Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Client Windows Update zeigt Fehler 8024401F

Tipp Microsoft Windows Installation

Mitglied: backara

backara (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2014 um 16:15 Uhr, 8306 Aufrufe, 1 Danke

Hallo Gemeinde,

hier mal ein Tipp von mir, da ich mir heute nen Wolf gesucht habe.

Nachdem ein Client hier im Netzwerk heute meinte morgens noch Updates zu aktualisieren kam plötzlich beim öffnen von Windows Update der Fehler 8024401F.

Ich habe das System dann wieder auf den gestrigen Tag zurück gesetzt. Die Updates wurden wieder angezeigt.
Also auf ein Neues. Updates installiert danach gleiches Spiel.
Ich vermutete also ein Problem bei einem Update. Um es gleich vorweg zu nehmen falsche Fährte.

Also als Admin angmeldet. Hier funktionierte alles anstandslos.

Meine Recherche führt mich also auf diverse Seiten, die mir klar machen wollten, dass das Problem bei der Nichterreichbarkeit des IIS Servers liegt.
Das konnte ich meinem Fall aber ausschliessen obwohl das WindowsUpdate.log gleiches wiedergab.

Nun des Rätsels Lösung:
Wir haben hier einen Proxy Server laufen über den die Clients ins Internet gehen.
Dieser ist natürlich in den Einstellungen des Systems hinterlegt.
Die ganz unscheinbare Option in den LAN-Einstellungen Proxyserver für lokale Adressen umgehen war nicht aktiviert.

Warum auch immer? Von mir war diese nicht deaktiviert worden.

Nachdem ich den Haken gesetzt hatte liefen auch die Updates wieder.

Damit vllt. andere einen Hinweis bekommen wo es noch das besagte Häckchen gibt an das man nicht denkt

Viel Erfolg!
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Windows Update bei Win10 Clients (WSUS)

Frage von MarkusM zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS - Fehler 0x8024401c am Client (7)

Frage von PN-Schrauber zum Thema Windows Update ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte