Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XAMPP phpmyadmin zum laufen bringen

Mitglied: Bone67

Bone67 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2013, aktualisiert 06.09.2013, 3869 Aufrufe, 5 Kommentare

XAMPP für Windows
Getestet unter Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8

Um bei der Fehlermeldung Die Erweiterung mysql fehlt. Bitte die PHP-Konfiguration überprüfen.

Folgendes in der php.ini unter [MySQL] ändern

Eintrag unverändert:
01.
; Default host for mysql_connect() (doesn't apply in safe mode). 
02.
; http://php.net/mysql.default-host 
03.
mysql.default_host= 
Eintrag geändert:
01.
; Default host for mysql_connect() (doesn't apply in safe mode). 
02.
; http://php.net/mysql.default-host 
03.
mysql.default_host=localhost oder 127.0.0.1
Hoffe es Hilft dem einen oder anderen
Mitglied: Alchimedes
06.09.2013 um 18:11 Uhr
Hallo Bone 67 ,

ich hab xampp unter mehreren Betriebssystemen am Start. Es gab eigentlich überhaupt keine Probleme unter Win 7.
Jedoch ist die Version die ich nutze die 1.7.3 die Aktuelle Version ist die 1.8.2-2.
Auf welche Version bezieht sich der Beitrag ? Ich will demnächst ein Upgrade durchführen.

Gruss


P.S ich mach neben der Arbeit den ILS Kurs mysql / php Datenbankentwicklung.
Bitte warten ..
Mitglied: trebax
09.09.2013 um 09:52 Uhr
Klingt merkwürdig! Hast du mal versucht xampp als Dienste einzuschalten? Ich habe meine cfg gerade mal überprüft und die ist unverändert und hat weder den Eintrag Localhost noch 127.0.0.1.

Vielleicht checkst du auch mal die Ports. Mysql hat standardmäßig den Port 3306.

Wo genau bekommst du denn die Fehlermeldung? Was sagt der xampp control panel?
Bitte warten ..
Mitglied: Bone67
10.09.2013 um 02:12 Uhr
Der Beitrag bezieht sich auf die XAMPP Version 1.8.2-2 und mit dem Betriebssystem Windows 8 Pro.

Gruß
Bone67
Bitte warten ..
Mitglied: Bone67
10.09.2013 um 02:14 Uhr
Zitat von trebax:
Klingt merkwürdig! Hast du mal versucht xampp als Dienste einzuschalten? Ich habe meine cfg gerade mal überprüft
und die ist unverändert und hat weder den Eintrag Localhost noch 127.0.0.1.

Vielleicht checkst du auch mal die Ports. Mysql hat standardmäßig den Port 3306.

Wo genau bekommst du denn die Fehlermeldung? Was sagt der xampp control panel?

Alles geprüft lief bei mir nur mit den oben genannten änderungen !
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
10.09.2013 um 23:28 Uhr
Hallo trebax

Klingt merkwürdig! Hast du mal versucht xampp als Dienste einzuschalten?

unter winbloed hast du xampp control am start , wo Du auch die Dienste als startobjekte , einrichten kannst.

( Was keiner will, denn diese kann man ja fein ueber xampp controll haendisch starten) .

Und was Deine cfg , phpmyadmin angeht diese ist ueber localhost=127.0.0.1 erreichbar, willst Du es Anders anderest Du es entsprechend die ini Dateien.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Dezember-Patchday - laufen die VirtualBox VM noch?!?

Tipp von FA-jkaVirtualisierung5 Kommentare

Wer VirtualBox in einer halbwegs aktuellen Version benutzt, sollte mal überprüfen, ob seine virtuellen Maschinen noch laufen bzw. noch ...

Viren und Trojaner

Billig-China-Smartphones bringen Trojaner in der Firmware mit

Tipp von LochkartenstanzerViren und Trojaner13 Kommentare

Wer der Versuchung nicht widerstehen kann, direkt beim Chinesen eines der - druchaus gut ausgestatteten und i.d.R. brauchbaren - ...

Mac OS X

MacOS High Sierra: Update und Neuinstallation bringen Root-Lücke zurück

Information von BassFishFoxMac OS X1 Kommentar

Hallo, Installiert man macOS 10.13.1 auf einem bereits gegen die gravierende Root-Lücke abgesicherten Mac, kehrt die Schwachstelle zurück: Das ...

Erkennung und -Abwehr

Tausende Cisco-Switches offen im Internet Angriffe laufen bereits

Information von magicteddyErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Tausende Cisco-Switches offen im Internet – Angriffe laufen bereits

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 17 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...