antenope
Goto Top

MAC OS Monterey auf nackte SSD installieren?

Nabend zusammen,

habe den Auftrag einen Apple neu zu installieren aufs Auge gedrückt bekommen. Absolut nicht meine Welt aber was solls...
Es handelt sich um einen iMAC Late 2015 27" Retina mit i5
Die SSD ist blank, so richtig blank. So diskpart-clean blank.

Dachte mir jetzt mach ich halt Internet Recovery (CMD+ALT+R) => verkackt beim starten
Normales Recovery (CMD+R) => verkackt beim Start der Installation

Dachte mir nimmste halt nen DMG / ISO von Monterey machst dir einen USB-Stick ... gibt es nur noch als .pkg-Datei

Wie zum Geier betanke ich das Teil nun? Wie kann etwas so einfaches so unnötig verkompliziert sein?!
Hilfe? Bitte!

Content-Key: 8335836606

Url: https://administrator.de/contentid/8335836606

Printed on: May 18, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel May 03, 2024 at 19:29:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dachte mir jetzt mach ich halt Internet Recovery (CMD+ALT+R) => verkackt beim starten

Was heißt das? Was kommt denn für ein Fehler?
Normalerweise sollte das der bevorzugte Weg sein. macOS ist halt nicht einfach ladbar und auf einen Stick packbar, das wird bewusst erschwert (aber nicht unmöglich gemacht) damit nicht zu viele auf den Geschmack von Hackintosh kommen.
Member: anteNope
anteNope May 03, 2024 at 19:39:40 (UTC)
Goto Top
Fehlercode -5101F

NVRAM habe ich bereits gelöscht.

img_20240503_213432135
Member: Kuemmel
Kuemmel May 03, 2024 at 19:51:14 (UTC)
Goto Top
Mhhmm... dann hast du die Lösung ja schon durchgespielt.
Ist der Mac im LAN oder WLAN? Eventuell mal per LAN probieren..
Member: anteNope
anteNope May 03, 2024 at 19:56:32 (UTC)
Goto Top
LAN, WLAN egal ...

CMD+R versucht dann HighSierra zu installieren, verkackt dabei aber spektakulär. Vermutlich wie üblich irgendwelche Zertifikate abgelaufen ...

Simpelster Weg wäre Monterey auf USB-Stick zu packen und dann damit zu betanken ... aber wie?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 03, 2024 at 19:58:31 (UTC)
Goto Top
Hast du denn einen zweiten Mac zur Hand? Ansonsten praktisch unmöglich einen USB-Stick zu erstellen.
Wenn ja:
https://support.apple.com/de-de/101578
Member: anteNope
anteNope May 03, 2024 at 20:38:31 (UTC)
Goto Top
oooooooh man ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2024 at 21:16:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bootet denn ein knoppix auf dem Mac?

Eventuell hat ja die Hardware eine Macke.

lks
Member: firefly
firefly May 03, 2024 updated at 21:28:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie man eine USB Installer für MacOS vorbereitet:
https://www.macworld.com/article/671308/how-to-create-a-bootable-usb-mac ...

In der .pkg-Datei ist das ISO übrigens enthalten. Du musst die .iso nur mit Hilfe des macOS Finders aus der .pkg Datei extrahieren.

Mit "createinstallmedia" kannst du das aber einfacher von jedem macOS machen. Liest den Beitrag von meinem Link.

Hast du denn einen zweiten Mac zur Hand? Ansonsten praktisch unmöglich einen USB-Stick zu erstellen
Es gibt schon Wege: https://routerunlock.com/create-macos-sierra-bootable-usb-drive-windows- ...

Gruß
firefly
Member: anteNope
anteNope May 04, 2024 at 05:35:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Bootet denn ein knoppix auf dem Mac?
Eventuell hat ja die Hardware eine Macke.

Monterey lief schon auf dem iMAC. Das OS hat aber keine Option sämtliche Daten zu löschen und auf Werkseinstellungen zurück zu kehren. Der offizielle Weg laut Apple ist es, die Partition zu löschen / formatieren und dann neu zu installieren.

