Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifikatsbruch durch AVAST

Mitglied: wiesi200

wiesi200 (Level 5) - Jetzt verbinden

26.02.2015, aktualisiert 07:42 Uhr, 5317 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

auf Grund des Beitrags von Frank
Neue Adware entdeckt: Privdog hebelt die HTTPS-Sicherheit komplett aus
ist mir aufgefallen das sich hier AVAST genau so verhält.

Dieses Verhalten kann man deaktivieren.

Dazu muss man in Avast Benutzerschnittstelle ein die Einstellungen öffnen
bc470bfb2be9d57e32f24f696b204e35 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und bei Webschutz
78dbd77d702e5d42fea32762f4101c85 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
anpassen auswählen.


Hier sollte HTTS Scanning deaktiviert werden um wieder eine sauber Zertifikatskette zu erhalten.
949180293f301311af009508cbd7fec7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: C.R.S.
26.02.2015, aktualisiert um 10:13 Uhr
Hallo,

also vom kurz drüber Gucken sehe nicht, dass Avast annähernd das Gleiche macht.

Die Client-CA wird bei der Installation individuell generiert und ist auf Serverauthentifizierung beschränkt,
Server-Zertifikate werden validiert und bei ungülitgen Server-Zertifikaten wird ein ungültiges Zertifkat erzeugt.
Die Gültikgeitsdauer des Server-Zertifikats wird repliziert.
Scheibar werden keine Objekte eingebettet.

Die gröbsten Fehlerquellen sind damit umschifft, und der SSL-Scan ist eben eine beworbene Funktion.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
26.02.2015 um 10:19 Uhr
Ist halt die Frage, ob der Scanner MiM lokal spielt oder bricht er die Verschlüsselung über einen Webdienst vom Hersteller?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
01.03.2015 um 23:27 Uhr
Zitat von C.R.S.:
Server-Zertifikate werden validiert und bei ungülitgen Server-Zertifikaten wird ein ungültiges Zertifkat erzeugt.

Werden die wirklich gegen OCSP validiert? Und was passiert bei EV-Zertifikaten?
Bei ersterem hat der Browser keine Chance auf zurückgezogene/gesperrte Zertifikate zu prüfen, bei zweiterem würde die grüne SSL-Leiste verschwinden.
Das sind zwei Punkte, die leider bisher alle von mir benutzten Virenscanner (Eset NOD32, McAfee und Kaspersky) nicht hinbekommen haben.

@wiesi200
Magst du einmal testen, ob mit aktiviertem SSL-Scan die Seite https://revoked.grc.com/ aufrufbar ist?
Falls gegen OCSP validiert wird, dürfte die Seite nicht angezeigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
02.03.2015 um 06:30 Uhr
Zitat von LordGurke:

Werden die wirklich gegen OCSP validiert?

Stimmt, das ist ein Einwand, es wird nur gegen den den Zertifikatspeicher validiert. Verbindungen mit EV-Zertifikaten werden grundsätzlich nicht aufgebrochen (zwangsläufig einmalig, wenn die CA erst nachgeladen wird). Den Punkt mit den EV-Zertifikaten würde ich solchen Lösungen aber generell nicht anlasten. Das ist halt eine konzeptionelle Entscheidung. Wenn man in die EV-Verbindungen rein geht, und das grüne Feld verschwindet, ist ja der Nutzer zutreffend informiert.
Ich bin generell kein Freund von SSL-Inspection und, ob das dann unbedingt auf dem Client bei Gratis-AV sein muss? Na ja.
Nur, in einen Topf mit der Adware und ihrer enormen Angriffsfläche kann man Avast nicht werfen.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 20 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...