Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: kami-kaTze
0
kami-kaTze am 21.01.2011, aktualisiert um 14:16 Uhr, 9325 Aufrufe

Exchange 2010 Speicher begrenzen

Hallo,

wir haben vor kurzem auf Exchange 2010 migriert und nun das Problem das der Server recht langsam wird sobald sicher der Speicher dem maximum zubewegt.
Wir haben aus diesem Grund die 6GB Speicher schon auf 12 erweitert. allerdings liegt der Exchange nun mit knapp 11,8 GB wieder voll im Speicher und das Arbeiten in der Management Console auf dem Server ist spütbar langsamer.

Kann man die Speichernutztung der Store.exe auf, sagen wir mal, 9-10GB begrenzen?
Macht es sinn den Speicher zu begrenzen oder soll ich meine zwölf 1GB Module in zwölf 2GB Module tauschen?
Kann man überhaupt mit Exchange 2010 Standard und Server 2008 R2 Standard 24GB Speicher fahren?

Hier nochmal die Daten vom Server:

CPU: 2x XEON E5630 @ 2,53 (4 Kerne + HT) = 16 Virtuelle Kerne
Speicher: 12 GB (12x1GB) DDR 3 Speicher bei 1333MHz

Auf dem Server läuft nur Exchange + GFI Faxmaker

Grüße kami
3 Antworten
Mitglied: NetSonic
0
NetSonic am 21.01.2011 um 14:18 Uhr
Hallo,

hier ein Link dazu:
http://www.sysadminslife.com/windows/exchange-storeexe-hohe-ram-auslast ...
Folge der Anleitung und Dein Problem sollte gelöst sein.

ACHTUNG! Exchange 2010 rechnet mit 32k-Blöcken. D.h. um das Limit auf z.B. 2GB zu setzen, muss der Wert 65536 (2GB*1024*32) gesetzt werden!
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
0
affabanana am 21.01.2011 um 15:18 Uhr
Hallo Du

2 Prozessoren aber nur 6 (jetzt 12GB RAM)??

Wieviele User sind denn drauf am laufen.
Sag jetzt nicht 15 User..

Dann wäre ein e-mail Archiv das Richtige für euch.

Und der Server2008 R2 hätte schon alleine gerne 2Gb RAM
Plus noch der Exchange der halt alles nimmt was er bekommt.

Vielleicht mal die Postfächer verkleiner und die Anhänge auf nen Fileserver speichern.


gruass affabanana

PS: Wie verkorkst ist den 12 X 1GB RAM
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
0
ollembyssan am 21.01.2011 um 15:42 Uhr
Hallo,

Speicher erhöht...aber die Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet? face-wink

Gruß
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Notebook & Zubehör
Erfahrungsbericht: N'Abend. Ich nutze seit einiger Zeit ein Lenovo ThinkPad Yoga und wollte mal ein paar Zeilen dazu hierlassen. Das Yoga ist ein 12,5-Zoll "Convertible" mit einem komplett umklappbaren ... von jsysde, Thema: Notebook & Zubehör
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen Ich würde gerne ein Postfach als "Backup" auf einem Externen Medium sichern, welches sich bei Gelegenheit wieder herstellen lassen sollte. Wie gehe ich da vor? Das ... von Nick-Star, Thema: Exchange Server
Exchange Server
Frage: Guten Tag, wir haben jetzt von Exchange 2003 auf Exchange 2010 migriert. Leider gibt es ja den Postfachbereinigungsvorgang unter 2010 nicht mehr. Wir haben unter Exchange 2003 automatisiert ... von glandy5, Thema: Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, ich hab eine Frage und hab schon im Netz nach Antworten gesucht und nix brauchbares gefunden. Folgendes: Wenn folgende E-Mail am Exchange 2010 ankommt: 77708@fax.test.de dann ... von stefan2012, Thema: Exchange Server
Outlook & Mail
Frage: Hallo Leute, Ich habe auf einem Windows Server 2012 Terminalserver das Problem das einzelne User im Posteingang von Outlook keine neuen E-Mails sehen solange Sie nicht manuell die ... von jojo0411, Thema: Outlook & Mail
Exchange Server
Frage: Guten Morgen. Ich habe für die Postfachdatenbank das Jornaling aktiviert. Hierfür habe ich einen öffentlichen Ordner mit Emailbereitstellung erstellt sowie mit Email Adresse. Diese Emailadresse habe ich im ... von derinderinderin, Thema: Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Grundlagen
Frage: Hallo, ich wollte euch mal Fragen , was ihr von meinem Sicherheitskonzept hält, bzw. was eventuell der eine oder anderen dazu noch einfallen würde. Bitte nicht Steinigen ;) ... von MS6800, Thema: Grundlagen
Server-Hardware
Frage: Guten Morgen! Vor einigen Tagen gab mein Server (IBM eSeries X226 Typ 8488) an, dass aus einem 4 SCSI U320-Festplatten bestehendes RAID10 (SCSI backplane) den Status DEGRADED aufweist. ... von brain2011, Thema: Server-Hardware
Router & Routing
Frage: Moinsen Habe eine Frage zu PFSense. Mittlerweile habe ich drei PFSense am Laufen welche mit IPSEC untereinander Verbunden sind um Server und Daten an verschiedenen Standorten zu nutzen. ... von Netgear24, Thema: Router & Routing
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, ich habe folgendes Problem, für das ich noch keine funktionierende Lösung gefunden habe. Ausgangssituation: LSI MegaRAID 9266-4i Controller auf einem ASUS P9X79 WS Mainbord mit zwei gleichen ... von dbox3, Thema: Festplatten, Raid
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir hatten bis jetzt bei einem kleinem Firmennetzwerk folgende Config. Einen Switch 16 Port an dem die PCs hängen 10 clients ein ... von ditn1982, Thema: LAN, WAN, Wireless