Habe ich so gemacht, aber nun stehe ich etwas blöd da weil weder CMD-R noch CMD+ALT+R funktionieren.

Zitat von @firefly
wie man eine USB Installer für MacOS vorbereitet

Und darum habe ich dabei geschrieben, dass ich für gewöhnlich nicht in der MAC-Welt unterwegs bin. Ich habe keinen zweiten aktuellen MAC hier stehen ...

Ja für Sierra! Mit einer DMG!

Also müsste ich jetzt High-Sierra installieren, Monterey dort runterladen, den USB-Stick erstellen, wieder alles platt machen und dann endlich Monterey installieren. Habe ich das richtig verstanden?

Ziel ist es nämlich Monterey im Auslieferungszustand zu erhalten.
Member: kreuzberger
kreuzberger May 04, 2024 at 09:00:29 (UTC)
Goto Top
Moin

es gibt für Apple Rechner diverse Startoptionen.

https://support.apple.com/de-de/102603

Die Wahl-Taste (Siehe Abbildung in der Internetseite) bitte auch die Möglichkeit, per internet zu booten und das alte Original-Betireibsystem zu installieren von apple direkt per internet. Damit hauchst du dem Ding erst einmal Leben ein.

Startet er dann normal mit dem System von der Internen SSD/Platte, kannst du soweit Apple das unterstützt neuere Systemversionen aus dem APP-Store Laden und installieren. Voraussetzung dazu ist aber eine Apple-ID.

https://support.apple.com/de-de/108647

Nur so kommt man an den App-store.

Je nach Typ des MACs ist das neueste System, was drauf geht installierbar. Auf dem alten iMac

https://support.apple.com/de-de/112035

sollte sogar noch macOS Sonoma installierbar sein. Das kann man dann mit dem App-Store auf das interne Startvolumes herunterladen und befindet sich dann im Programme-Ordner. Da auf das Symbol dann doppelklick, und die Systemaktualisierung geht los.

Ggf, wenn es immer wieder Probleme gibt, Tausche soweit machbar den RAM.


Kreuzberger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2024 updated at 09:28:38 (UTC)
Goto Top
Member: kreuzberger
kreuzberger May 04, 2024 at 09:43:53 (UTC)
Goto Top
korrigiere mich:

Laut Mac-Tracker ist das Auslieferungsbetriebssystem: Max OS X 10.11 (El Captain)
Das von Apple dafür maximal unterstütztes System ist Mac OS 12 (Monterey)

Erst wenn ein System installiert ist, kann man dann den Tip vom LKS ausprobieren. Der Haken ist aber, dass systemupdates, die man dann ausführt u. U. dazu führen, dass der Mac nicht mehr startet.

Wird der iMac per Internet-Boot gestartet und Installiert wird wohl El Captain erstmal installiert.

Kreuzberger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2024 updated at 10:00:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

korrigiere mich:

Laut Mac-Tracker ist das Auslieferungsbetriebssystem: Max OS X 10.11 (El Captain)

El Capitan, wenn schon. face-smile

lks

PS: ich würde auf der Kiste wirklich erstmal versuchen knoppix zu booten, um zu schauen, ob alles läuft. Wäre nicht das erste Mal, daß jemand beim Umbau von HDD auf SSD etwas mehr "umbaut" als nur den Massenspeicher. Ist sogar mir persönlich auch schon passiert. face-smile

PPS: Tipp, auch wenn es für den TO zu spät kommt: Wenn man von HDD auf SSD umbauen will, am Besten vorher die SSD per USB-Adapter dranhängen, OS drauf installieren und testen, ggf. noch Daten übernehmen und dann erst umbauen.
Member: kreuzberger
kreuzberger May 04, 2024 at 10:13:03 (UTC)
Goto Top
Ergänzung:

Die SSD ist blank, so richtig blank. So diskpart-clean blank.

Dachte mir jetzt mach ich halt Internet Recovery (CMD+ALT+R) => verkackt beim starten
Normales Recovery (CMD+R) => verkackt beim Start der Installation

Man kann ein Recovery nicht durchführen, wenn es die dafür nötige Partition auf dem Internen Massenspeicher (SSD) nicht gibt.

