88871
Goto Top

ZyXel USG - Einstellung für: Adminlogin vom WAN her nicht erlauben

Da die USG Objekt-basierend ist, wird Sie wohl für machen "Neuland" sein.

Da ich da ziemlich Mühe hatte, möchte ich diese kleine Anleitung für alle USG Benutzer freigeben.

Die Bilder wurden mit der USG100 und der Firmware 3.30(AQQ.4) / 1.12 Sprache auf Deutsch erstellt


Das unterbinden der Anmeldeseite vom WAN her ist wie folgt.

1. Objekt
2. Dienst
3. Dienstgruppe
4. Falls keine eigene Gruppe erstellt wurde, ist die "Defalut_Allow_WAN_To_ZyWall" Gruppe aktiv
5. Da http & https mit dem Pfeil nach Links verschieben, somit raus genommen aus der Gruppe
6. Speichern

fa3d078864a7cd2a9489b244df3ac1da



Kontrollieren kann man das unter Einstellungen - Firewall. Da wird diese Gruppe als Referenz genommen, da wurde http & https ja vorhergehend entfernt.

45117037065ceaed1187ce9edad34fa2


Dasselbe muss natürlich auch noch, falls vorhanden, der DMZ her gemacht werden.

Content-Key: 247461

Url: https://administrator.de/contentid/247461

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: geocast
geocast Aug 29, 2014 at 09:49:29 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich geht das noch viel einfacher, da du bei deiner Lösung es nur dienstmäßig blockierst und das kann Probleme machen wenn du VPNs aufbauen willst.
Zywalls haben die möglichkeit den Login auch per Bereich zu Sperren.

Wenn du in der Configuration unter System > WWW gehst kannst du unter Admin Control Center sagen aus welchem Bereich man sich überhaupt einloggen darf.

Ich weiß leider gerade nicht wie man hier Bilder hochläd.

Aber du erstellst zuerst eine Indentische Regel zu der bereits bestehenden mit Accept. Danach wieder eine neue von z.B. Zone = LAN1 auf Accept.

Wenn das erstellt ist bearbeitest du die erste erstellte Regel und setzt sie auf Deny. Damit können sich nur noch Personen von LAN1 in die Firewall einloggen.
Regeln werden Sequentiell abgearbeitet, das heißt wenn die eine Regel auf Deny steht und danach auf Accept, sie trotzdem verboten wird.

Du wirst zwar merken, man kann von jeder Zone aus die Oberfläche aufrufen, allerdings kannst du dich nicht mehr Anmelden.
Kommt immer die Meldung, anmeldung fehlgeschlagen.

Hoffe das ist irgendwie verständlich geschrieben. Wenn mir jemand sagt wie man Bilder hochläd kann ich das auch gerne Zeigen.