehunter 23.10.2017 aktualisiert um 10:06:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei uns hier wird das von vielen Stadtwerken ganz ähnlich gemacht. Zwar bewegen sich hier die Netzfrequenzen meist innerhalb der ersten Nachkommastelle, aber trotzdem werden viele dezentrale Generatoren (Solar, Wind, KWK etc.) auf diese Weise vom Netz genommen. Zwar haben UNSERE Stadtwerke schon vor Jahren ein Longrange-Low-Bandwidth-PowerLAN aufgebaut, über dass sie entsprechend ausgerüstete Einspeiser bei Bedarf nicht nur vom Netz trennen sondern auch zweistufig drosseln können. Aber viele kleinere Anlagen haben diese teurere Option schlicht nicht. Alle Wechselrichter sind so konstruiert, dass sie bei bestimmten Frequenzabweichungen wegschalten. Das wurde mal gesetzlich (EU-Norm?) so festgelegt. Technisch könnten die durchaus auch auf variable Frequenzen bis 70 Hz synchronisieren.

Im Übrigen gebe ich @mrtux völlig recht: Von mir aus könnten die hier sogar auf HGÜ im Verteilnetz umstellen und sämtliche Uhren zum Stillstand bringen, wenn sie dafür FTTH und IPv6 flächendeckend bereitstellen täten. Stattdessen stellen die meisten Netzbetreiber tausende ODDSLAMs an die Straßen. So ein DSLAM mit 5 Linecards a 50 Ports zieht schon mal locker fluffig 1 kW Dauerlast. Das ist im Vergleich zu FTTH energiepolitischer Irrsinn. Im Vergleich dazu wären Fibre-Multiplexer (vulgo "Switche") geradezu lächerlich sparsam.

Grüße
Cody
Mitglied: LordGurke
LordGurke 23.10.2017 aktualisiert um 10:01:56 Uhr
Goto Top
@mrtux: Und was Mobilfunk angeht ist uns Telkom ZA in Südafrika einen Schritt voraus und bringt dich mit der passenden Tarifoption kostenfrei unter die Erde. Nein, wirklich!

https://secure.telkom.co.za/today/shop/plan/funeral-cover-plan/
Mitglied: Codehunter
Codehunter 23.10.2017 um 10:05:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

@mrtux: Und was Mobilfunk angeht ist uns Telkom ZA in Südafrika einen Schritt voraus und bringt dich in manchen Tarifen kostenfrei unter die Erde. Nein, wirklich!

Das mag in manchen Regionen der Welt durchaus ein relevantes Verkaufsargument sein ^^ Vermutlich dürfte eine Beerdigung dort aber auch um einiges günstiger sein als hierzulande.

Wie das wohl bei uns ankäme? Mobilfunktarif mit wahlweise Daten-Flatrate oder Blumen-Flatrate fürs eigene Grab. Mit im Paket das Senioren-Handy.

Au weia...