Kreuzberger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2024 updated at 10:49:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Ergänzung:

Die SSD ist blank, so richtig blank. So diskpart-clean blank.

Dachte mir jetzt mach ich halt Internet Recovery (CMD+ALT+R) => verkackt beim starten
Normales Recovery (CMD+R) => verkackt beim Start der Installation

Man kann ein Recovery nicht durchführen, wenn es die dafür nötige Partition auf dem Internen Massenspeicher (SSD) nicht gibt.


Wahl-Umschalt-Befehl-R geht i.d.R. auch dann noch. Die HDD wird dann bei Bedarf eingerichtet.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2024 updated at 10:51:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Dachte mir jetzt mach ich halt Internet Recovery (CMD+ALT+R) => verkackt beim starten
Normales Recovery (CMD+R) => verkackt beim Start der Installation

Und Wahl-Umschalt-Befehl-R (CMD-ALT-Shift-R)?

lks
Member: firefly
firefly May 04, 2024 updated at 13:20:32 (UTC)
Goto Top
Ja für Sierra! Mit einer DMG!

Es ist egal welche Version. Die Schritte sind immer gleich. Besorge dir einfach das original Image von macOS Monterey im Internet und gehe die Punkte zur Erstellung des USB-Sticks Installers durch. Siehe auch: To Convert Mac OS Installer from pkg file download available in Apple Support.

Das Umwandeln der .pkd-Datei auf .dmg funktioniert aber nur auf einem macOS, auf einem Windows habe ich das noch nicht hinbekommen.

Hier kann du macOS Monterey 12.7.4 als .pkg-File direkt runterladen (12GB)

Wenn du eine .dmg Datei dann extrahiert hast funktioniert das Erstellen des USB-Sticks per TransMac auf Windows ganz einfach.

Gruß
firefly
Member: anteNope
anteNope May 04, 2024 at 12:21:21 (UTC)
Goto Top
Tipp, auch wenn es für den TO zu spät kommt: Wenn man von HDD auf SSD umbauen will, am Besten vorher die SSD per USB-Adapter dranhängen, OS drauf installieren und testen, ggf. noch Daten übernehmen und dann erst umbauen.

Wer spricht hier davon, dass der Datenträger umgebaut wurde? Und wieso wird hier immer noch auf auf dem nicht funktionierenden recovery rumgeritten?

Also nochmal in aller Kürze:
  • Der iMac hat funktioniert und wurde gestern auf Monterey aktualisiert! Es besteht KEIN Hardwaredefekt
  • Apple sieht aber keine andere Möglichkeit vor Benutzerdaten zu löschen, als die gesamte Partition zu löschen und Mac OS neu zu installieren
  • Somit habe ich die original von Apple verbaute SSD gelöscht
  • CMD+R (offline Recovery) startet, bietet aber nur die Installation von HighSierra an, welche jedoch scheitert!
  • CMD+ALT+R (online Recovery) startet nicht, Fehler -5101F
  • Löschen NVRAM behebt das Problem nicht
  • CMD+ALT+Shift+R startet zwar, bietet aber auch nur HighSierra an welches bei der Installation scheitert

Sprich ich müsste einen Installations-USB-Stick erstellen, was nicht ohne einen anderen Mac geht, weil es kein DMG oder ISO Image mehr von Apple gibt.

Besorge dir einfach das original Image von macOS Monterey im Internet
Irgendwo im Internet ein Image ziehen, ist vielleicht jetzt nicht gerade die beste Idee. Hast du einen Link von Apple? Ich habe keinen gefunden, nur für die pkg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2024 at 13:22:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @firefly:

Das Umwandeln der .pkd-Datei auf .dmg funktioniert aber nur auf einem macOS, auf einem Windows habe ich das noch nicht hinbekommen.


pkg-dateien lassen sich ganz einfach unter linux mit xar auspacken.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2024 at 13:34:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Tipp, auch wenn es für den TO zu spät kommt: Wenn man von HDD auf SSD umbauen will, am Besten vorher die SSD per USB-Adapter dranhängen, OS drauf installieren und testen, ggf. noch Daten übernehmen und dann erst umbauen.

Wer spricht hier davon, dass der Datenträger umgebaut wurde?

Die Kristallkugel face-smile Wenn nicht alle Informationen vorligen muß halt geraten werden. In diesem Falll sprach vieles dafür, daß da was ausgetauscht wurde., bei dem das Gerät geöffnet wurde.

Und wieso wird hier immer noch auf auf dem nicht funktionierenden recovery rumgeritten?

Weil Du das angestoßen hast?


Also nochmal in aller Kürze:
  • Der iMac hat funktioniert und wurde gestern auf Monterey aktualisiert! Es besteht KEIN Hardwaredefekt

Nunja was genau ist dann das Problem wenn der mit Monterey funktioniert?

* Apple sieht aber keine andere Möglichkeit vor Benutzerdaten zu löschen, als die gesamte Partition zu löschen und Mac OS neu zu installieren

  • Dann nimmt man halt einen USB-stick,
  • Installiert da MacOS drauf,
  • bootet davon
  • Löscht und partitioniert sein internes Medium frisch
  • Installiert macOS auf dem internen medium
  • Stellt wieder auf boot von Intern um.

So hat man die ganze zeit ein funktionierendes MAcOS.

* Somit habe ich die original von Apple verbaute SSD gelöscht

o.k.

* CMD+R (offline Recovery) startet, bietet aber nur die Installation von HighSierra an, welche jedoch scheitert!
  • CMD+ALT+R (online Recovery) startet nicht, Fehler -5101F
  • Löschen NVRAM behebt das Problem nicht
  • CMD+ALT+Shift+R startet zwar, bietet aber auch nur HighSierra an welches bei der Installation scheitert

o.k. Das heißt, daß Du zumindest mit Bordmitteln nciht weiterkommst.

Sprich ich müsste einen Installations-USB-Stick erstellen, was nicht ohne einen anderen Mac geht, weil es kein DMG oder ISO Image mehr von Apple gibt.

Du kannst Dir entweder versuchen aus dem Internet dir eine ISO/dmg zu ziehen oder mit einem linux zu booten und dann das heruntergeladene pkg auszupacken udn installieren.


Besorge dir einfach das original Image von macOS Monterey im Internet
Irgendwo im Internet ein Image ziehen, ist vielleicht jetzt nicht gerade die beste Idee. Hast du einen Link von Apple? Ich habe keinen gefunden, nur für die pkg

Dann nimm den und pack dem mit llinux aus. Oder poste den Link hier mal kurz, daß man da mal reinschauen kann.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel May 04, 2024 at 13:51:58 (UTC)
Goto Top
Das sieht sehr vielversprechend aus:
https://bramblecentral.wordpress.com/2020/05/19/making-a-bootable-macos- ...

Dabei lädst du ja die Install-Files direkt von Apple. Sollte also safe sein!
Member: kreuzberger
kreuzberger May 04, 2024 at 14:56:46 (UTC)
Goto Top
@anteNope

kein Grund nervös oder gar aggressiv zu werden. Hier sind wie du bemerkst mehrer Superfachkompetnte Grandios-User dabei, die zu helfen.

Sofern gar kein Betriebssystem verfügbar ist, bietet Apple ja das Booten und neu installieren per Internet an. Hier gibt es immer nur das Betriebssystem, mit dem der Mac ausgeliefert wurde.
(Jetzt kommt bitte keiner mit Performa 475 oder Macintosh II)

Sofern das Installieren nicht so will hat man die Möglichkeit, anstatt gleich zu installieren den Prozess erstmal anzuhalten und mit dem über das Menü aufrufbare „Festplattendienstprogram“ die SSD neu zu Initialisieren, alle Partitionen killen, neu anlegen, wenn du magst mehr als eine Partition. (Optional Recovery-partition (20GB).

Vielleicht hast du so ohne anderes System erstmal die Chance, den Mac mit dem El Captain zum Leben zu erwecken. Danach dann zu Monterey zu wechseln hatte ich oben beschrieben.

Kreuzberger

p.s.: ISO Dateien von MacOS Systemen findet man zb. unter Archive.org. Die Systeme sind immer multilanguage.
Member: anteNope
Solution anteNope May 05, 2024 updated at 10:09:36 (UTC)
Goto Top
Diese Anleitung hier (https://support.apple.com/de-de/101578) war recht hilfreich.
Hier nun der gesamte Umfang des Irrsinns:

  • Sämtliche Recovery-Möglichkeiten funktionieren nicht (online, offline, egal)
  • MacOS HighSierra von externer Quelle als .dmg herunterladen (nicht mehr bei Apple verfügbar)
  • Anyburn herunterladen/installieren
  • .dmg als DD direkt auf den USB-Stick schreiben
  • iMac von USB starten
  • Partition auf SSD anlegen / formatieren
  • MacOS HighSierra installieren
  • MacOS Monterey im Store herunterladen (Suche funktioniert nicht, direkten Link verwenden)
  • Link = macappstores://apps.apple.com/de/app/macos-monterey/id1576738294?mt=12
  • HighSierra erfüllt nicht die Voraussetzungen um einen USB-Stick zu erstellen
  • Von MacOS HighSierra auf Monterey updaten
  • MacOS Monterey erneut! im Store herunterladen (Suche funktioniert nicht, direkten Link verwenden)
  • Partition auf USB-Stick löschen, neu anlegen, formatieren
  • Befehl in bash absetzten und warten
sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
  • Von USB booten, internen Datenträger löschen / neu formatieren
  • Monterey Installation starten
  • Fertig

Insgesamt 3-4 Stunden Zeitaufwand nur um diesen iMac in Auslieferungszustand zu versetzen ... GENIAL!!!

Das ist in etwa der Äquivalent zu Windows 7 installieren, auf Windows 11 Upgraden, dann den USB-Stick erstellen um Windows 11 dann erneut clean zu installieren ...

img_20240505_120724665
Member: kreuzberger
kreuzberger May 05, 2024 at 11:40:35 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2024 at 12:12:38 (UTC)
Goto Top


Geht nur im Appstore auf einem laufenden macos.

lks
Member: kreuzberger
kreuzberger May 05, 2024 at 12:21:31 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

ah, das hatte ich nicht bedacht. bei apple muss man wohl auch mit allem rechnen.

hab deshalb alle Systeme wie ich sie so mal brauchte über die Zeit als ISO /DMG auf einem Servervolume gesammelt. Das spart solche Nervereien wie der TO sie gerade erleben musste.

Ob es legal ist weiss ich nicht, aber Archive.org ist auch eine Quelle für sowas.

Kreuzberger
Member: anteNope
anteNope May 05, 2024 at 12:46:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:
hab deshalb alle Systeme wie ich sie so mal brauchte über die Zeit als ISO /DMG auf einem Servervolume gesammelt. Das spart solche Nervereien wie der TO sie gerade erleben musste.

Auf jeden Fall! Meines erstreckt sich aber nur über die MS Welt und ein wenig links oder rechts davon. Jedenfalls kein Apple, weil ich damit so gut wie nie was am Hut habe 😅

Ob es legal ist weiss ich nicht, aber Archive.org ist auch eine Quelle für sowas.
Warum nicht? Apple bietet / bot die ja als dmg usw. an? Archiv.org war sehr hilfreich, aber auch sehr langsam im Download.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2024 updated at 13:06:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@Lochkartenstanzer

ah, das hatte ich nicht bedacht. bei apple muss man wohl auch mit allem rechnen.

hab deshalb alle Systeme wie ich sie so mal brauchte über die Zeit als ISO /DMG auf einem Servervolume gesammelt. Das spart solche Nervereien wie der TO sie gerade erleben musste.

Mit dem Script ./fetch-macOS-v2.py vom Github-Projekt OSX-KVM (https://github.com/kholia/OSX-KVM) kann man sich folgende images direkt von Apple herunterladen:

1. High Sierra (10.13)
2. Mojave (10.14)
3. Catalina (10.15)
4. Big Sur (11.7)
5. Monterey (12.6)
6. Ventura (13) - RECOMMENDED
7. Sonoma (14)

Diese kann man direkt per dmg2img in ein Image umwandweln, das man dann per ddrescue auf einen Stick schreiben kann.

lks